[Kaufberatung] Neue Grafikkarte - Video Schnitt / After Effects etc

Dawncrasher

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte bis 150/160€. Meine alte bekommt meine Freundin, kleinere Photoshop arbeiten - Malen auf dem Wacom Cintiq 12.

Nun ist die Frage ob ich eher zu einer NVIDIA oder ATI greife... Gelgentlich wird auch ne Runde gezockt.
So wie ich das mitbekommen habe geht der Trend ja eher in Richtung Cuda...Die Quadro-Karten sind mir einfach zu teuer...
Daher hatte ich an eine GTX 460 gedacht?! Ich habe nur keine Ahnung wie sich das ganze dann mit meinem AMD verträgt.

Wichtig ist noch, dass die Graka 2 DVI Ausgänge hat.

Hier mein System:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition @ 3200 MHz
CPU-Kühlung: Noctua NH-D14
MainBoard: MSI 870A-G54, 870
RAM: 2 x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 (8192 MB)

Grafikkarte: Gainward HD4850 512MB DDR3 GS

Netzteil: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3
GehäuseTyp: ATX Fractal Design Define R3
Monitor: HP LP2475w
Betriebssystem: Windows 7
System-Platte: OCZ Vertex 2 Extended 60GB

edit: Was haltet ihr von dieser?
http://www.alternate.de/html/product/EVGA/GeForce_GTX460_SC/692920/?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahh sorry^^

also ich rate dir zu einer Nvidia Karte,
ich selber mache viel unter AfterEffects CS5
und bin mit den Nvidia Karten sehr zufrieden,
hatte voher die GTX460OC und nun die GTX570SOC,
Adobe arbeitet einfach besser mit Nvidia zusammen
daher solltest du keine Treiber Probleme haben.
Bei ATI ist da so ne sache mit den Treibern,
die Karten haben hohe Werte aber die Programmierer sind nicht die besten^^

Und zu welcher Karte würdest du mir nun raten wenn es um Nvidia geht? Wäre meine genannte für den Preis okay? 336 Cuda-Cores

Also die GTX460 ist schon sehr gut für 160
und wenn du halt mehr ausgeben möchtest nimm die GTX 570

Ich denke es soll eine GTX460 werden - nur weiss ich noch nicht welches Modell genau...

also die GTX 460 OC von gigabyte ist sehr gut hätte ich eine sogar noch da 6monate alt.

nachtrag : oder die 460GTX von MSI würde warscheinlich gut zu deinem Board passen

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank.

Ich habe nun die Gigabyte bestellt.

Dan viel spaß damit und berichte mir auf jedenfall wie zufrieden du warst

Ich stelle gerade fest, dass man im Moment schon für den gleichen Preis eine GeForce GTX 560 OC
bekommt.

Sollte ich das ganze nochmal umbuchen??

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ging halt darum bei Alternate zu bestellen weil die dort das Cintiq 12WX mit am günstigsten hatten und ich eh schon seit ich denken kann bei Alternate bestellt habe ;)
Deswegen habe ich nur dort geschaut...
Nvidia sollte es halt sein wegen der Software - die kommt besser mit Nvidia klar (Cuda-Cores)

Aber ob das nun so nen Unterschied zwischen der EVGA der Hawk und der Gigabyte ist?

Den Lüfter der EVGA (z.B.) kann man <-- 20% regeln, somit unhörbar.
Das ist bei der Gigabyte nicht möglich (Minimum 35%).

Die Hawk hat das beste Kühlkonzept, was sich leider im Preis bemerkbar macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh