Neue Grafikkarte WQHD / Nvidia

RM2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
1.361
Ort
Leipzig
Hallo,

ich habe langsam das Gefühl das meine 1080 den Geist aufgibt, im Windows läuft alles gut und sauber und auch manche Games wie der Football Manager laufen einwandfrei, doch bei Unity Engine Games etc. stürzt es neuerdings ab. Ich habe bereits Stresstest gemacht und da gab es auch keine Probleme.

Ich spiele in WQHD und meine Games sind seltener High FPS Egoshooter(kann aber mal vorkommen) aber ich habe noch eine PS5 und eine Series S - das heißt ich spiele nur Spiele die auf dem PC Sinn machen. Unter anderem Strategie wie Crusader Kings EUIV etc. Anno 1800 und MMORPG's wie FF XIV, WOW etc.

Des weiteren nutze ich einen 165 HZ GSync Monitor, von daher kann es nur auf Nvidia hinauslaufen.

Mein System:
Ryzen 5800x
32GB DDR Ram

Bis dato ins Auge gefasst habe ich eine 3070 TI, welche Idee habt Ihr ? Wenn dann soll es eine Steigerung sein die mir wieder ein wenig Ruhe gibt. Oder sollte es doch eine 3080 sein ? RAM ist immer so knapp bemessen bei NVIDIA. Reichen da die 8GB Standard ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suchst du einen billigen Ersatz oder was aktuelles?
Wie ist dein Budget?
 

Ne Steigerung gibts da natürlich niemals!



wär da ne Option und mit gebrauchten alten GPUs ist das immer so ne Sache.
 
Also für EU4 und CK2 langt auch ne IGP :d

Aber klar, wenn da mal ein Shooter a la Cyberpunk oder ein AAA RPG wie The Witcher 4 dazwischenkommt wirst du wohl zu einer Grafikkarte der 600/700€ Preisregion greifen müssen, so wie es die 1080 ja mal war.
Eine Radeon 6700 XT wäre da eine naheliegende Empfehlung, oder die bereits genannte RTX 3060 Ti.
 
du willst eine steigerung und nennst eine 1070ti? hää :d

meinst du vll 3070ti und 3080?
 
Ja, da war ich noch im Arbeitsschlaf, ich meinte eine 3070Ti
 
wenn die 1080 noch taugt, warte die 5 monate noch bis lovelace. wenns hart drückt, dann halt jetzt
 
wenn die 1080 noch taugt, warte die 5 monate noch bis lovelace. wenns hart drückt, dann halt jetzt
Ich frag mich auch woran es liegen könnte dass die in Games abschmiert und im Stresstest nicht.

Passiert das sofort, zufällig nach einiger Zeit oder reproduzierbar bei bestimmten Szenen?
Vielleicht mal Treiber neu installieren? Ist die übertaktet?
 
was ist überhuapt mit abstürzen gemeint? vll mal den takt senken? vll war das ein gurkenchip der seinen takt jetzt nicht mehr stemmt
 
Zum Thema Abstürze: Ich spiele ganz normal, dann freezt der Screen, Unity Crash Handler meldet sich und weg isses. Oder ich muss per Strg+Alt+Entf den Task beenden. Im Hintergrund läuft alles normal weiter.

Stresstest habe ich per Furmark gemacht, RAM habe ich mit dem Windows eigenen Tool getestet. Um mal einen Überblick zu bekommen was ich alles gemacht habe:

- deleted all files, temp, cache and files of the game
- reinstalled
- updated BIOS and reinstalled GPU Driver with DDU
- Stresstest with GPU and RAM (no errors)
- set TDR up to 10 --> 60 no change
- set the GPU to standard clock
- disabled overlays like Geforce Experience, Xbox Bar and Steam Overlay
- i dont have Citrix
- updated Chipset Driver
- installed on the System M.2 Partiton
- PBO aktiviert /deaktiviert.

Fehlermeldungen hänge ich mal an.

Was mir auch mal aufgefallen war, in meinem Bios ist auf einmal auch das XMP rausgeflogen, ich habs wieder aktiviert, seitdem gabs das Phänomen nicht mehr.

Ich habe auch die Takte meiner Graka angepasst, auf Standard der Grafikkarte und auch den von Werk übertakteten Mode. Hat auch nicht geholfen.

Zum Thema Grafikkarte:

Sollte ich da eher auf 3070Ti gehen oder gleich auf die 3080 mit 10GB ? AMD fällt raus wegen GSync Monitor.

Vielleicht ist es ja doch was anderes ?

Grüße und Danke
 

Anhänge

  • output_log.txt
    621 Bytes · Aufrufe: 71
  • error.zip
    10 KB · Aufrufe: 50
Sollte ich da eher auf 3070Ti gehen oder gleich auf die 3080 mit 10GB ? AMD fällt raus wegen GSync Monitor.
Meine Meinung:
3060ti oder 3080.
3070 und 3070ti sind in FPS/€ und FPS/Watt nicht attraktiv.

Der Fehler könnte mit dem Vram zusammenhängen. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Ich habe jetzt mal nach 3080 Karten geguckt, doch irgendwie passen die alle nicht so recht in mein Meshify C von Fractal, da dort eine Gesamtlänge von 315 angegeben wird mit installiertem Frontlüfter. Die Karten sind aber allesamt länger.
 
Die FE sollte passen mit 28.5cm Länge.

Hab einen ähnlichen Rechner bei ähnlichem Anwendungsgebiet und bin mit der 3070FE sehr zufrieden. Habe die allerdings zu UVP und nicht zu Mondpreisen gekauft. Wie die aktuelle Situation bei den Drops ist müsstest du mal selber im NV-Grakar Forum checken, aber vermutlich immer noch beschissen. Auf die nächste Generation zu warten lohnt sich aber wahrscheinlich auch nicht, dann sind halt andere Grafikkarten nicht lieferbar oder überteuert.
 
Ich habe jetzt mal nach 3080 Karten geguckt, doch irgendwie passen die alle nicht so recht in mein Meshify C von Fractal, da dort eine Gesamtlänge von 315 angegeben wird mit installiertem Frontlüfter. Die Karten sind aber allesamt länger.
Evga 3080 xc3 Serie ist relativ kompakt mit 286mm Länge.
 
Update: Mittlerweile stürzen fast alle Spiele ab, Ereignisanzeige zeigt an Hardware Fehler in Verbindung mit nvlddmkm.sys.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh