Neue Grafikkarte

heff

Neuling
Hallo,

ich hatte gestern nen Trailer von Ryse auf youtube gesehen, gekauft und.. grande merde, heute brauche ne neue Grafikkarte.
Die Grafikkarte, die ich aktuell drin habe, ist noch ein Überbleibsel einer alten Konfig (GTX 460) - das Netzteil auch (Welcome to Seasonic USA) - das mit 500 W.
CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher sind geupgraded worden und ok.

Aktuell habe ich einen 1900er Monitor mit 24", aber hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, hier nochmal ein Upgrade vorzunehmen.

Ich habe mich dann seit längerem mal wieder umgeschaut und hatte zuerst diese hier gefunden:
http://www.amazon.de/gp/product/B00NOP536Y?keywords=nvidia gtx 970&qid=1444516952&ref_=sr_1_1&sr=8-1

Hatte dann aber was von Speicherpfusch gelesen und bin dann auf die hier gekommen:
HIS Radeon R9 390X IceQ X², 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390XQMS8GD) - ComputerBase

Blöd ist hier halt der hohe Stromverbrauch, da gefällt mir wiederum die Nvidia besser, aber die AMD passt wohl eher zu meinen Anforderungen (Speichervorteil für mögliches Upgrade Auflösung neuer Monitor).

Nun aber zu meinem Problem: Das Netzteil.
Das was ich da drin habe hat ja wie oben geschrieben nur 500 Watt - wird das nicht bisschen knapp?
Außerdem braucht die Karte 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe - ich habe ja nur 2 x 6 Pin, wenn ich das auf der Seite richtig deute. Das steht zwar noch dass es einen EPS12V 8P Stecker hat, aber das wird ja vermutlich wieder nicht der richtige sein oder er hängt schon wo anders dran..

Also kurz - ich bräuchte dann auch noch ein neues Netzteil, oder kann ich mit dem alten noch was anfangen?
Gibt's andere Karten als Alternative für mich?

Danke vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hastn so fürn Restsystem ? Also eig. meine ich nur die CPU und evtl. den RAM. "CPU Upgrade" ist als Angabe nicht der Burner du Held :d

Zuletzt bearbeitet:
ja gut, habs rausgesucht

Gigabyte H87-HD3 Mainboard Sockel LGA 1150 (ATX, Intel H87, DDR3 Speicher, 6x SATA III, HDMI, DVI, 4x USB 3.0, 2x USB 2.0)
Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CML8GX3M2A1600C9)
THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A BW CPU
Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 250GB, 512MB Cache, SATA III) metallic silber
Intel BX80637E31230V2 Xeon Quad-Core Prozessor (3,3GHz, Sockel 1155, L3 Cache, 69 Watt)

Genau genug? :)

Ich würde an deiner stelle die 970 erstmal testen die erste Woche und wenn du was unangenehmes feststellt, Kauf widerrufen. Dann die 390x kaufen.

Weil wenn du die 970 nimmst braucht es kein neues Netzteil. Vorausgesetzt das Netzteil ist kein Chinaböller und nicht zu alt schon.

Also das Netzteil habe ich ja oben verlinkt. Hoffe, das ist kein Chinaböller, war damals vor 8 Jahren mal ein Top Teil glaube ich. Bist du sicher, dass ich kein neues Netzteil brauchen würde?

Mit der 970 fällt dann aber ein Monitor mit höhere Auflösung eher flach oder?

Nein ist kein Chinaböller. Verstehe ich dich richtig, du besitzt das schon 8 Jahre? dann würde ich doch dir ein neues empfehlen, da in den Jahren die Leistung schwindet.

Zu 2. frage kann ich dir nichts sagen, hab selber nur FullHD Bildschirm und unter dieser Bedingung nicht zu bemerken, was Leistungstechnisch angeht.

Er hat nen Seasonic M12. Lief Ryse aber auf AMD Karten nicht besser? Dann würd ich eher ne Sapphire Radeon R9 390 Nitro und ein Seasonic M12II-520 Bronze EVO Edition raten. Selber Preis zusammen wie die 390X, dafür alles neu.

Ja ich glaube das Netzteil ist tatsächlich so alt. Wenn es geht würde ich gerne das Ding weiter verwenden, ich vermute, der Aufwand ein neues einzubauen ist nicht unerheblich. Sobald der Tower-Küher runter muss krieg ich die Krise - da hab ich geflucht bis das Teil endlich drauf war. Und ich befürchte das Einstecken der Mainboard Stecker würde ohne das Abbauen des Lüfters eine üble Fuddelei werden. Neues Netzteil bitte nur, wenns nicht anders geht.

Ryse-optimiert muss die neue Karte übrigens nicht sein - ich spiele ja auch noch andere Sachen (DayZ, Alien Isolation, Elite Dangerous, etc) und würde mir in der Zukunft vielleicht auch noch ein paar kaufen (Battelfront sieht ja auch ganz hübsch aus).

Neues Netzteil bitte nur, wenns nicht anders geht.

Dann versuch es mit der 970 :) Die von AMD braucht ein anderes Netzteil.

PS das mit den Tower-Küher kenne ich, mein Mugen4 ist auch so ein Monster :wut:

Zuletzt bearbeitet:
ok, die braucht ja aber auch einen 6-Pin und 8-Pin, den ich nicht habe - wie läuft das dann genau? Wird da ein Adapter mitgeliefert? Ich muss dann ein 2-poliges noch dazu klemmen?

Die MSI ist ok, die ich da gefunden hab oder sollte ich auf einen anderen Hersteller gehen? Auf paar Euro hin oder her kommts mir nicht an. Was mich bei dem amazon-Angebot verwundert ist, dass da offensichtlich kein Software-Bundle dabei ist. Früher haben die Hersteller noch ein Spielepaket hinterher geschmissen - ist das heutzutage nicht mehr so?

Adapter müssten dabei sein. Zumind. ist das bei meiner EVGA mitgeliefert wurden, was ich nicht gebraucht habe.

Ich würde dir eher zu EVGA raten da die ein sehr guten Endkundensupport haben und auch bei Spulenfiepen austauschen, da nur der Hersteller dies als Defekt ansieht. Außerdem muss man bei RMA nicht über ein Händler gehen da es direkt über EVGA möglich ist. Auch kann man für einen geringen aufpreis die Garantie Verlängern.

Welchen Hersteller du aber nimmst, liegt bei dir.

Edit:

Spielebundles sind wie schon mein vorposter schrieb nur bei ausgewählten Händler dabei und auch nur solange der Vorrat reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Spulenfiepen ist ein guter Hinweis - da hätte ich jetzt gar nicht dran gedacht. Bei amazon gibt's ne ganze Latte an EVGAs 970 - auf der EVGA Webseite finde ich 10 Varianten. Da bin ich schon wieder überfordert. Also da sind welche bei die übertaktet sind, ok, aber welche jetzt Sinn macht weiß ich nicht (lieber Basis kaufen und selbst übertakten oder gleich übertaktet).

Nehmen würde ich eine die schon übertaktet ist, dann musste du selber nicht herumspielen. Aber nehmen kann man natürlich jede, wenn man selber dran herumstellt.

Hier mal zwei Empfehlung die ich jetzt nehmen würde.

EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+ (04G-P4-3975-KR)
EVGA GeForce GTX 970 FTW+ ACX 2.0+ (04G-P4-3978-KR)

EVGA | Produkts
EVGA | Produkts

Die FTW+ scheint mir nirgends verfügbar - dann also die SSC - noch irgendwelche Einwände? :)

Sockel 1150 Board aber Sockel 1155 CPU? Du meinst bestimmt den v3. Ich würde eine EVGA nehmen. Wie empfohlen oder eine R9 390, da dann die Sapphire....

Sockel 1150 Board aber Sockel 1155 CPU? Du meinst bestimmt den v3. Ich würde eine EVGA nehmen. Wie empfohlen oder eine R9 390, da dann die Sapphire....

Haha, stimmt, du hast Recht, ich erinnere mich, mein Bestell-Fail - musste die CPU umtauschen, hab nen E3-1230v3, 3.3 Ghz, LGA1150. Ich hatte die Config oben aus der ursprüngliche Bestellbestätigung kopiert gehabt.

Die EVGA ist übrigens bestellt.

Übrigens verbraucht die GTX970 laut dieser Seite hier (http://www.pc-erfahrung.de/hardware...krangliste/grafikkartenvergleich-desktop.html) weniger als meine aktuelle GTX460.
Wieso braucht denn die GTX970 2 Kabel und die GTX460 nur 1? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso braucht denn die GTX970 2 Kabel und die GTX460 nur 1? :hmm:

Um mehr Power durch Übertakten rauszuholen? :) Weil wenn die nur einen hätte könnte man schlecht 1500Mhz erreichen..

Ach Mist jetzt hab ich mühevoll am Handy ne Antwort verfasst und aus versehen wiederum gelöscht .

Nochmal Kurzfassung: Selbst wenn man fürs Übertakten dieser Spannung erhöht, sollte doch nicht so viel Strom mehr verbraucht werden, dass ein 8 poliges Kabel nötig ist? Die Spannung kannte ja nur im Zehntel Volt Bereich erhöht werden, oder? Er sein denn man hat eine außergewöhnliche Kühlung.

*Edit Falsches Zitat:
Dann versuch es mit der 970 Die von AMD braucht ein anderes Netzteil.
Wieso braucht er denn ein neues Netzteil?
Wenn er die GPU nicht übertakten will braucht er doch auf jeden fall keines.
Test: PowerColor Devil Radeon R9 390X

- - - Updated - - -

Selbst für leichtes übertakten sollte es dann noch locker reichen. Die CPU in dem Testsystem braucht ja auch mehr Power und die 390x Devil Radeon läuft auch auf höherem Takt und im Test kommt man nicht über 450W

Ich würde auf jeden fall die 390x nehmen. Das sind sehr gut investierte 40 Euro. Die 3,5gb der 970 werden dir in Spielen evtl. nicht reichen. Mit 8GB bist du auf jeden fall auf der sicheren Seite und* hast auch spürbar mehr Leistung.

- - - Updated - - -

Ah sry..
Wenn du nur 2x 6 Pin hast ja brauchst du ein neues..

Da würde ich es aber immernoch eher wie RoBBe07 machen.
Mehr Leistung für fast das gleiche Geld hast du dann auch und keine 3,5+0,5 langsame angebundene.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich doch schon alles geklärt. Der TE möchte sein Netzteil behalten und ne GTX 970. Die ist auch schon bestellt. Dier geringere Speicher der Karte stellt kein Problem dar.

In welchen Spielen werden mir 3,5 GB nicht reichen? :(

Zuletzt bearbeitet:
Watch Dogs und anderen Spielen die die Welt nicht braucht und/oder miese Konsolenports sind. Würde gescheit geproggt werden und nur für PC bräuchte keiner heutzutage bis WQHD mehr als 2GB VRAM fo' su' !! Mark my words....

Was watch dogs?
Das lief auf meiner gtx 460 ziemlich geschmeidig... Und ich glaube nicht dass ich niedrige quality settings drin hatte...

Wenn du nur 2x 6 Pin hast ja brauchst du ein neues..

Wenn seine 970 nur einen 8Pin Anschluss hätte wäre das nicht nötig den aus 2x 6 Pin wird per Adapter 1 x8 Pin und solche Adapter liegen eigentlich jeder GPU bei.

Sicher das du alles hoch geknallt hast? Also ich hab unter Win7 3,7GB auf der Anzeige.

Vielleicht hattest bei Texturen die mitte gewählt wo dahinter 2GB werden benötigt? Oder das Spiel nimmt sich was die Karte hergibt :d

Unter WIN10 werden mir sogar über 4GB angezeigt xD Aber dass kann ja nicht möglich sein :d

Bei den jetzigen GAMES kenne ich nur GTA V wo man Abstriche machen muss. Aber nicht wegen Speicher sondern da ist die GPU an ihr Limit.

Da hat sogar ne 980 nicht für alles gereicht, laut andere.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn seine 970 nur einen 8Pin Anschluss hätte wäre das nicht nötig den aus 2x 6 Pin wird per Adapter 1 x8 Pin und solche Adapter liegen eigentlich jeder GPU bei.

Ähm moment. Ich habe nur 2x 6 Pin - wenn ich daraus jetzt ein 8 Pin machen muss fehlt mir doch das 6 Pin.

@Unsere Elite
nein, alles hoch geknallt bin sich nicht sicher, das hatte ich aber auch nicht geschrieben. Nur, wenn ich hätte alles auf niedrig stellen müssen hätte mich das schon damals zu ner neuen GraKa animiert. Also ich schalte bei neuen Games, wo ich Performance brauche, paar Sachen die viel brauchen und wenig bringen runter, kann sein, dass ich das bei WD auch gemacht hatte. Ich kann die Installation leider nicht mehr finden sonst würde ich mal schauen. Aber aktuell wäre es mir dann doch wichtiger zu wissen, ob ich die Karte mit dem Netzteil betreiben kann. Wenn nicht würde ich nochmal die Bestellung stornieren und alles nochmal neu bewerten. WEnn ich so oder so ein neues Netzteil bräuchte, wäre die GTX vielleicht nicht die beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh