Neue Grafikkarte

aglo

Enthusiast
Habe mir jetzt ein neues System zusammen gestelt, welches aus folgenden Komponenten besteht:

Intel Xeon E3-1231
AsRock B85M Pro4
8Gb DDR3

Jetzt fehlt nur noch die GPU, nur da gibt es leider ein paar Einschränkungen. Die Karte darf nicht länger als 26cm sein, sonst passt sie ohne Veränderungen nicht ins Gehäuse und der Preis von 270€ sollte auch nicht überschritten werden. Das Einsatzgebiet besteht aus SolidWorks, Photoshop und ein paar aktuellen Spielen. Der Monitor hat Full HD 60Hz.

So, nun lasse ich mich mal von euch überraschen, was ihr so an Vorschlägen habt :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die GTX 960 mit 4GB ist nicht so der brüller!?

Und was ist besser für CAD und Photoshop geeignet?

Ich dachte die GTX 960 mit 4GB ist nicht so der brüller!?

Das ist Richtig! Nur ich würde jetzt (seit Unity) keine Karte mehr mit nur 2GB kaufen, deshalb die GTX960 4GB. Die nächste brauchbare 4GB Karte von nVidia kostet dann schon über 300€ (GTX970).

Die Empfehlung geht deshalb klar zur R9 380!

Die CAD / Photoshop - Frage müsste jemand anders beantworten, da hab ich keinen schimmer :fresse:

Ah, ok. Und welche R9 380 von den 1000000 die es gibt? :hmm:

Die GTX 960 war Zeitweise überteuert und daher nicht der Brüller. MIttlerweile sin die Preise gefallen und damit ist die GTX 960 eine Alternative, besinders in der 4GB Version. Bei Spielen hat die R9 380die Nase etwas vor der GTX 960 4GB, in profesionellen Anwendungen liegt beide gleichauf, ausgehend von diesen Messungen: Klick mich
Im Mittel und für dein Einsatzgebiet, geben sich beide wenig.
Vorteil bei der nVidia, geringere Stromaufnahmeunter Last und sparsamer im Mehrmonitor betrieb. Vorteil AMD, eben insgesamt ein tick schneller. Ich meine auch mal Benchmarks zu anderen profesionellen Programmen gesehen zu haben wo die R9 280 (gleicher Chip wie die R9 380) der GTX 960 stellenweise davon rennt. Quasi alles was doppelte Genauigkeit beim Berechnen benötigt. Das ist aber eigentlich eher selten der Fall. Zumindst wüsste ich nicht das Photoshop oder Solidworks das benötigen würden.

@audianer
Da ist aber keine GTX 960 4GB dabei. Also kann er schlecht vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
@audianer
Da ist aber keine GTX 960 4GB dabei. Also kann er schlecht vergleichen.

Er wollte ja auch wissen welche R9 380 von den 10000 Modellen er nehmen soll ^^ Hörte sich für mich so an als ob die Entscheidung Richtung rotes Lager gefallen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidung ist noch nicht gefallen, habe mir nur mal ein paar R9 angeschaut, aber wenn mir wer die GTX 960 schmackhaft macht, nehme ich auch die.

@audianer
Ahso, hab ich falsch aufgefasst

@aglo
Musst du selbst wissen. R9 380 etwas fixer, GTX 960 etwas sparsamer. Was dir eben wichtiger ist.

Wenn du den Rechner hauptsächlich für Photoshop & CAD nutzt und Stromverbrauch ein Thema ist -> GTX 960
Wenn der Rechner hauptsächlich für Gaming genutzt wird und der Stromverbrauch egal ist -> R9 380

Entscheidung ist noch nicht gefallen, habe mir nur mal ein paar R9 angeschaut, aber wenn mir wer die GTX 960 schmackhaft macht, nehme ich auch die.

Ich würde zur GTX 960 greifen - allerdings könnte ich unter dem Einfluss der aktuellen Temperaturen stehen.

Spiele-Leistungsmäßig hat eine 4 GB R9 380 die Nase gegenüber der 2 GB GTX 960 vorne:

Hardwareluxx Messwerte, die min FPS sind aufgrund der unterschiedlichen VRAM Größen nicht vergleichbar.

Aber aufgrund der besseren Features, des Stromverbrauchs (gerade bei banalem Kram, wie Videowiedergabe oder Multi-Monitoring) und der deutlich geringeren Abwärme der GTX 960, würde ich aufgrund des geringen Vorsprungs der R9 380 ehrlich gesagt dann doch die GTX 960 nehmen.

Gerade wenn man dann zur 4 GB Version der GTX 960 greift, die noch einmal etwas Leistung mit sich bringt - insb. bei den min FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut der unterschied bei den Spielen mit der 4Gb GTX 960 immer noch so krass aus?

380 vs 960 | 2 vs 4GB Allerdings mit einem 4,5GHz i7 getestet.

Palit 960 4GB: Wydajno

Benches angucken müsste auch auf polnisch funktionieren ;)

Wobei man dazu noch erwähnen sollte, dass die Einschränkungen meist schon bemerkbar sind, bevor die Durschnitts-FPS-Anzahl schon längst eingebrochen ist. Sprich: Man sollte sich dazu noch die Frame-times anschauen. Hier wirst du meist schon viele Ruckler bemerken, die das Spielgefühl schon subjektiv gesehen abwerten, obwohl die AVG-FPS noch nicht eingebrochen sind.

R9 280 (gleicher Chip wie die R9 380)
Da verwechselst du was, die 380 basiert auf dem Chip der 285

Die Leistung der beiden Karten bleibt sich ziemlich gleich. Ich würd zur 380 greifen oder 960 4GB, aber du kannst beide nehmen. Wie immer bei einem Spiel die besser beim anderen die andere...
Für Photoshop machts keinen Unterschied, da das vor allem die CPU belastet, dafür tuts auch ne billigere Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Man, jetzt bin ich noch unentschlossener als zuvor :d Meint ihr es wäre vielleicht sinnvoll, doch auf die nächst größeren Versionen, also Gtx 970 und R9 390, zu wechseln? Ich bin aber halt wirklich nur ein Gelegenheitsspieler?! Oder wäre da sinnlos verbranntes Geld ?

Musst du wissen obs dir die ca. 80€ mehr Wert ist, da gibts jedenfalls nochmal einen Leistungsschub :banana:

Bei der R9 390 hab ich jetzt nur die Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1, 8GB 325€ gefunden die in dein Gehäuse passt.

Bei der GTX970 ab 315€ gibts deutlich mehr.

Da ist dann auch wieder die nvidia die sparsame und die R9 390 die flotte und die 8GB sind einfach mal ne Ansage :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach die 380 mit 4gb und gut ist - Die nächstgrößere Generation lohnt sich für Gelegenheitsspieler nämlich nicht. Oder entscheide nach dem Aspekten Stromverbrauch; Die GTX 960 verbraucht natürlich weniger Strom als die 380.

Ah, jetzt hab ichs: Schau dir einfach einen Testbericht mit mehreren R9 380ern an, und achte dabei auf Stromverbrauch und Lautstärke - Dann siehste ja was besser für dich ist.

Wobei man dazu noch erwähnen sollte, dass die Einschränkungen meist schon bemerkbar sind, bevor die Durschnitts-FPS-Anzahl schon längst eingebrochen ist. Sprich: Man sollte sich dazu noch die Frame-times anschauen. Hier wirst du meist schon viele Ruckler bemerken, die das Spielgefühl schon subjektiv gesehen abwerten, obwohl die AVG-FPS noch nicht eingebrochen sind.

Meinst du das jetzt auf die 2 vs. 4GB VRam bezogen?
Ich habe ja nichts gegen die 4GB Karten gesagt. Ich finde allerdings, dass es das Preis-/Leistungsverhältnis der Karten nicht unbedingt verbessert. Der Chip bleibt nämlich gleich und die Leistung zielt bei beiden Karten auf 1080p mit einem Mix aus Mid-High Settings (je nach Spiel) ab. Mir fehlt bei beiden Herstellern ein Modell zwischen den genannten Karten und dem nächst höheren Modell. Wollte mit den Links auf die relevante Auflösung bei aktuellen Spielen aufmerksam machen, denn Tests auf 1600p / Ultra finde ich halt bei den Karten relativ nutzlos, da sie für die Auflösung meist eh zu schwach sind.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das jetzt auf die 2 vs. 4GB VRam bezogen?
Ich habe ja nichts gegen die 4GB Karten gesagt. Ich finde allerdings, dass es das Preis-/Leistungsverhältnis der Karten nicht unbedingt verbessert. Der Chip bleibt nämlich gleich und die Leistung zielt bei beiden Karten auf 1080p mit einem Mix aus Mid-High Settings (je nach Spiel) ab. Mir fehlt bei beiden Herstellern ein Modell zwischen den genannten Karten und dem nächst höheren Modell. Wollte mit den Links auf die relevante Auflösung bei aktuellen Spielen aufmerksam machen, denn Tests auf 1600p / Ultra finde ich halt bei den Karten relativ nutzlos, da sie für die Auflösung meist eh zu schwach sind.

Das sollte keine Vorwurf sein, sondern eine Erweiterung bezüglich deiner Aussage. Da selbst spiele wie CoD advanced warfare und BF4 bei 1080p schon über 2GB Speicher fressen, würde ich persönlich lieber zur 4GB Variante greifen, der Aufpreis von 25€ sind realtiv zum Gesamtpreis dann gerade mal 10%.

Da verwechselst du was, die 380 basiert auf dem Chip der 285

Stimmt... ich schieb es mal auf die Hitze und das die 285 und 280 ziemlich gleich schnell sind.

@Aglo
Ich sag es mal so, ich hab bis vor kurzem noch mit einer 7870 gespielt. Die entspricht in etwa einer R9 270X. Etwas vergleichbars gibt es in der R9 3XX Reihe nicht, die R9 370 basiert auf der deutlich langsameren R9 265. Wie auch immer, sie ist/war 10-20% langsamer als eine GTX 960 oder R9 380. Damit konnte ich in Full HD eigentlich alles mit brauchbaren FPS in hoher bis maximaler Auflösung spielen. Z.b. GTA V, Witcher 3 und eben einige Causal Games wie World of Tanks ect. Wirklich viele Details musste ich nie runter drehen, alles lief relativ geschmeidig mit über 40 FPS, was mir bei den Spielen gereicht hat.
Mit einer GTX 960 4GB oder der R9 380 machst du nichts falsch wenn du Gelegenheitsspieler bist. Nur die 2 GB version der GTX 960 würde ich definitiv meiden. Bei GTA V ging mir mit 2GB schon der Speicher aus bevor die GPU-Leistung am Ende war. Die Ansprüche an den Speicher werden mit höherer Texturqualität steigen.

der Aufpreis von 25€ sind realtiv zum Gesamtpreis dann gerade mal 10%.

Yep, da hast du Recht. Bei der GTX sind es in etwa 30€, aber wenn die GTX 970 oder r9 380 nicht in's Budget passen, kann man die €uros drauflegen. Irgendwo hatte ich gelesen, das Nvidia die Preise im Euroraum demnächst näher an den US Preisen anpassen will. Die AMD ist ja leider jetzt 10€ gestiegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh