Neue Grafikkarte

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 94174
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 94174

Guest
Hallo,

ich habe mir vor knapp 5 Wochen folgenden PC zusammengestellt:

CPU: Intel Xeon 1240V3
RAM: Avexir Blitz 1.1 Gaming Dragon 4x4GB
MB: MSI Z97 Gaming 7
GraKa: Sapphire R9 290 Vapor-X
Case: NZXT S340
PSU: beQuiet 600W E9
Kühler: Prolimatech Armagedon
Lüfter: Ganz viele Nanoxia Deep Silence 140mm

Das Problem ist, dass die Vapor-X, die ich im Warehouse gekauft habe, bei normalen 1400Mhz Speichertakt im Desktopbetrieb abartige Grafikfehler produziert. :sick: Das Ding geht jetzt an Amazon zurück und ich brauche was neues.

Preisrahmen sollte der gleiche sein 285€ + max. 20€, günstiger wäre mir lieber.

Gezockt wird Cities Skylines, bald The Witcher 1,2,3, PES 2015, Shogun 2, Murdered, Hitman Absolution...

Monitor ist ein LG 34UM65 und bald als Zweitmonitor und Info-Screen ein LG 22"

Auflösung ist dementsprechend 2560x1080 - am besten immer alles in Ultra/60fps, AA muss nicht sein.

Danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super, danke für die Vorschläge - eine 280x wäre verfehlt - oder?

Also für 2560x1080@Ultra und deinen genannten Spielen wird eine 290 vermutlich nicht immer 60FPS schaffen. Eine 280x hat neben der schwächeren GPU auch noch weniger VRAM, daher hast du in dem Preissegment eigentlich keine andere Wahl. Auch gebraucht wirst du zZ nichts besseres finden.

Wenn du mit "immer und alles auf LOW" zufrieden bist, könnte eine 280er ausreichen ...

:bigok: Alles klar, dann wirds die Tri-X. Vielen Dank! :)

Du hast die R9 290 auf 1400 MHz gequält? Chiptakt? Dann würde ich mich nicht wundern. Meine 280 kann bei 1125/1375 manche Games auch nicht mehr packen. 1097/1332 ist aber alles ok. Hattest du da E9 schon oder wie? Beim Neukauf sollte es eher ein E10 sein. Gruppenreguliert bei der Größenordnung ist nicht gerade toll

Ich hab gar nichts auf 1400 gequält, die Vapor-X hat von Werk aus 1400Mhz Speichertakt. Den Chiptakt habe ich nicht angerührt :P

Das E9 hatte ich schon...

Sorry, dachte ich hätte das im oberen Post erwähnt - hab grad gesehen, dass ich zu dusselig dafür war. 1400Mhz Chiptakt wären wahrlich eine Tortur :fresse2:

Ist das E9 so ungünstig? :/

Das E9 ist halt Gruppenreguliert. Das tut den Festplatten nicht so gut. Vor allem die höherwattigen.
Aber beim E9 dürfte sich das in Grenzen halten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh