Neue Grafikkarte?

ColdColt

Enthusiast
Hi,

Habe letzte Woche mir mal ein Upgrade von CPU, MB und RAM gegönnt.
Habe nun ein i7-6700k und 16GB DDR4 RAM.
Derzeit werkelt noch eine R9 290X im PC, bremst diese die CPU aus?
Ich spiele hauptsächlich in FHD.
Lohnt ein Upgrade zur 390X? Ich weiss das diese ca. 20-25% schneller ist.
Würde dafür aber mein Netzteil reichen? Habe ein Thermaltake Toughpower XT 775W.

Viele Grüße und danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird ein Teufelskreis, denn es limitiert immer irgend etwas.

Von 290 auf 390 lohnt das update nicht, ist der selbe chip nur übertaktet.

Und selbst eine 600+€ Karte wird nicht so viel schneller sein, das sich das update lohnt. Vor allem, wenn in der zweiten Jahreshälfte die neue Generation erwartet wird.

290x auf 390x ? .... das einzig sinnige gpu-update wäre da min. ne nano/fury(x) etc. aber bei full hd halte ich das für extrem unnötig noch was stärkeres reinzukloppen vorallem jetzt wo die neuen generationen vor der tür stehen

Lass es. Die 390 ist nur ein minimal modifizierte 290 mit etwas höheren Takt. Das bringt dir bestenfalls effektiv 10% mehr FPS. Das lohnt nicht. Selbst eine Fury halte ich für nicht lohnenswert. Besonders wenn du "nur" in FHD zockst. Ich habe eine 290 (non X) und zocke in 3K (3 x FHD Multiscreen) und die 290 hat selbst da noch genug Leistung. Zumindest bei den Games die ich zocke ( derzeit überwiegend World of Warships, WarThunder)

Ein GPU Upgrade sollte mindestens 40%-50% mehr FPS bringen. Beispiel: Wenn ein Game mit deiner 290 mit 20FPS läuft, dann würde es mit einer 25% schnelleren GPU mit 25 FPS laufen. Das ist auch nicht wirklich flüssig.

Bei 50% Mehrleistung wären es immerhin dann 30 FPS. Damit wäre es knapp in die flüssigen Bereich.

Ich würde an deiner Stelle noch ein bisschen warten. Meine persönliche Meinung ist, dass du den Unterschied nur in Benchmarks merken wirst.

Ich bin auch der Meinung, dass es das Geld nicht wert ist. Nutz deine 290X so lange sie reicht oder wenigstens bis was deutlich besseres da ist (Fiji-Karten ausgenommen).

@TE

sehe ich auch so, wenn du das Plus am Ram nicht wirklich brauchen tust, las die 290x drinne ist ne gute Karte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh