Neue Grafikkarte

dirie

Neuling
Hallo,

hab schon ein bisschen rumgestöbert würde jedoch gerne nochmal eine eigene Beratung kriegen. Brauch mittlerweile eine neue Grafikkarte weil die alte 570 den Geist aufgegeben hat.
Als CPU hab ich momentan ne i5 2500k drin.
Mein Budget wäre so 150-200€ und mir is das eigentlich relativ egal ob neu oder gebraucht. Gebraucht wäre natürlich besser weil das denke ich preisgünstiger wäre.
Games die ich zocke sind meistens onlinegames und auch eher ältere - Dota, Lol, cs und eher selten singleplayer games sowas wie GTA und dort muss auch nicht alles auf Ultra Highend laufen.

Danke schonmal für die Tipps :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- 7970/r9 280x -> gebraucht 100-150€

- r9 380(x) ca. 200€ (zienlich das selbe niveau wie die obengenannten allerdings etwas effizienter und halt neu)

- gtx960 (würde ich nicht kaufen aber muss trotzdem hier aufgeführt werden ... das ding ist einfach ds lamste von allen vorgeschlagenen aber auch am sparsamsten)

- r9 290 (wohl das aller schnellste in dem budget und gebraucht definitiv für 200€ zu bekommen)

welches netzteil hast du?

Hallo,

Das NT ist Supwerflower SF-650p-14HE 650 Watt. Dachte auch bereits schon an eine R9 290 jedoch hab ich keine gefunden. Ich denke es wird die R9 380 würde sie mir dann glaub auch als neuware kaufen für 30€ mehr. Sonst noch irgendwelche vorschläge?

Warum rätst du immer zur 380X? Das sind zzt. 227 gegen 200 Euro, jeweils günstigste GH-Listung. Da macht die 380 4 GB einfach deutlich mehr Sinn. Oder was ist dein Grund?

Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich
HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM4GD) Preisvergleich
Gigabyte Radeon R9 380 WindForce 2X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R938WF2-4GD) Preisvergleich
XFX Radeon R9 380 DD, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-380P-4DF5) Preisvergleich
PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich
Bei all den kann man bedenkenlos zugreifen.

Das NT ist Supwerflower SF-650p-14HE 650 Watt.
Wann wurde das gekauft? Ist von 2009 und SuperFlower hat und vor allem hatte schlimme Modelle. Da würde ich auf ein 400W-NT mit 80+Silber aufwärts umrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Benchmarks im verlinkten Video skalieren teilweise zwar ziemlich seltsam aber der Einwand ist schon berechtigt. Ca. 15% mehr leistet die 380X schon. Wenn man also nicht gerade durch ein 380X- Bios die deaktivierten Shader wieder aktivieren möchte(sofern es funktioniert), ist das P/L- Verhältnis der 380X besser.

Eine 4GB R9 380X wäre fein, wenn du eine gebrauchte im Internet findest Hier darfst du halt noch nicht handeln Wenn du eine hast dann zeig das Angebot aber erstmal hier her, meist sind Angebote zumindest bei Ebay überteuert. Zur Leistung der R9 380X im Gegensatz zu anderen Konkurrenzmodellen kannst du dir das hier mal zu Gemüte führen:

Radeon R9 380X im Test: Muss sich die GTX 960 fürchten?

@TE

Gutes Netzteil übrigens, 380 oder 380x geht voll in die richtige Richtung ist fast Geschmackssache ... ;)

So kann sich die R9 380X durchschnittlich nur um etwa fünf Prozent von ihrer kleinen Schwester absetzen, erreicht damit einen Gleichstand zu ordentlich übertakteten 380/4G-Designs und die R9 280X bleibt im PCGH-Index sogar ungeschlagen.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Tests/R9-380X-Test-Review-1178241/
Kommt halt drauf an, wen man fragt. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Unterm Strich bleibt, dass 380 und 380X ein gutes PLV haben und eine gute Wahl sind.

Hallo,

ich bedanke mich jetzt schonmal für die vielen Beratungen und Tipps! :)
Hab jetzt nochmal bisschen nachgedacht und ich glaub ich hol mir doch eine R9 390 als Neuware. Also knapp 330 € die frage die sich mir nun stellt ist die R9 390 Nitro oder MSI? Habt ihr erfahrungswerte?
@Josedan das mit dem NT ironie? oder ist es tatsächlich in ordnung? :d

Edit: Habe mir auch überlegt mir ein neuen Monitor zu holen also sollte das vielleicht auch beachtet werden? Also ein 2ten Monitor :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nein Nein keine Ironie, Spuper Flower ist aus meiner Sicht die Marke der Kenner, wirklich gut, entwicklen selber und sind Aufragsfertiger vieler bekannter Marken ...

Also dass SF mit oben in der "Netzteil- Liga" mitspielt ist nicht zu leugnen, aber jetzt wirklich alles von denen als top zu bezeichnen, ist schon etwas übertrieben. Das Netzteil ist da schon eher ein P/L- Tipp gewesen, da es relativ hochwertig für einen geringen Preis war. Richtige Premiumqualität sehe ich erst in den letzten Jahren zunehmend. Sehe aber auch keinen Grund, es zu tauschen.

Nochmal kurz zur 380X. Rechnerisch müsste sie im Grafikkartenlimit exakt 12,5% schneller sein als die 380 und aufgrund des höheren Speichertaktes zudem in manchen Spielen noch zusätzlich profitieren. Die Werte von PCGH erklären sich mir dementsprechend nicht. Der Link von tougemike und auch die Tests von DigitalFoundry bilden die Theorie dagegen sehr nachvollziehbar in die Praxis ab. Eventuell waren bei den ersten Tests die Treiber noch nicht so gut optimiert? - Ich weiß es nicht, jedenfalls halte ich es in diesem Fall für fragwürdig.

Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass beide Karten auf jeden Fall einen Kauf wert sind, zudem sich eine 380 mit ein wenig Glück auch noch auf eine 380X freischalten lassen sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh