[Kaufberatung] Neue Grafikkarte (und mehr?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach danke Dir, und dann lohnt somit auch nicht die 2 Wochen warten auf die 960, die 2k5lexi da meinte? Die wäre dann auch eher etwas für ein schwächeres Spielesystem?
 
doch die 2 Wochen lohnen sich schon wenn es jetzt nicht unbedingt nötig ist, aber in deinem Fall hast du ja wohl schon die restliche Hardware, oder ?
Selbst wenn die GTX 960 zu teuer sein sollte, würde sich der Preis der aktuellen Grafikkarten sicher etwas nach unten bewegen.
 
@ o0Julia0o
falls Du hier noch einmal reinschaust:
Es ist nicht sinnvoll in einen Thread reinzugrätschen und zu chatten, zumal Du sicher nicht alles glesen hast.
Stell Dir vor Du sprichst mit Deinen Freunden und dann kommt jemand und redet dazwischen...

Eine ganz andere Sache: ich habe ein mulmiges Gefühl bei Deinem Avatar; Ich selbst lege keinen Wert darauf das jeder weiß wie ich aussehe und das dann mit Informationen verknüpft die ich im www preisgebe... also schlau finde ich das nicht :(

Bitte sei mir nicht böse, mir ist das selbst unangenehm sowas anzusprechen.

- - - Updated - - -

Back to topic: Aufrüstung eines 2008er Media-Markt-Rechners mit i920 für kleines Geld

Roaninho hat sich gerade der Hardwarefalle genähert (d.h. das man sich immer etwas teurere Teile raussucht die noch besser sind und sein Budget aus den Augen verliert), aber er ist nicht hineingetappt.

Also mal alle Optionen die vorgeschlagen wurden (Budget ca. 300€):

1. CPU übertakten (bios des MB müßte geflasht werden, oder??) 0€
2. gebrauchte directX 11 Grafkikarte ab 30€
3. neue Graka 120-250€
4. neues Netzteil 40-80€
5. neue CPU, MB, RAM ca. 300€
6.neue CPU, MB aber 6GB alten RAM weiterverwenden ab ca. 210€
7. Alles neu, nur alten RAM weiterverwenden ab ca. 520€

8. CPU Kühler ab ca. 25€
9. 1-2 Gehäuselüfter (120mm, wenn möglich 140mm) 10-20€

Eigentlich erstaunlich übersichtlich...habe ich ja mal richtig gut gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Roaninho hat sich gerade der Hardwarefalle genähert, aber er ist nicht hineingetappt.

Also mal alle Optionen die vorgeschlagen wurden (Budget ca. 300€):

1. CPU übertakten (bios des MB müßte geflasht werden, oder??) 0€
2. gebrauchte directX 11 Grafkikarte ab 30€
3. neue Graka 120-250€
4. neues Netzteil 40-80€
5. neue CPU, MB, RAM ca. 300€
6.neue CPU, MB aber 6GB alten RAM weiterverwenden ab ca. 210€
7. Alles neu, nur alten RAM weiterverwenden ab ca. 520€

8. CPU Kühler ab ca. 25€
9. 1-2 Gehäuselüfter (120mm, wenn möglich 140mm) 10-20€

Eigentlich erstaunlich übersichtlich...habe ich ja mal richtig gut gemacht :)

Da hab ich ja nochmal Glück gehabt.^^

Ich würde den Pc wohl, wenns klappt, komplett verkaufen, damit der Käufer daran nichts mehr schrauben muss [ansonsten hat er wahrscheinlich schon zu viel Ahnung, als dass er einen (zu) guten Preis annimmt (dh. auch mit dem ram)].
Bis dahin können wir den Thread glaube ich erstmal stilllegen, bringt ja wenig noch nicht zu 100% zu wissen, wie die Lage aussieht. Oder es kommen Infos zur GTX 960 bzw. iwer hat hier noch ne geniale Idee, die ich (und der Rest) übersehen hat. Falls er/sie sich noch an den Thread hier erinnert--> gerne posten, ich bekomme sowas leider meist spät bis gar nicht mit :o

Aber danke für die Auflistung, erleichtert das Rechnen um einiges. Hab noch ein einhalb Wochen bis Semesterstart, da werde ich mal versuchen, das Budget noch etwas zu erhöhen. Vielleicht finden sich ja auch noch ein paar alte Spiele, die ich bei Rebuy (derzeit 25%Gutschein) oder ähnlichem verkaufen kann.
 
Ich habe gerade bei ebay noch nach beendeten Auktionen für i920 PCs geguckt und die bringen angeblich 200-400€???
ist das dein ernst ? hätte ich niemals gedacht, hab selber noch ein W3520 System mit nem Gigabyte UD5 hier stehen. Da kann man ja schwach werden das Dingen zu verkaufen

@Roaninho
ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, der 920 geht mit 4GHz+ wirklich nocht gut ab, normal würde hier eine aktuelle Mittelklasse Karte noch wirklich gute Ergebnisse liefern
deutlich besser als so manches bis zum tode übertaktete AMD System. Aber Strom zieht er dann gut aus der Dose + Kühlung ist auch nicht easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der PC in #37 ist als Sofortkauf verkauft worden (wenn man bei ebay eingeloggt ist kann man links unten in der Liste der Optionen "beendete Angebote" wählen, bei Auktionen die mit einem verkauf abgeschloßen wurden ist die Titelschrift dann grün; probatess Mittel um sich über Marktpreise zu informieren- 100% Unterschied sind nicht selten, ergibt sich aus dem Umfang des Angebots, Zustand, Zeit der Auktion... manche bieten auch selbst etc.)
 
Also der derzeitige Stand sieht so aus (bitte nicht lachen ^^):

-Mein Pc ist bisher noch nicht verkauft (habe ein richtig gutes Angebot gehabt, habs leider etwas übertrieben, naja schade...)
-Anstatt einen Pc komplett neu zusammen zu bauen, habe ich ein tolles Angebot gefunden ( zumindest meiner Ansicht nach):

Asus Essentio Desktop-Pc CM 6650 (ja, wieder ein Fertig-Pc, allerdings ist der Preis einfach zu gut).
CPU: Intel Core i7-2600 mit 3,4 GHz (besser(?))
Arbeitsspeicher: 8Gb (anstatt 6)
Festplatte: 1 Tb (hier hätte ich sowieso noch meine ssd)
USB: 3.0. (mein derzeitiger hat nur USB 2.0)
Grafikkarte: Nvidia GeForce Gt 545 1,5 Gb DDR5 RAM (ungefährt auf dem Level von meiner derzeitigen, allerdings wird sie sowieso ausgetauscht)
Netzteil: Hab da ein Bild bekommen, ist kein hochwertiges, wird allerdings sowieso ausgetauscht.
Mainboard: Chipsatz: H67 (ich frage da gleich nochmal genauer nach).

Allgemein anscheinend ein sehr leiser Pc, werde mir da nochmal ein eigenes Bild machen. Da das auch ein Kriterium für mich war, passt das gut hinein.
Über den Preis will ich hier jetzt nicht reden, aber er ist auf jeden Fall gut.

Dem Pc werde ich dann ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte verpassen. Der alte kommt weg.

Hab noch bis Ende der Woche Bedenkzeit, ist der Kauf sinnvoll oder nicht? (besonders im Vergleich zum derzeitigen, wenn ich den nicht loswerden und stattdessen aufrüsten würde)
 
warum willst du nicht über den preis reden ? Std Hardware ohne K CPU Grafikkarte schrott
 
Weil er noch nicht definitiv feststeht. Sind noch Monitor, Maus und Tastatur dabei. Diese werde ich wiederum verkaufen. Wenn ich mir die geringsten Preis bei Ebay anschaue komme ich auf ca. 160€ für den Pc. Die Festplatte, die derzeit verbaut ist, würde ich in meinen Acer Pc stecken und dann verkaufen. Hab derzeit sonst keine Festplatte, die ich da verwenden könnte und wie sich gezeigt hat, wäre ne Festplatte für den Komplettverkauf wohl doch recht lohnenswert.

Ich sag ja, bin mir nicht genau sicher, aber teuer ist er anscheinend ja nicht. Sonst wären ja 200€ für meinen Pc schon zu viel, oder?
 
Schwer zu sagen was Leute dafür Zahlen auf e bay etc. Bin gerade am Handy kann nicht nachgucken. Aber jeden Morgen steht auch ein dummer auf, vielleicht hast du ja Glück
 
Schwer zu sagen was Leute dafür Zahlen auf e bay etc. Bin gerade am Handy kann nicht nachgucken. Aber jeden Morgen steht auch ein dummer auf, vielleicht hast du ja Glück
Oh habs vlt schlecht formuliert: mich würde der PC ca 160 € kosten. dabei ist noch eine Razer Naga (special edition) und eine gamingtastatur. Bildschirm full HD 23,x Zoll.
Bin mir noch nicht zu 100% sicher, aber für mich scheint der Kauf Sinn zu machen?
 
Hmm ich bin noch nicht überzeugt :d. Aber wenn du ein gutes Gefühl dabei hast
 
Es gibt viel zu viele Unklarheiten, dass einzige wo man sich sicher sein kann ist die CPU, und diese lässt sich leider nicht übertakten. Die CPU ist nicht schlecht aber leider auch am Takt limitiert. Es werden wohl 8Gb ddr3-1333Ram sein, Mainboard und Grafikkarte sind vermutlich dank fertig PC schrott, das Netzteil die "schöne?" unbekannte. Ich würde ihn nicht kaufen und auch niemanden der sich mit PC's nicht auskennt empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viel zu viele Unklarheiten, dass einzige wo man sich sicher sein kann ist die CPU, und diese lässt sich leider nicht übertakten. Die CPU ist nicht schlecht aber leider auch am Takt limitiert. Es werden wohl 8Gb ddr3-1333Ram sein, Mainboard und Grafikkarte sind vermutlich dank fertig PC schrott, das Netzteil die "schöne?" unbekannte. Ich würde ihn nicht kaufen und auch niemanden der sich mit PC's nicht auskennt empfehlen.
m-konversation-anhang.jpg
das ist das Netzteil. Da es allerdings direkt wieder rausfliegt, ist es doch relativ egal, oder? Das selbe gilt eig. auch für die Grafikkarte.
Die CPU reicht für den Anfang, will im laufe des nächsten Jahres ja sowieso den Prozessor ersetzen (und das Mainboard wahrscheinlich auch). Bei dem Ram hast du richtig getippt, mainboard werde ich heute abend erfahren.
Und da der Preis (zumindest meiner Ansicht nach) nicht hoch ist, kann ich da nicht viel falsch machen, oder?
 
Anhang anzeigen 297372
kann ich da nicht viel falsch machen, oder?
Das kommt sicher auf den Preis an, ein 2600K ging letztens gebraucht im Marktplatz für 60€ weg ( das war ein schnapper, ist nicht die Regel ) aber trotzdem. Wozu Kaufst du den PC wenn du 70% dann eh austauschst ? Nur für die CPU und das Mainboard ? Du möchtest von mir hören: Kauf ihn .. nur kann ich das einfach nicht sagen, nur: Wenn du meinst der extrem günstige Preis ( den wir nicht kennen ) rechtfertigt all die Kompromisse, dann mach es.
 
Das kommt sicher auf den Preis an, ein 2600K ging letztens gebraucht im Marktplatz für 60€ weg ( das war ein schnapper, ist nicht die Regel ) aber trotzdem. Wozu Kaufst du den PC wenn du 70% dann eh austauschst ? Nur für die CPU und das Mainboard ? Du möchtest von mir hören: Kauf ihn .. nur kann ich das einfach nicht sagen, nur: Wenn du meinst der extrem günstige Preis ( den wir nicht kennen ) rechtfertigt all die Kompromisse, dann mach es.
Die zentrale Frage ist eigentlich: Welchen PC sollte ich eher aufrüsten, meinen eigenen oder das Objekt, dass ich gerade beschrieben habe (kaufpreis <=160€, hatte ich soweit ich weiß weiter oben mal erwähnt). Für meinen derzeitigen habe ich bereits ein Angebot in selben Preisbereich bekommen,was ich allerdings erst einmal abgelehnt habe (besonders wegen den Preisen auf Ebay).
Mein Budget reicht einfach nicht aus, um alles zu ersetzen. Netzteil und Grafikkarte sollte daher erst einmal reichen.
Hab mich noch nicht entschieden, daher frag ich ja hier. ich will niemanden überzeugen, sondern eher eine unabhängige Meinung zu der Lage hören :)
 
Meine Meinung ist du wechselst von schrott zu nicht optimal. Selbst wenn der Preis günstig erscheint bleibt am Ende doch nur eine über 4 Jahre alte CPU und ein billig Plastikgehäuse übrig. Aber es kann ja gern mal jemand anderes noch seine Meinung dazu äußern
 
Wäre allerdings immerhin schon mal ein kleines Upgrade.
Sofern ich für meinen derzeitigen nicht 300 bekomme, werde ich mir auch keinen eigenen zusammenbauen kkönnen, mit dem ich zufrieden werde (was ja vor einigen Tagen vorgeschlagen wurde). Was soll ich sonst deiner Meinung nach tun?
 
Das hat mich jetzt über zeugt ;)
Nein im Ernst danke @da_inci* werde das Geld sparen, und mir demnächst einen neuen PC zusammenbauen. SSD und Netzteil (be quiet! 480w e9-cm gold mit kabelmanagement) hab ich ja bereits. 400 Euro könnte ich derzeit aufbringen,wenn jetzt der PC noch für einen guten Preis weggeht , sollte das reichen (nach der Rechnung auf Seite 2).
Ich hoffe mal, dass sich auf den Kleinanzeigen bald was tut, sonst landet es wohl bei ebay
 
Ich wollte nur deine Erkenntnis bestaetigen, dass es nichts bringt sich ne Kiste nach Budget zusammenzustellen, wenn diese dann nicht die Anforderungen erfuellt.
 
Ich wollte nur deine Erkenntnis bestaetigen, dass es nichts bringt sich ne Kiste nach Budget zusammenzustellen, wenn diese dann nicht die Anforderungen erfuellt.
^^
Okay, eine Frage hätte ich noch: Habe letztens auf Mydealz einen günstigen Ram gefunden. Da ich auch mit 8 gb plane: kann ich mir diesen ohne Bedenken bestellen? :
Corsair Vengeance Pro Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 2133 MHz (PC3 17000) Desktop Arbeitsspeicher (CMY8GX3M2B2133C9)
Scheint schnell und dennoch nicht zu teuer zu sein. Oder ist es derzeit sinnlos, den Ram jetz schon zu kaufen (wäre sowieso erst in 2-4 Wochen da) ohne den Rest des Systems zu kennen. (Wobei mit großer Wahrscheinlichkeit die Dinge verbaut werden, die ihr mir schon empfohlen habt, sprich I5 irgendeine k-Version, mobo bspw. MSI-B85-G43 etc.)
 
RAM Takt hat nicht so viel Einfluss wie du meinst. nimm billigen 1600er. jeden Euro den du an unwichtiger stelle sparen kannst bringt sich deinem Ziel näher.

Getippt mit der Luxx App
 
also wenn du das Netzteil schon hast und weitere 500-600€ mit verkauftem Rechner zusammenkommen, da geht doch schon richtig was. Deutlich mehr als der fertig PC

Den RAM kannst du kaufen guter Preis wenn er nicht Storniert wird
der normale crucial kostet ja schon 1nen Euro mehr.
 
RAM Takt hat nicht so viel Einfluss wie du meinst. nimm billigen 1600er. jeden Euro den du an unwichtiger stelle sparen kannst bringt sich deinem Ziel näher.
Kann ich so unterschreiben.

---

Generell solltest du dir genau überlegen was du willst. Einen gebrauchten PC nur zu kaufen weil er "günstig" ist und in etwa auf deine Anforderungen passt, ist nicht sinnvoll.
Im Fall des i5 2xxx wäre das so. Du kaufst für 160€ was und steckst direkt wieder Geld rein?! Warum kaufst du dann nicht direkt was, das passt? ;)

160€ PC
50€ Netzteil
+ Grafikkarte

Dann bist du schon wieder bei min. 350€ und hast dafür ein 2 Generationen altes System stehen...
Zumindest von der Cpu Seite aus gesehen. Klar kannst du die Einzelteile wieder verkaufen, aber machst du das wirklich?

Sinnvoller wäre da meiner Meinung nach trotzdem der Neukauf: kleinster i5 44xx Quadcore + günstiges Board + 8gb Ram + 50€ Netzteil + Gtx 750Ti.
Die 960er ist ja noch nicht draussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoller wäre da meiner Meinung nach trotzdem der Neukauf: kleinster i5 44xx Quadcore + günstiges Board + 8gb Ram + 50€ Netzteil + Gtx 750Ti.
Die 960er ist ja noch nicht draussen.
Welchen RAM sollte ich denn stattdessen kaufen?
Netzteil hab ich ja schon, und ich warte ja auf die gtx 960. 750 ti ist mir rückblickend etwas zu wenig.
Und den Rest stell ich mir genau so vor ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh