Neue Grafikkarte zum spielen

Leider ist die Marktlage so bescheiden, dass man ja froh sein muss überhaupt eine Karte zu kriegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mist, woher dann ne neue wenn der Grafikkarten Markt tot ist? Hab ne 960 und bei COD im Stream läufts net rund
 
Moin zusammen.

Ich wollte das Thema mal wieder in Angriff nehmen.

Ich sitze immernoch auf meinem Alternate Gutschein von 500€ und benötige immernoch eine neue GraKa und, je nach Größe, ein neues Gehäuse und ein Netzteil.

Bezüglich Platz im Gehäuse:

31cm habe ich von Rückwand bis zu den Festplatten, nach oben, also zum Lüfter, keinen Zentimeter mehr. Untder der GraKa kommt nix,.

Ist der Markt immernoch so komplett kaputt oder gibt es ein bisschen Erholung, sodass man, zu einem fairen preis, da was nachrüsten kann?

Danke euch
 
Ist der Markt immernoch so komplett kaputt oder gibt es ein bisschen Erholung, sodass man, zu einem fairen preis, da was nachrüsten kann?
Einfach mal selber nach Preisen gucken ist zu kompliziert oder wie?

 
Einfach mal selber nach Preisen gucken ist zu kompliziert oder wie?

Danke für den wertvollen Beitrag.

Wenn man sich nicht genug auskennt um zu wissen was ein vernünftiger Preis ist, bringt es wenig zu wissen, was der aktuelle Preis ist.

Schönen Tag dann noch.
 
Danke für den wertvollen Beitrag.
Wer erwartet das ihm andere das Internet vorlesen, hats nicht anders verdient.

Wenn man sich nicht genug auskennt um zu wissen was ein vernünftiger Preis ist, bringt es wenig zu wissen, was der aktuelle Preis ist.

Funktioniert übrigens auch für andere Grafikkarten, bevor jetzt kommt, das du keine 3080 suchst.

Und das sagt immernoch nichts, weil ein "vernünftiger" Preis hängt davon ab, wieviel Geld du hast, wieviel du ausgeben WILLST, und was dir das gekaufte Wert ist.
 
Und das sagt immernoch nichts, weil ein "vernünftiger" Preis hängt davon ab, wieviel Geld du hast, wieviel du ausgeben WILLST, und was dir das gekaufte Wert ist.
Und das hängt alles wieder davon ab, bei welchen Karten ich welche Leistung bekomme, was zu meinem aktuellen System am besten passt, ob noch woanders nachgebessert werden muss usw. 3060ti, 3070 usw. Gibt ja einige Varianten. Dann gibt es von denen ja nochmal jeweils andere Varianten von anderen Herstellern zu anderen Preisen.

Wenn man das alles nicht hier erfragen darf, dann kann man Foren ja eigentlich auch lassen. Gott sei Dank waren bisher immer alle hilfreich, auch beim zusammenbau meines PCs. Da gab es auch viele Fragen zu Preisen, Leistung usw. Das hätte ich, wenns nach dir geht, vermutlich auch einfach googeln können :)
 
Wenn man das alles nicht hier erfragen darf, dann kann man Foren ja eigentlich auch lassen.
Das war nicht deine Frage, sondern du hast gefragt:

"Ist der Markt immernoch so komplett kaputt"...
Du willst jetzt nur aktuelle Preise wissen, oder von irgendjemandem bestätigt haben, das aktuelle Preise wieder möglichst "normal" wären.

Wenn du beantwortet haben willst, welche Graka zu deinem Rechner passt, solltest du auch DAS fragen und vorallem auch nennen was du für einen Rechner hast. Einiges davon wurde auf der ersten Seite allerdings schon beantwortet und daran hat sich nicht geändert.
 
2060 super
3060 ti
3070

6600xt
6700xt
6800
 
Also der Monitor ist FullHD, 240Hz.
Das ist in FPS und benötigter Rohleistung um den voll zu nutzen das gleiche wie 4k oder aber etwas mehr wie 1440p 144Hz.

Für diese brachiale Power darf es gerne eine 3080 sein, kostet aktuell etwas 1300€.

Jetzt ist die CPU ein 3600er Ryzen. Der ist ziemlich flott, aber eben inzwischen eine Generation alt.
Realistisch schafft der Ryzen 3600 etwa 80-120FPS in modernen Spielen, bei älteren entsprechend mehr.

100FPS FullHD sollte eine 6600XT oder auch eine 3060 schaffen, die Kosten aktuell 500-600€.
Sind schweineteuer, aber ist Grade Mal so.
Die 3060 halte für extrem unattraktiv, evtl bei Mediamarkt/Saturn eine fast gleichschnelle 2060 für 460€.

Meine persönliche Meinung zur aktuellen Situation, hast du aus technischer Sicht 3 Optionen:

1) du 💩 auf raytracing und legst dich für eine 6600xt auf die Lauer. Die würde gut zur CPU passen.
Kostet mit etwas Glück 500-550€.
2) du magst raytracing, greifst zu Team grün und der 3060ti, kostet wenn du eine günstige bekommst 550-600€.
Die 3060ti hat deutlich mehr Bums als die 6600xt, plus kann Recht gut raytracing.
3) Die 2060 für 460€ von Mediamarkt/Saturn.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) du 💩 auf raytracing und legst dich für eine 6600xt auf die Lauer. Die würde gut zur CPU passen.
Kostet mit etwas Glück 500-550€.
2) du magst raytracing, greifst zu Team grün und der 3060ti, kostet wenn du eine günstige bekommst 550-600€.
Die 3060ti hat deutlich mehr Bums als die 6600xt, plus kann Recht gut raytracing.
3) Die 2060 für 460€ von Mediamarkt/Saturn.
Ray Tracing ist jetzt nicht zwingend eine Prio bei mir.

3060ti gibts bei Alternate aktuell für 700-900€

Ist das ausreichend wenn die Karte 8GB Speicher hat oder wäre es prinzipiell eher zukunftssicher, eine größere zu nehmen?

Und, wo ich immer nicht durchsteige, sind die verschiedenen Versionen bzw Hersteller.

Zb gibt es diese, für 700€

Oder die, für 880€

Wo liegt der Unterschied und lohnt sich da, das Geld zusätzlich auszugeben?

Also ja, eine hat drei Lüfter, die andere zwei, aber das kann ja keine 130€ wert sein :LOL:
 
Die Gainward Ghost sieht extrem ähnlich aus wie die palit Dual die in meinem PC werkelt.
Ist ne relativ kleine Karte, mäßiges Kühlsystem, braucht Untervolting oder sie wird laut.

Die Aorus Elite kenne ich nicht. ist wahrscheinlich ein größeres Modell, größerer Kühler, mehr RGB Spielerei. Leistung ist +-gleich. Wenn du mehr Bums brauchst solltest du ne größere Karte nehmen mit mehr Rohleistung. Also 3070, 6700xt oder so. Aber ich denke 3060ti oder 6600xt werden es tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele dual Lüfter Karten sind nicht sonderlich gut. Wer Wert auf Stille im case legt, sollte ausschau nach den Premium Modellen der Hersteller halten.
-asus tuf / strix
-msi Gaming x oder z
-Gigabyte aorus
-Zotac halo
-evga ftw3 Serie
-gaibward phanton/palit Gaming pro


Meist muss man die Qualität des Kühlers bezahlen. Auch vor der Grafikkarten Krise waren diese Modelle meist etwas teurer.
 
Die Gainward Ghost sieht extrem ähnlich aus wie die palit Dual die in meinem PC werkelt.
Ist ne relativ kleine Karte, mäßiges Kühlsystem, braucht Untervolting oder sie wird laut.

Die Aorus Elite kenne ich nicht. ist wahrscheinlich ein größeres Modell, größerer Kühler, mehr RGB Spielerei. Leistung ist +-gleich. Wenn du mehr Bums brauchst solltest du ne größere Karte nehmen mit mehr Rohleistung. Also 3070, 6700xt oder so. Aber ich denke 3060ti oder 6600xt werden es tun.

Danke euch.

Ich hab jetzt erstmal einen neuen Tower geholt, damit ich mehr Platz für die neue GraKa habe, sowie ein neues Netzteil, weil man altes nur 540 Watt hat.

Werd die Tage mal versuchen das alles aus dem alten Rechner umzuziehen. Dann halte ich mal die Augen offen nach den Modellen, die @xlOrDsNaKex erwähnt hat.
Jetzt weiß ich zumindest schonmal, welche Modellnamen die "besseren" sind.
 
Kann man zwar nie wissen, aber der Markt ist jetzt noch mehr im Arsch als noch im Februar, als du deine Kaufberatung gestartet hast.
Im Nachhinein wäre im Sommer der beste Zeitpunkt gewesen zu kaufen - aber man weiß nie, wie sich das entwickelt.
Bin zwar kein Hellseher, aber überall liest man, dass die Preise noch weiter steigen werden. Grad in Richtung Weihnachten seh ich eh keine Entspannung mehr.

Da du eh nur in FHD zockst, würde ich mich auf folgende Karten begrenzen, wenns neu sein soll:

3060

oder

6600xt

Selbst das sind nur Mid Range Karten und die Händler verlangen dafür mindestens 600€, was sehr happig ist.
Was größeres würde ich angesichts der aktuellen extremen Preise auch nicht empfehlen, wenn du eh nur in FHD zockst.

Kannst aber ja mal versuchen ob du gebraucht was "günstiges" bekommst. So ab GTX 1080/RTX 2070, GTX 1080Ti/RTX2070 Super.
Aber selbst da sind die "Gebrauchtpreise" extrem hoch für so alte Karten wie ne GTX 1080, für die die Leute 400 Ocken haben wollen.
Da würde ich dann eher ne neue 6600XT oder 3060 holen. 6600XT liegt von der Performance je nach Spiel teilweise noch etwas über einer 3060!

Ne 3060TI nur für RayTracing lohnt in meinen Augen nicht, da die Karte nicht zu den schnellsten gehört und die FPS Rate in RT stark absackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du eh nur in FHD zockst, würde ich mich auf folgende Karten begrenzen, wenns neu sein soll:

3060

oder

6600xt
Ich hab eine gebrauchte "Palit GeForce RTX 3070 GamingPro LHR" gesehen für 600€.

Ist die was? Dann würd ich da zuschlagen, auch wenns dann halt nicht per Alternate Gutschein wäre, aber wenns preislich passt, dann ises so :giggle:
 
Ich hab eine gebrauchte "Palit GeForce RTX 3070 GamingPro LHR" gesehen für 600€.

Ist die was? Dann würd ich da zuschlagen, auch wenns dann halt nicht per Alternate Gutschein wäre, aber wenns preislich passt, dann ises so :giggle:
Wenn eine Rechnung dabei ist, zuschlagen!!! Neu kostet eine 3070 um die 900€.
Pass aber auf, dass es kein Fake Angebot ist und hol die Karte persönlich ab!
Auf Ebay Kleinanzeigen findet man oft verlockende Angebote, die nur eins wollen....Dein Geld!
Ware kommt aber keine! Lass dich also nicht über den Tisch ziehen!
 
Wenn eine Rechnung dabei ist, zuschlagen!!! Neu kostet eine 3070 um die 900€.
Pass aber auf, dass es kein Fake Angebot ist und hol die Karte persönlich ab!
Auf Ebay Kleinanzeigen findet man oft verlockende Angebote, die nur eins wollen....Dein Geld!
Ware kommt aber keine! Lass dich also nicht über den Tisch ziehen!
Es ist ein Verkauf über ne Facebook Gruppe aus meiner Stadt. Ich kenne auch den Verkäufer so ein bisschen aus der Stadt.
Rechnung ist dabei, lt. seiner Angabe. Die schau ich mir dann mal an
 
Weil du von Alternate sprachst wegen deines Gutscheins: Outlet hat öfters mal Rückläufer für paar Taler weniger drin, aber auch hier gilt schnell sein. Ist zwar immernoch nicht günstig, aber dafür haste volle Deckung durch nen Händler.
 
Weil du von Alternate sprachst wegen deines Gutscheins: Outlet hat öfters mal Rückläufer für paar Taler weniger drin, aber auch hier gilt schnell sein. Ist zwar immernoch nicht günstig, aber dafür haste volle Deckung durch nen Händler.
Auch wieder wahr, aber da musste echt viel Glück haben. Momentan sind ein paar drin, aber sind trotzdem allesamt überteuert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist ein Verkauf über ne Facebook Gruppe aus meiner Stadt. Ich kenne auch den Verkäufer so ein bisschen aus der Stadt.
Rechnung ist dabei, lt. seiner Angabe. Die schau ich mir dann mal an
Nur so als Vergleich! Da sind 600€ für ne 3070 nen Schnapper! Jedenfalls im Moment ;-)

Die günstigste 3070 bei EKA im Umkreis von mir von 100km liegt bei 690€.
 
Wenn eine Rechnung dabei ist, zuschlagen!!! Neu kostet eine 3070 um die 900€.

So, hab das Ding abgeholt und eingebaut. Rechnung war dabei, passt alles. Er hat eine neuere Karte und hat die alte günstig verkauft, weil er sie selbst geschenkt bekam und bei den absurden Preisen nicht mitspielen wollte.

Man muss natürlich dazu sagen, dass seiner Familie hier gefühlt die halbe Stadt gehört, was Immobilien angeht, der Verlust hält sich also in verschmerzbaren Grenzen bei ihm 😁
 
So, hab das Ding abgeholt und eingebaut. Rechnung war dabei, passt alles. Er hat eine neuere Karte und hat die alte günstig verkauft, weil er sie selbst geschenkt bekam und bei den absurden Preisen nicht mitspielen wollte.

Man muss natürlich dazu sagen, dass seiner Familie hier gefühlt die halbe Stadt gehört, was Immobilien angeht, der Verlust hält sich also in verschmerzbaren Grenzen bei ihm 😁
Ok, das ist geil! Freut mich für dich, dass du son Schnapper gemacht hast.
Mit einer 3070 kann man schon ganz gut leben. Die würde sogar dicke für Zocken in WQHD reichen.
Für Gaming in Full HD ist sie fast schon "overpowered" aber bei den derzeitigen Preisen hätte ich die für 600€ auch anderen Karten vorgezogen.
Damit biste für die nächsten Jahre für Gaming in FHD erstmal gut gerüstet!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh