[Kaufberatung] Neue Grafikkarte ? ziemlich verwirrt

BobbGott

Neuling
Hallo Community,

bin mir gerade nicht sicher, ob ich jetzt hier oder zu Grafikkarten gehen sollte.
Vorab hänge ich ein DxDiag an den Post.

Ich habe mir gerade FIFA 17 geholt und gemerkt, dass meine AMD Grafikkarte gar nicht mehr Supported wird, obwohl ich eigentlich noch vollkommen zufrieden war und die Demo auch ohne Probleme spielen konnte, gibt es jetzt wohl keine neue treiber - NaGut, also überlege ich eine neue zu holen.

Derzeit besitze ich die Radeon HD 6950 [ich glaube 830M] von XFX mit 2 GB. Da beginnt allerdings schon meine Verwirrung, ich habe den PC vor X-Jahren zwar selbst zusammengebaut, allerdings hat den ein Freund zusammengestellt und so hatte ich nur teilweise Einblick darin. Ich bin ehrlich gesagt etwas überfragt bei den ganzen verschiedenen Modellen, die sich ja anscheinend auch noch teilweise von Anbieter zu Anbieter unterscheiden und sich der Preis (und vermutlich die Leistung) schon stark mit einer kleiner Änderung hinter dem normalen Namen verändert.:confused:

Ich möchte eig. eine Nvidia Grafikkarte im Preisbudget von um die 300€, welche für Gaming die nächsten Jahre wieder halten sollte. Da habe ich zuerst an die GeForce GTX 1060 mit 6 GB gedacht, wie zuvor nur habe ich nun keine wirkliche Übersicht welche von diesen hunderten 1060 GTX'lern die "richtige" ist.
Und bevor ich jetzt komplett was falsches kaufe, wollte ich einmal um Rat fragen und bedanke mich schonmal im Vorraus.

Zusammengefasst:

1. Wo besteht der Unterschied und welche wäre derzeit für mein System geignet
2. habe ein 700W Netzteil, entspricht GTX 1060 etwa Radeon HD 6950, sodass ich die austuaschen kann ohne Probleme?
3. M5 A99X EVD von Asus ist mein Motherboard -> habe mal gehört unterschiedliche Grafikkarten haben unterschiedliche Kontakte. Würde da eine Nvidia reinpassen?

Falls es zur relevanz dazu trägt: ich benutze derzeit 2 Monitore

Gruß:angel:

Anhänge

• DxDiag.txt
    83 KB · Aufrufe: 72
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. habe ein 700W Netzteil, entspricht GTX 1060 etwa Radeon HD 6950, sodass ich die austuaschen kann ohne Probleme?

es reichen selbst 400w

3. M5 A99X EVD von Asus ist mein Motherboard -> habe mal gehört unterschiedliche Grafikkarten haben unterschiedliche Kontakte. Würde da eine Nvidia reinpassen?

wo hasten das gehört?

aktueller standard ist pci express und das ist immer gleich...

es reichen selbst 400w
Danke dafür schonmal, bin mir der anderen Komponenten nicht sicher gewesen und wollte auf nummer sicher gehen
wo hasten das gehört?
genauso wie hier. Ich dachte ich habe da mal vor Jahren etwas gehört und wollte einfach sicher gehen, ja PCI Express habe ich, dachte evtl. gibt es dort auch 2-3 versionen á la Android und iPhone Stecker. Aber wenn dem nicht so ist -> umso besser

:p Aber das wichtigste war eig sowieso jetzt nur für mich eine Grafikkarte im 300€ Bereich finden die für aktuelles Gaming geeignet ist :)

Zuletzt bearbeitet:
:p Aber das wichtigste war eig sowieso jetzt nur für mich eine Grafikkarte im 300€ Bereich finden die für aktuelles Gaming geeignet ist :)
Aktuelles Gaming kann viel bedeuten.

PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
diese PowerColor Grafikkarte soll laut Tests sehr leise sein, kostet 270 Euro.

MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R)
und auch diese Grafikkarte gehört angeblich zu den Leisetretern, kostet etwa 330 Euro.

Du wirst nicht drum herumkommen ein paar Benchmarks für Spiele, die du momentan spielst und in Zukunft spielen möchtest, durchzustöbern. Anhand der Ergebnisse entscheidest du dich für die Grafikkarte, die am besten in den entsprechenden Games abschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst nicht drum herumkommen ein paar Benchmarks für Spiele, die du momentan spielst und in Zukunft spielen möchtest, durchzustöbern. Anhand der Ergebnisse entscheidest du dich für die Grafikkarte, die am besten in den entsprechenden Games abschneidet.

Als kleine Anmerkung sei noch gesagt das du beim Suchen von Benches darauf achten solltest das die Treiber beider Karten aktuell sind. Gerade AMD hat seit Release der 480 den Vorsprung der 1060 vor allem in DX11 Titeln fast komplett aufgeholt weshalb beide Karten im Schnitt der Spiele gleich schnell sind aus heutiger Sicht. Zu Release lag die 1060 gerne noch 10% im Schnitt vorne.

Ok, dann werde ich mich da wohl etwas weiter reinlesen.
Aber aus reine neugier - so wie ich es bis jetzt verstanden habe: Nvida baut GeForce GTX 1060 als bsp. liefert diese an diverse Hersteller und diese bauen dann Ihre eigenen Kühlungssysteme und Co drauf ?
Bestehen dann größere Leistungsunterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern

Noch eine kleine Frage:
Ich gehe zwar wohl von Nein aus, aber es macht keinen Sinn für meine Verwendungszwecke (Photoshop, Gaming, ...) die alte Grafikkarte dran zu lassen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Aber aus reine neugier - so wie ich es bis jetzt verstanden habe: Nvida baut GeForce GTX 1060 als bsp. liefert diese an diverse Hersteller und diese bauen dann Ihre eigenen Kühlungssysteme und Co drauf ?
Bestehen dann größere Leistungsunterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern

die leistung selbst bewegt sich bei +-10% gefühlt.

größere unterschiede gibt es jedoch bei garantieleistungen und Kühlung sowie austattung.

evga bietet umtausch bei spulenfiepen an und hat ansonsten einen hammer service und lange garantie,besonders nach registrierung der karte. es gibt eigentlich keinen Grund überhaupt auf andere hersteller zu gehen, außer dass evga probleme mit Ihren Kühlern hat und das ist bei der pascal serie ausschlaggebend für einige gewesen keine evga zu kaufen. aber ich hoffe und denke dass sie sich in zukunft mehr gedanken dadrum machen weil sie daraus hoffentlich etwas lernen.

gigabyte z.b. baut interne HDMI ports an die karten um die VR kabel nach vorne zu legen. ist jetzt nix weltbewegendes aber naja wers braucht^^

andere hersteller haben noch hybrid lösungen am start.

etc...

Welches Netzteil hast du genau? Modell und Alter sind da interessant, denn moderne Grafikkarten stellen ganz andere Anforderungen an ein Netzteil als noch vor 10 Jahren (und ja, es gibt noch einige Netzteile, deren technische Basis noch älter sind).

wasn das genau fürn netzteil Bobb?

PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
diese PowerColor Grafikkarte soll laut Tests sehr leise sein, kostet 270 Euro.

MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R)
und auch diese Grafikkarte gehört angeblich zu den Leisetretern, kostet etwa 330 Euro.

die msi gaming 1060 ist wohl die referenz bzgl lautstärke in dieser leistungsklasse. allerdings sind ~325 euro mmn zu viel für ne aktuelle midrange karte.
würde eher zu einer von diesen greifen: Produktvergleich KFA² GeForce GTX 1060 6GB EXOC, Inno3D GeForce GTX 1060 6GB Gaming OC, Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB G1 Gaming 6G
und bei den 480ern: Produktvergleich PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G

Als kleine Anmerkung sei noch gesagt das du beim Suchen von Benches darauf achten solltest das die Treiber beider Karten aktuell sind. Gerade AMD hat seit Release der 480 den Vorsprung der 1060 vor allem in DX11 Titeln fast komplett aufgeholt weshalb beide Karten im Schnitt der Spiele gleich schnell sind aus heutiger Sicht. Zu Release lag die 1060 gerne noch 10% im Schnitt vorne.

zumindest in neueren titeln (2016). allerdings dürfte er mit seiner angestaubten amd cpu mit der geforce unter dx11 etwas besser fahren. https://www.hardwareunboxed.com/gtx-1060-vs-rx-480-in-6-year-old-amd-and-intel-computers/

wasn das genau fürn netzteil Bobb?

die msi gaming 1060 ist wohl die referenz bzgl lautstärke in dieser leistungsklasse. allerdings sind ~325 euro mmn zu viel für ne aktuelle midrange karte.
würde eher zu einer von diesen greifen: Produktvergleich KFA² GeForce GTX 1060 6GB EXOC, Inno3D GeForce GTX 1060 6GB Gaming OC, Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB G1 Gaming 6G
und bei den 480ern: Produktvergleich PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G

zumindest in neueren titeln (2016). allerdings dürfte er mit seiner angestaubten amd cpu mit der geforce unter dx11 etwas besser fahren. https://www.hardwareunboxed.com/gtx-1060-vs-rx-480-in-6-year-old-amd-and-intel-computers/

Und das stimmt eben nur zum Teil weshalb ich es extra erwähnt habe. Die haben in DX11 in den neueren Leistung fressenden Titeln gleich gezogen. Was interessiert mich jetzt ein altes DX11 Spiel. Insofern sie da nicht auch aufgeholt haben ist doch für ältere DX11 Spiele eh generell mehr als genug Leistung da.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil hast du genau?
Ähm ModX Stream-Pro 700W , alter kann ich nicht genau sagen. Rund 5 Jahre ?!

allerdings sind ~325 euro mmn zu viel für ne aktuelle midrange karte.
würde eher zu einer von diesen greifen:
Puhh - Bis auf den Chiptakt und die Anschlüsse. Was würde denn dagegen sprechen die Günstigste davon zu nehmen ? Ich meine, es ist da nur ein kleiner Performance unterschied, oder ? Wenn die ab ein gewisses Spiel nicht mehr mit Treibern und Co unterstützt wird, ist es wohl egal welche ich da nehme ?!

Die günstigste nicht unbedingt aber die MSI muss es auf keinen Fall sein. Ich hatte die Gainward und Gigabyte GTX 1060 Windforce OC (gibt da verschiedene Kühler) beide schon da und mir ist bei beiden nichts negatives aufgefallen. Vom qualitativen Eindruck macht die Windforce aufgrund der Plastikabdeckung jetzt nicht den besten Eindruck aber sie war leise und kühl und hat ohne Probleme auf knapp 1900mhz geboostet. Hab den Rechner für nen Freund zusammen gebaut und selber einen Abend ausgiebig in BF1 getestet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh