Neue Grafikkarte: Von Radeon 7750 zu ???

scimob

Enthusiast
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte anschaffen. Aktuell arbeitet in meinem Rechner eine Radeon 7750 / passiv gekühlt.
Das es aktuelle Gamerkarten nicht mehr mit passiver Kühlung gibt, ist mir klar, und solte auch kein Problem sein, wenn die neue leise werkelt.
Meine Anforderungen:
- Preis um 200€
- im Desktopmodus extem leise! Ist mir sehr wichtig, da ich viel mit Photoshop/Lightroom arbeite, und da kann ich keinen Brüllwürfel gebrauchen
- geringer Strombedarf im Desktopbetrieb
Mein aktuelles System ist ein i7-6700 mit 16Gb.
Gespielt, werden meist nur ältere Games (Ufo, Grand Prix Legends mit Mods, div. Adventures, Mass Effect Trilogie) allerdings in recht hoher Auflösung an einem Dell U2711.
Nun möchte ich mir irgendwann mal wenn es die Zeit erlaubt, das neue XCom2 zulegen. Das hat ja grafisch deutlich zugelegt.
Meine Idee war eine Radeon R380. Die liegt etwa in der Preisklasse.
Bringt die einen deutlichen Leistungszuwachs, bzw. erfüllt sie meine Bedingungen?
Dank euch schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also vermutlich wird man dir wegen irgendeines mysteriösen Limits von der Radeon 380 abraten, aber aus Sicht von Leistung, P/L, Features (vor allem FreeSync), Leistung in der Bildbearbeitung, Rohleistung, Zukunftssicherheit und brachliegender Leistung ist eine 4 GB tragende Radeon 380 die beste Wahl.
Der semipassive Betrieb kommt dir auch entgegen, wobei es den mittlerweile auch bei den meisten andren dGPU's gibt.

Produktvergleich PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE), HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM4GD), Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI
Gut 30 Euro Aufpreis zur 380X dürften sich kaum lohnen. Ein Fehlkauf wär sie allerdings auch nicht.

Für den Stromverbrauch (und damit Hitzeentwicklung, Lautstärke, Lebensdauer, Leistung) empfehle ich bei AMD-GPU's grundsätzlich Undervolting. Bei einer Fury, salopp gesagt ein doppelter 380er-Chip, konnte Tom's Hardware durch ein paar Handgriffe knapp 70 W unter Last einsparen.

Dachte mir schon das ich mit der Radeon 380 nicht soooo verkehrt liege.
Gibts irgendwo Werte wie die sich im Durchschnitt vom Stromverbauch her schlagen im Gegensatz zu meiner guten alten 7750?
Spielbetrieb ist nicht so irre interessant, da braucht sie halt was sie braucht, vor allem der Desktopmodus bei der Arbeit mit PS/LR ist für mich interessant.

hust ich hatte mal eine Passiv gekühlte 70w-Karte im Zweitrechner und sowas ist schwer zu unterbieten...
Kommt wohl darauf an ob du bei dem wo du da tust überhaupt irgendwelchen Load auf der Graka hast und ob ein zweiter Bildschirm dranhängt. Am absoluten Nullpunkt sind aktuelle Geräte alle ziemlich genügsam.

Zweiten Bildschirm hab ich nicht. Am Desktop nutze ich nur das was PS/LR von der Grafikkarte nutzt.

Kenne ich leider nur vom Hörensagen, aber du könntest dir mal das runterladen, unter "Sensors" bekommst du Auskunft über der Agregatszustand deines Gerätes.

Grad mal ein paar Aktionen in LR/PS gemacht. Last ist nicht so viel drauf auf der GPU. 25-50%, mit kleinen Peaks auf 100%, aber sie wird genutzt.

Dann vergleiche ich das mal mit CAD-Load, FireProW5100 (ungefähr HD7790) zu 290x : 100w bei funktionierender Hardwarebeschleunigung

290x_DWG.PNG

eine 380 zieht deutlich weniger als eine 290x und lässt sich untervolten aber von nix kommt wohl nix

Nun möchte ich mir irgendwann mal wenn es die Zeit erlaubt, das neue XCom2 zulegen.
Dann kauf dir irgendwann mal wenn es die Zeit erlaubt eine neue Grafikkarte ;)
Ne im Ernst, die neue Generation steht vor der Tür, also wenn du die Karte eh erst in 3 Monaten nutzen würdest, dann warte mit dem Kauf. Sollte es jedoch ums lange Wochenende oder Pfingsten gehen, dann machst du mit der 380 denk ich nichts falsch.

Liebe Grüße

Ich würde an deiner Stelle warten. Schaffst du mit der 7750 Mass Effect in 2K? Ich habe das mal selbst gemacht mit 4K, hier ergab sich die 670 als unterste Grenze um es mit 60 FPS wiederzugeben.

Eine 1060Ti / 470X sollte dafür locker ausreichen, zudem haben diese Karten auch Leistungsreserven. Anderenfalls schaue mal ob du etwas findest dass die Lüfter im Idle abschaltet.

Danke für eure Tips Leute. Ich denke wirklich ich fahre mit der Radeon 380 recht gut.
Mir kommt es echt nicht auf das letzte Quentchen Leistung an. Von daher werde ich nicht auf die neue Generation warten, sondern einfach meine gute alte 7750 durch die 380er ersetzten.
Ich denke sie erfüllt meine Anforderungen:
- deutlicher Leistungsschub bei Spielen
- leiser Desktopmodus (Lüfterabschaltung)
- akzeptabler Stromverbrauch im Desktopmodus
Fazit: Die 380 wird heute geordert. ;-)

Ja hab ich schon gesehen. Ist natürlich die mit 4Gb geworden. Aber danke für den Hinweis. :-)

Also vermutlich wird man dir wegen irgendeines mysteriösen Limits von der Radeon 380 abraten

1. ist das Limit auf das du Anspielst nicht misteriös (außer vielleicht für dich...)
2. Ist das Limit irrelevant für den TE, weil er einen i7 6700 hat. Das hätte dir eigentlich auffallen müssen...

;)

Welches Modell von welchem Hersteller ist es denn geworden?

Ist eine Sapphire Radeon R9 380 Nitro geworden.
Nur mal noch aus Interesse gefragt: Um was für ein "Limit" gehts denn da?

Wenn am Ende nur die Lautstärke einer 380 das Problem wäre, wäre es vielleicht einen Blick wert, ob aktuelle Custom Kühler wie der Morpheus oder MK-26 auf eine solche Karte passen würden. Wäre dann zwar durchaus nochmal extra Investition, aber die beiden genannten haben so dick Kühlleistung, dass man damit selbst eine 980Ti mit OC und OV nahezu lautlos unter Last bekommt.

Eine 380 könnte da fast schon passiv machbar sein oder zumindest mit 500rpm auf Last.

@Powl:
Alternative Kühler hatte ich schon im Hinterkopf.
Ich werd die Karte aber erst mal ausprobieren, wie sie sich macht.
Falls ich mit der Lautstärke nicht zufrieden bin, kann ich immer noch aktiv werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Josedan03:
Ach das! Alles klar. Danke.

Tzk schrieb:
2. Ist das Limit irrelevant für den TE, weil er einen i7 6700 hat. Das hätte dir eigentlich auffallen müssen...
Schwer zu übersehen.
U. a. aus dem Grund wär ein ins Spiel gebrachtes Limit für mich so mysteriös gewesen. Aber nicht nur deswegen.

So:
Kleines Feedback. Karte ist seit heute eingebaut.
Desktopbetrieb perfekt. Absolut keine Geräuschentwicklung. Auch im Spielbetrieb kaum wahrnehmbar, und alles schon flüssig.
Stromverbrauch ist auch voll im Rahmen. Um 47W auf dem Desktop, bei Spielen 115W+.
Ist nicht mal so viel mehr als bei meiner alten 7750.
Dank euch nochmal für die Beratung. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh