Neue Grafikkarte und RAM oder doch ein komplett neues System?

dennoch würd ich eher zu der insgesamt potenteren 960er greifen
Mal von Blizzard-Spielen abgesehen, hast du all zu viele Tests gesehen, in denen eine 960 schneller ist als eine 380? Ich bis heute deutlich weniger als andersrum.

Die 380X ist bereits eine übertakte Karte mit nem Vorgängerchip einer 280, also relativ am Limit, was OC angeht nicht mehr viel drinne und dadurch auch zwar nicht unbedingt wärmer (schätze beide bei 70-75 ein) aber dafür lauter, um die Temps so zu halten.
Die von HardOCP waren mit dem OC einer 380X - von Asus, herrgott !!! - ziemlich zufrieden: HARDOCP - Conclusion - ASUS STRIX R9 380X DirectCU II OC Overclocking Review
Dass 280(X) != 380(X) sollte so langsam mal zu jedem vorgedrungen sein.

würd ich die Nvidia nehmen (auch wenn du Adobe Premiere nutzt, da kann man die CUDA Cores nutzen.
Kann man CUDA in den neusten Versionen noch nutzen? In neueren Photoshop mit Mercury-Engine ja nicht mehr.


iALL schrieb:
Wenn eine 960 würde ich die genannte Evga nehmen, da nur die durch ihren hohen Takt mit den 380(X) Modellen konkurieren kann (die send nämlich etwas schneller), aber in deinen genannten Spielen ist eben Nvidia etwas schneller. Daher hast du mit der die höchste Leistung. (Außer du übertaktest eben selbst)
Hast du einen aktuellen Dota2-Test zur Hand? Oder jemand andres? Ich finde nur Sachen von 2012-13.

Dota 2: Support für Vulkan-API wohl ab nächster Woche
Spricht eher für AMD. (Es sei denn, die Implementierung wird wie DX12 bei RotTR vermasselt.)
@jn13
So lange würd ich noch abwarten. Dieser neue Modus könnte alles verändern und du wirst brandneue Tests bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Neuigkeiten: Dota 2 jetzt mit experimenteller Vulkan-Unterstützung
Dota 2 - Erstes Free2Play-Spiel mit Vulkan-Support - GameStar
Dota 2: Valve Software integriert Vulkan-Support als Beta

Den ersten Treiber mit Optimierungen für den Vulkan-Modus von Dota2 gibt es auch schon.

Jetzt heißt es nur auf Tests warten. ComputerBase hat schon einen Mini-Test, leider nur mit Enthusiasten-Karten und ohne Angabe der Treiberversionen. Ein paar andre Infos vermisse ich auch.
Vulkan-Benchmarks von Dota 2 - ComputerBase

Bald sollte es einfacher sein, die richtige Kaufentscheidung zu treffen.
 
Nachdem ich einiges zu der Vulkan-API durchgelesen habe, kommt es mir so vor als wäre Geforce leicht vorraus, auch wenn es nicht die Karten in meinem Preissegment sind.
Da meine Karte ja kaputt ist, ich kein CS:GO spielen kann und Dota2 auch nur mit 40-60FPS läuft würde ich nun gerne diese Woche bestellen.

Netzteil wird wie besprochen ausgetauscht und es kommt:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
RAM wird auf 16GB erweitert:
Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
Bei der Grafikkarte bin ich mir nun wieder nicht wirklich sicher.
Einerseits war ich mit AMD zufrieden und FreeSync interessiert mich definitiv, andererseits habe ich rausgehört, dass eine 960/970 leiser sein soll als die
Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5.

Wenn nun keiner großen Einspruch erhebt würde ich die Tage bestellen.
Vielen Dank nochmal für alles!
 
Die Sapphire 380X ist eine der leisesten und ich bezweifle stark, dass du Unterschiede zu einer 960 raushören würdest. Die 970 wiederrum willst du wohl kaum wirklich kaufen.


Nachdem ich einiges zu der Vulkan-API durchgelesen habe, kommt es mir so vor als wäre Geforce leicht vorraus, auch wenn es nicht die Karten in meinem Preissegment sind.
Unter Vulkan definitiv nicht. Laut CB in OpenGL deutlich, aber andren Quellen zufolge ist Vulkan wegen den Frametimes in jedem Fall die bessere Wahl. Noch herrscht ziemliche Armut an Vulkan-Tests.
Noch ist es ein experimenteller Support, also wird sich bei AMD, Intel und Nvidia noch einiges zum besseren wandeln.
 
Warum will man keine 970 kaufen?
Du hast da einen roten Fleck im Gesicht! (spaaaß! :d)
Es ist "fast" egal ob man 3,5gb oder 8gb Speicher hat, ab dem Punkt um die 3 Gb, gibts kaum einen Unterschied zwischen den Leistungen (Benchmark Link hab ich in nem anderen Thread schonmal gepostet) und das Grundproblem ist die GDDR5 Speicherstruktur, die HW mäßig eigentlich "tot" ist, auch, wenn Nvidia jetzt bei der 1070 "prahlt" den schnellsten GDDR5 Speicher zu haben, sorry, aber das zeigt schonmal den Stand von GDDR5 und AMD hat letztes Jahr zu den Furys schon gesagt, dass es "Zeit fürn neuen Speicher Standard" wird.
Das limitierende ist nicht die Größe, sondern der Speicher inzwischen selbst, das wird nur durch "3Gb+ oder Treiber Pflege kompensiert" .. ;)
 
Hätte die 970 normale 3,5 GB, wär das Problem ja nicht (in der Form) vorhanden. Nach dem Bekanntwerden der tatsächlichen Spezifikationen hatten sich doch viele Käufer einen allgemeinen, immer gültigen Treiber Workaround gewünscht, der die langsam angebundenen 0,5 GB still/trocken legt. Damit nicht für jedes Spiel spezielle Optimierungen eingebracht werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts doch sogesehen auch..?
Ich komme nie über 3,5Gb und da gibts noch keinen einzigen Microruckler, Anfangs kam man noch auf 3,8..3,9.. da gabs dann vereinzenlt oder extrem Fälle mit Mikrorucklern, inzwischen ist es FAST Geschichte.. :)
 
Es ist halt nur die Frage, wie lange Nvidia die Treiber dahingehend anpasst. Machen sie das nicht mehr, muss man manuell regeln.
 
Was willst du da manuell regeln? RAM ist wahlfreier Speicher, d. h. Daten können auch in den langsamen Teil geschrieben und daraus gelesen werden, wenn eigentlich nur 2 von 3,5+0,5 GB belegt sind.
 
Das einzige, was man evtl bei unter 4Gb "GDDR5" beachten sollte, ist, MSAA oder AA, alles andere geht wie man halt lustig ist und die Karte es eben packt Problemlos.
Gilt aber auch für ne 4gb 380 o.ä. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh