Neue Grafikkarte - welcher Adapter - Spannungsproblem?

markus2010

Neuling
Ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt. Die alte hat zur Stromversorgung einen 6 Pin-Stecker gebraucht.
Die neue Graka brauch einen 6 Pin und einen 8 Pin!

Problem:

Habe nur noch übrig: einen 4 Pin Stecker, wo der Rest des Kabelstrangs ebenfalls mit einem 4 Pin Stecker ans Mainboard geht.
Dann habe ich noch 2 Molex Stecker übrig(die aber auch an einem Strang hängen, aber kurz vor den Kabelenden geteilt sind, so das an einem Strang 2 Molex Stecker dran sind).

Welchen Adapter muss ich kaufen??

1.) 2 Molex auf einen 8 Pin Adapter?
2.) 4 Pin auf 8 Pin Adapter?

Habe leider null Ahnung von Spannungen im PC und möchte nichts zerschiessen?
Oder was brauche ich? :d

DANKE!

Welches Netzteil hast du denn?

8-Pin an einen Molex kann problematisch werden.

Am ehesten noch den 4-pin hernehmen. Ich würde dir aber am ehesten zu einem Neuen NT raten

Jetzt wird mir bestimmt wieder im Thread das Netzteil um die Ohren gehauen.

LC5550 V2.2 hab es jetzt 2 Jahre lief immer Top, auch wenn die Bewertungen darüber schlecht sind :d

Neues Netzteil sonst fliegt dir vielleicht wirklich was um die Ohren, aber Details zur verwendeten Grafikkarte wären nicht schlecht.

Ist eine R9 290 von Radeon.

Also 2x Molex auf 8pin sowie 4pin auf 8pin ist definitiv nicht sicher?
Habe nen Schnapper bei der Graka gemacht, der jetzt mit neuem Netzteil natürlich dahin ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem LC Power wäre mir zu heikel. Die R9 290 ist auch nicht gerade für ihren geringen Verbrauch bekannt :)
Musst du dir noch nen schnapper NT holen :)

Ist eine R9 290 von Radeon.

Also 2x Molex auf 8pin sowie 4pin auf 8pin ist definitiv nicht sicher?
Habe nen Schnapper bei der Graka gemacht, der jetzt mit neuem Netzteil natürlich dahin ist :d

2X Molex auf 8pin finde ich für eine 290 OK auch wenn hier wieder einige sicher wieder schreiben werden wie "gefährlich/ problematisch" das ist. Bevor ich mir ein neues NT kaufen würde, würde ich das zumindest probieren. Sehe eigentlich keinen Grund warum das nicht funtionieren sollte. Falls Du wider Erwarten doch Abstürze etc. hast kannst Du dann immer noch ein anders NT probieren.

lgk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das erstmal teste mit Molex auf Pin, da kann CPU etc auch beschädigt werden, oder?

Welches neue Netzteil würdet ihr empfehlen? So 50-60-max. 70€. Am liebsten Amazon Prime.

Das Risiko sehe ich persönlich als sehr gering. Maximal stürzt Deine GK ab. Bzgl NT - schaue einmal im NT Bereich hier in diesem Forum. Da findest Du super Infos. Das Thema neues NT ist vor Allem eine Frage inwieweit Dich die Ausgaben schmerzen. Ich persönlich spare als letztes beim NT - da kommt es mir auf 100€ oder mehr nicht an. Wie geschrieben - denke aber dass Dein NT funktionieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh