Neue Grafikkarte -> X850XT vs. 7900GS vs. X1900GT

Cartman2000

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und hab schon gleich eine Frage an die "Grafikspezialisten" ;)

Ich hab momentan ne ASUS X800 von MAD-MOXX mit 16 freigeschalteten Pixel-Pipelines. Diese soll nun ausgetauscht werden. Preislimit liegt bei etwa 160 Euro. Ins Auge gefasst hab ich:

Radeon X850XT, etwa 140 Euro -> http://www.geizhals.at/deutschland/a138749.html

GeForce 7900GS, etwa 150 Euro -> http://www.geizhals.at/deutschland/a216135.html

Radeon X1900GT, etwa 160 Euro -> http://www.geizhals.at/deutschland/a222017.html

Radeon X1950Pro, etwa 165 Euro -> http://www.geizhals.at/deutschland/a222078.html

Meine Frage hierbei ist, welche der Karten im direkten Vergleich die schnellste ist und welche das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet (wenn z.B. die X1950Pro nur 5 % schneller wäre als die 7900GS wäre das für mich den Aufpreis von 15 Euro nicht wert).

Außerdem würde ich gerne wissen, ob Ihr der Meinung seid, der Wechsel von meiner jetzigen X800 mit 16 Pixel-Pipelines lohnt sich überhaupt (bei nur minimalem Leistungszuwachs werde ich nicht aufrüsten). Zumal die X1900GT und X1950Pro ja nur 12 Pipes haben.

Ich schätze mal, dass ich für die X800 bei ebay noch so 80 - 90 Euro bekomme, was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mfg Cartman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit was für taktraten läuft deine x800 denn?

Meine X800 läuft mit 450 Mhz für den Chip und 470 Mhz für den Speicher (Standard sind 390 / 350). Bei höheren Taktraten kommt's zu Bildfehlern. Bei Need for Speed Most Wanted komm ich bei 1280 x 1024 und hoher Detailstufe kaum über 20 Fps und das nervt im Spiel. Ich hab zu Test mal die Details auf low gestellt. Dann läuft alles super flüssig und ich kann viel besser spielen, aber mit niedrigen Qualitätseinstellungen macht's halt auch keinen richtigen Spaß :mad:

Mfg Cartman

und wieso hast du dir dann noch ne x850 zur wahl gelassen?
ist wohl nicht mehr so ganz das geld wert
dann eher die 7900gs oder die x1900gt was auch noch gut geht hab ich heut in nem 3.rechner eingabaut X1800GTO
most wanted läuft problemlos bei höchster auflösung und alles andere max
nur so als beispiel
die gibst derzeit bei alternate für 149€

Ich würde sagen eine Palit 7900GS oder eine X1950Pro wobei die Ati wohl ein stück schneller sein wird .

motion blur aus und noch mehr staunen,

sieht 1. besser aus und läuft einiges schneller.

"Oder stell bei NFS mal NUR die Schatten aus und staune..."

Hab ich gemacht und gestaunt -> ca. 37 FPS :banana:

"motion blur aus und noch mehr staunen"

Was ist motion blur? :hmm:

"schreib mal den rest der Hardware im Rechner auf"

Meine übrige HW: Athlon X2 3800+
2x 512MB Twinmos DDR400
Asus A8N SLI Deluxe

"und wieso hast du dir dann noch ne x850 zur wahl gelassen?"

Hast Recht - die X850 fällt wohl flach...

Also wenn ich die Schatten ausschalte bekomm ich zwar noch ganz ordentliche Werte, ich denke aber trotzdem, dass die Karte für künftige Spiele nicht mehr gerüstet ist (zumindest nicht mit hohen Qualitätseinstellungen). Und da ich jetzt für meine Karte noch ein paar Euro bekomme, werd ich wohl trotzdem aufrüsten.
Wenn ich das richtig sehe ist die X1950Pro im Moment in diesem Preissegment
wohl die Karte mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, oder?
Lohnt sich ein Umstieg von meiner X800 zu der X1950Pro? Merkt man da einen Leistungszuwachs?

Würd mir ne X1950pro krallen..
schau mal, wie bei dem neuen NFS die Karten mit vielen Shadern abgehen:
http://www.elitebastards.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=193&Itemid=29
Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiss, was ich von dem Test halten soll.
Das würde ja heissen, dass in 1280x1024, 4x AA,8x AF, das Spiel mit einer 7950GT kaum ruckelfrei spielbar wäre.
Des Weiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass eine X1950Pro 15fps schneller als eine 7950GT ist und 10fps schneller als eine X1800XT :hmm: .

Wenn ich das richtig sehe ist die X1950Pro im Moment in diesem Preissegment
wohl die Karte mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, oder?
Lohnt sich ein Umstieg von meiner X800 zu der X1950Pro? Merkt man da einen Leistungszuwachs?

Minimal!! Ich hatte vor ein paar Tagen auch noch die X800 (GTO), hab damit u.a. auch NFS-MW gedaddelt und mir nun eine Sapphire X1900GT zugelegt. Bezogen auf das Game zb. merke ich da nicht unbedingt einen "deutlichen" Leistungszuwachs. Sind eher so unbedeutende Feinheiten wie max. Reflektionsdetails usw. aber großartig im Spielfluß ändert sich nix.

edit: NFS Carbon läuft auch auf höchsten Details mit der X1900er nicht schlecht. Das Game an sich find ich aber schrottig.

Zuletzt bearbeitet:
x1900gt ist auch ne ganze ecke schlechter als ne 1950pro!

Minimal!! Ich hatte vor ein paar Tagen auch noch die X800 (GTO), hab damit u.a. auch NFS-MW gedaddelt und mir nun eine Sapphire X1900GT zugelegt. Bezogen auf das Game zb. merke ich da nicht unbedingt einen "deutlichen" Leistungszuwachs. Sind eher so unbedeutende Feinheiten wie max. Reflektionsdetails usw. aber großartig im Spielfluß ändert sich nix.

edit: NFS Carbon läuft auch auf höchsten Details mit der X1900er nicht schlecht. Das Game an sich find ich aber schrottig.

bei dem umstieg von meiner 6800gt auf die x1900gt hab ich auch nicht soooo viel unterschied gespürt in nfsmw! (beides die selbe einstellung (max)...bis auf die auflösung... 1152x864 vs. 1280x1024)

aber ich bemerke ein etwas besseres bilb gegenüber der 6800gt, und auch bei höherem aa ist die leistung immens gestiegen! (spiele css jetzt mit 6xAA ! statt 2xAA! und alles max (1280x1024) und noch mehr FPS

bei dem umstieg von meiner 6800gt auf die x1900gt hab ich auch nicht soooo viel unterschied gespürt in nfsmw!
nfsmw ist auch eher ein nvidia game ;)

ich würde dir die x1950pro empfehlen, weil sie das schnellste modell der aufgezählten grakas ist und nur minimal mehr kostet. das lohnt sich wirklich zu dem preis! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen die Karten sind so gut wie identisch ... nur der Name ist anders ^^

Nimm die GS OC die auf GTX takt und erfreu dich auf der mal gerade 5% Weniger leistung einer Originalen GTX ;)

Ich würd dir auch zur Ati Radeon X1950Pro raten. Der unterschied zwischen der Ati und der 7900GS ist zwar nicht so groß, aber jedoch spürbar.;)

Nimm die GS OC die auf GTX takt und erfreu dich auf der mal gerade 5% Weniger leistung einer Originalen GTX ;)
Sehe ich ähnlich.

Wenn du OCen willst, dann die 7900GS. Gibt es inzwischen für 150€ und lassen sich zum größten Teil auf GTX-Niveau takten.
Ich hatte mal eine, die lief 630/830 Game- und Benchstabil. Damit gab es im 3DM06 knapp 6000Pkte :eek: .

Wenn du nicht OCen möchtest, dann würde ich die X1950Pro vorziehen.

Die GS mag vielleicht den GTX Takt erreichen können, aber dennoch hat sie nur 20 pipes. oder lassen die sich freischalten?
ich habe mir jetz eine neue XFX 7900GT (470M) für 182€ ersteigert. evtl machst du bei ebay ja auch ein solches Schnäppchen....

habe es gerade in einem anderen thread auch geschrieben:

kauf dir lieber zb ne ati x1950pro, die hat eine geniale leistung. bekommt man schon mit 256mb für 185,-€ und mit 512mb ab 210,-€

mal als bsp:

sapphire x1950pro pci-e

ati chip: 600mhz, shader vers. 3.0
ram: 1400mhz (700mhz), 256bit, gddr3, 256mb

das zzt absolut beste p/l-verhältnis!

Danke für die vielen Antworten!

Also wenn ich die GS nehme und sie auf GTX Niveau takte (mal angenommen sie lässt sich so hoch takten), dann hab ich doch trotzdem noch keine vollwertige GTX, weil nur 20 statt 24 Pipes!?! Ist die dann tatsächlich nur 5% langsamer als ne vollwertige GTX?

Was ich außerdem noch vergessen habe zu erwähnen: Ich lege Wert auf Silent-Hardware. Momentan hab ich auf der X800 einen Zalman VF900 drauf. Der läuft auf niedrigster Stufe und ist somit nicht hörbar. Trotzdem wird die Karte nicht wärmer als 52 Grad.

Den Kühler behalt ich natürlich. Was denkt ihr, kann ich mit dem auch die X1950Pro bzw. eine hochgetaktete GS leise kühlen?

Ich schwanke jetzt ziemlich zwischen GS und X1950. Mann mann mann...
Immer dieser schweren Entscheidungen... :mad:

Ja kannst du! Bedenke aber, dass die 1950Pro meist nicht lieferbar ist! Wenn du dich für eine entscheidest, solltest du unbedingt auf die Lieferzeiten achten, es sei denn, dich stört es nicht, die Karte erst nächstes Jahr zu haben ;)

VERDAMMT!!!!
Ich hab mir jetzt mal die Lieferzeiten für die Karten angeschaut -> egal von welchem Händler und bei welchem Shop - die Dinger sind fast nirgendwo erhältlich :mad: :mad: :mad:

Wenn ich die Karte nicht kriegen kann bringt mir auch das gute Preis-/Leistungsverhältnis nix.

Bleiben als Alternativen wohl nur die 7900GS und die X1900GT, oder?

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die beide etwas langsamer als die X1950Pro (in nicht übertaktetem Zustand). Und wie sehen diese beiden im direkten Vergleich aus?

@ Marduk
Mich würde interessieren, wo die 7900GS vor der X1900 GT liegt?

@ all
Hab in letzter Zeit such hier im Forum gelesen, das auch die X1900 GT nicht so schlecht zu übertakten ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh