Neue Grafikkarte -> X850XT vs. 7900GS vs. X1900GT

Lese dir das mal bezüglich der X1900GT durch -> klick

Wie ich, und auch andere schon sagten, wenn du nicht OCen willst, dann X1950Pro (falls lieferbar).
Wenn du OCen willst, dann die 7900GS. Hat meiner Meinung nach zur Zeit das beste P/L-Verhältniss.

Ich hatte mal eine 7900GTO. Die machte @Standardtakt ~5600Pkte bei 3DM06. Die 7900GS machte mit 630/830 knapp 6000Pkte.
Die 4 Pipes weniger gegenüber der GT/GTO gleicht man mit höheren Taktraten beim OCen bei der GS wieder aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin an dem Thema auch sehr interessiert, weil ich mich auch nicht wirklich gut fühle, wenn ich ~400 EUR für eine Graka ausgebe.

Fragen:
1. Gehen denn alle 7900GS gleich gut?

2. Welche 7900GS sind leise? Sind die überhaupt leise oder nerven die alle rum? :-/

3. Grundsätzlich bleibt bei nVidia Karten ja das Problem, dass man nicht HDRI und AA gleichzeitig aktivieren kann, korrekt? (Oder ist da eh hinfällig, weil das kaum ein Spiel unterstützt oder zu viel Rechenpower bei 1600*1200 braucht?)

Fragen:
1. Gehen denn alle 7900GS gleich gut?

2. Welche 7900GS sind leise? Sind die überhaupt leise oder nerven die alle rum? :-/

3. Grundsätzlich bleibt bei nVidia Karten ja das Problem, dass man nicht HDRI und AA gleichzeitig aktivieren kann, korrekt? (Oder ist da eh hinfällig, weil das kaum ein Spiel unterstützt oder zu viel Rechenpower bei 1600*1200 braucht?)

1. Natürlich nicht. Die einen gehen gut, die anderen nicht. Bis jetzt habe ich jedoch von den 7900GS nur Gutes gehört. Meine Ex GS, die bis 630/830 ging, war wohl schon eine "gute". Bis jetzt habe ich aber noch nie gehört, dass eine weniger als 550/750 machte.

2. Ich kenne bis jetzt nur die Xpertvision. Im Idle hört man den Lüfter etwas, ist aber nicht nervig. Unter Last dreht er dann voll auf.

3. Ich denke, dass die X1950Pro für HDRr+AA sowieso etwas schwach auf der Brust ist. Aber vielleicht kann dazu jemand etwas sagen, der die Karte hat und dieses schon getestet hat.

Zuletzt bearbeitet:
zu punkt 2.)

wenn also last anliegt, dann ist er deutlich zu hören und hat in einem recht ruhig gehaltenen system nichts zu suchen, korrekt?

zu punkt 2.)

wenn also last anliegt, dann ist er deutlich zu hören und hat in einem recht ruhig gehaltenen system nichts zu suchen, korrekt?
Jup, das kann man so stehenlassen ;)

Ich stehe gerade mit Xpertvision in Kontakt, ob die Garantie/Gewährleistung erlischt, wenn man z.B. einen Zalman montiert.
Es gibt nämlich Hersteller, bei denen dieses bestehen bleibt.
Sobald ich Antwort erhalte, werde ich das hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die 7900GS. Hab gestern mit 590/820 einen neuen persönlichen Benchmarkrekord aufgestellt (leider bremst meine CPU) 9001 points.

ich habe mir jetz eine neue XFX 7900GT (470M) für 182€ ersteigert. evtl machst du bei ebay ja auch ein solches Schnäppchen....

Danke für den Tipp! Ich hab grade bei ebay eine Sparkle 7900GT für 181,59 € erteigert. Ich denke die Karte ist besser oder zumindest genauso gut wie eine X1950Pro.

Mfg Cartman

neu vom händler oder gebraucht von privat ersteigert?

Und noch jemand ohne HDRR + AA und HQAF. Mein kleines Beileid :haha:.
Tschuldigung, mußte ich grad loswerden. Jaja, SLI hat style ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh