Neue Grafikkarte

wenn ich daraus jetzt ein 8 Pin machen muss fehlt mir doch das 6 Pin

Dafür wird noch ein Adapter fällig 2x 12V Molex auf 1 x 6 Pin, der könnte mit beiliegen aber das wird ein Kabelsalat.

wäre die GTX vielleicht nicht die beste Wahl.

Es gibt ja auch 970 GTX Modelle die haben nur 1 x8 Pin (Asus) oder 2 x 6 Pin (Palit).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er meint wahrscheinlich eher, wenn er doch ein Netzteil kaufen muss, holt er sich lieber die AMD mit 8GB

Lege ich richtig, @heff :d

Zuletzt bearbeitet:
In welchen Spielen werden mir 3,5 GB nicht reichen? :(

das spielt keine rolle.
dabei will ich das thema keinesfalls runterspielen.
aber es ändert nichts daran, dass die 970 eine sehr gute karte ist und auch 3,5gb für die leistung in den allermeisten fällen ausreichend ist.
sie kann halt nichts dafür, dass sie von einer ganovenbande entwickelt wurde.

https://www.caseking.de/akasa-6-pin-pcie-zu-8-pin-pcie-adapter-kabel-zuad-092.html
Würde das nicht funktionieren?
Ist das so ein Adapter, der dabei liegt?
Wenn ich so ein Teil nehmen kann, dann habe ich doch einen 6 Pin und einen 8 Pin.
ja, das wäre so ein adapter. kannst du nehmen. beiliegen tun aber meistens diese molex-adapter, die für multi-rail netzteile nicht zu empfehlen sind.
ich würde die Beratung dann nochmal zurück auf 0 setzen ohne die Netzteil-Beschränkung und schauen, was dann bei rum kommt. ;-)
naja, viel auswahl bleibt ja nimmer.
die 390 würde ich einer 390x vorziehen, weil bei 100€ unterschied für 5-7% leistung kommt sich ja selbst der letzte enthusiast dumm vor.
dabei sind die 8gb nice to have, aber ein kaufargument sind sie imho nicht.
wenn du schon die 400€ marke sprengst, würde ich lieber nach einer 980 greifen. die ist ein ganzes stück schneller und fast schon kriminell sparsam.
die sind momentan des öfteren im angebot.
mindfactory z.B. hat die gigabyte G1 letzte woche für 461€ rausgehauen. referenzplatinen fangen bei 475€ an. empfehlenswerte custom design bei 490€.

Zuletzt bearbeitet:
Äh molex? Ich glaube das hat mein Netzteil nicht, zumindest finde ich da nix auf der Seite (siehe Link im Startpost).

Umbestellen wurde ich jetzt auch nur wenn ich mit dem Netzteil die Karte nicht betreiben könnte. Also dann müsste ich mir noch so einen Adapter dazu bestellen und es würde laufen? Kann man das jetzt so definitiv sagen?

Kann man so sagen :)

Na toll auf Amazon kostet einer 4,19 € und 10 Stück 12,95 €... Da muss man ja fast aus Prinzip 10 Stück nehmen -. -

Braucht noch jemand Adapter??

So Karte gestern eingebaut und auch schon getestet. In Ryse hatte ich mit der 460 GTX und alles auf niedrig so 15-20 FPS, jetzt habe ich so um die 30, allerdings alles (bis auf Supersampling(?)) auf Max.
Also Performance ist ok denke ich.

Wenn die Karte unter Last ist hört man so ein leises Surren (nicht Lüfter) - denke mal, das ist eine Spule. Aber ich würde das nicht Fiepen nennen - allerdings kenne ich mich da auch nicht so aus. Also man hört, z.B. wenn man den Benchmark startet, dass die Karte was tut - die Lüfter sind aber lauter.

Ist das normal oder sollte ich das beanstanden? Oder ist das das Spulenfiepen, das alle meinen?

30? Gott muss das ein Kackspiel sein - auf welcher Auflösung denn bitte?
Da muss eigentlich mehr drin sein.

1920x1200
Die haben die cryengine verwendet.

du musst doch selber wissen ob es dich stört oder nicht?

Besser wäre es, wenn sie das Geräusch nicht machen würde, das ist doch ganz klar.
Hätte ich hier vorher nichts von Spulenfiepen gelesen wäre es mir aber sicher auch nicht aufgefallen.
Aber mich würde ja interessieren, ob meine Beschreibung auf Spulenfiepen passt oder nicht.
Oder ist das ein ganz normales Betriebsgeräusch das jede Karte hat?

Zuletzt bearbeitet:
1920x1200
Die haben die cryengine verwendet.

Besser wäre es, wenn sie das Geräusch nicht machen würde, das ist doch ganz klar.
Hätte ich hier vorher nichts von Spulenfiepen gelesen wäre es mir aber sicher auch nicht aufgefallen.
Aber mich würde ja interessieren, ob meine Beschreibung auf Spulenfiepen passt oder nicht.
Oder ist das ein ganz normales Betriebsgeräusch das jede Karte hat?

Jede Karte hat das nicht nein. Aber sind mehrere Modellreihen davon betroffen.
Wenn dich das Geräusch nicht stört und du in nächster Zeit kein Monitor Upgrade planst zu höherer Auflösung behalte sie.
Zur Not hast du in den ersten 6 Monaten ohne Probleme 100% Chance die Karte jederzeit zurückzugeben fall es dich doch noch stört. Dann kannst du dir immernoch ein neues Netzteil + r9 390 holen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
Denke, das ist eine gute Vorgehensweise. Ich finde es jetzt auch nicht dramatisch, wie gesagt es piepst nicht, surrt/summt nur bisschen vor sich hin.
Die Lüfter sind wesentlich lauter.

Junge Junge .... macht der TE den Thread hier kompliziert..... sollen wir dir auch noch sagen welche Unterhosen du morgen anziehen sollst ? :rolleyes:

Junge Junge .... macht der TE den Thread hier kompliziert..... sollen wir dir auch noch sagen welche Unterhosen du morgen anziehen sollst ? :rolleyes:

Ja Bitte! Ich brauch das als hilfe nicht das ich mich schämen dann muss :d

So Karte gestern eingebaut und auch schon getestet. In Ryse hatte ich mit der 460 GTX und alles auf niedrig so 15-20 FPS, jetzt habe ich so um die 30, allerdings alles (bis auf Supersampling(?)) auf Max.
Also Performance ist ok denke ich.

Wenn die Karte unter Last ist hört man so ein leises Surren (nicht Lüfter) - denke mal, das ist eine Spule. Aber ich würde das nicht Fiepen nennen - allerdings kenne ich mich da auch nicht so aus. Also man hört, z.B. wenn man den Benchmark startet, dass die Karte was tut - die Lüfter sind aber lauter.

Ist das normal oder sollte ich das beanstanden? Oder ist das das Spulenfiepen, das alle meinen?

hey,

also wollte den Post nochmal richtig stellen - hatte nen Frame-Limit drin :o
Die Karte schafft bei Ryse auch 60 FPS und mehr

sorry für die Fehlinformation

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh