Neue Grafikkarte

B4sti19

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
109
Ort
Dorsten
Hallo Leute,

so langsam überlege ich mir meine GTX 660 in Rente zu schicken mit Blick auf Battlefield 1.
Ich glaube da wäre es schon sinnvoll sich eine neue zuzulegen.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Wie viele andere auf die 480 warten oder eher eine kleinere nehmen im Bezug auf meinen Monitor etc.
Da ist in nächster Zeit erstmal kein Upgrade geplant, genauso wie bei den anderen HW-Teilen.

MfG

Basti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv warten, aber ob jetzt 480, 470 oder 460 musst du wissen.
Was soll mit welchen Settings spielbar sein?

bzgl. deines Monitors, so groß ist der Unterschied zwischen 1050p und 1080p auch nicht.
 
nen größeren Monitor auch noch holen :)
auf AMDs 480 warten, oder auf Nvidias 1060, oder jetz ne 380(X), 390(X), 960, 970, 980.
keine Ahnung wieviel du ausgeben möchtest ... oder was für ne CPU du hast ... oder wieviel fps du willst, oder ingame-Einstellungen ... dann biste mit der 1080 auf der sicheren Seite, kost viel, kann viel, braucht wenig Strom.
 
https://geizhals.eu/samsung-syncmaster-t220hd-ls22tddsuv-en-a327478.html
https://geizhals.eu/samsung-syncmaster-t220-ls22twhsuv-en-a316452.html
Bezug auf meinen Monitor etc.
Da ist in nächster Zeit erstmal kein Upgrade geplant, genauso wie bei den anderen HW-Teilen.
-> Wahrscheinlich ist die 480 schon zu groß dimensioniert: eine 390 kann schon 1440p, da werden 1050p für eine 470 oder sogar 460 ein Klacks sein.

Wie hungrig BF1 sein wird müssen wir erst sehen.
 
Wenn du eine Karte für Bf1 willst, dann warte doch bis Systemanforderungen draußen sind oder die beta. Dann kaufst du auch garantiert das dafür optimale.
 
ich würde jetzt mal stark bezweifeln das er mit einer 980ti / 1070 oder sogar 1080 zu wenig Leistung hätte für BF1
 
das auf keinen fall
 
Habt ihr alle schon BF1 gespielt? Bisher war es bei jedem Battlefield so, das selbst aktuelle Hardware gerade im MP sehr zu knabbern hatte zum Release.


vom Z5 unterwegs
 
@Slot108: Ich habe einen i5 2500k drin und mein Budget liegt um die 250€, aber wenn es günstiger geht immer gerne. Wichtig ist mir, dass ich erstmal die nächste Zeit in Ruhe daddeln kann. Es muss natürlich nicht immer alles auf Max. sein aber besser als mit meiner GTX 660 in BF4, sollte es schon sein.

Also der wichtigste Punkt ist einfach eine gute Leistungssteigerung gegenüber meiner jetzigen Graka.
 
damit kann man doch genauer arbeiten.
der 2500k ist nicht übertaktet? is ne starke CPU, gibt nen Haufen schwächere, aber auch ein paar bessere.
kannst dir ja mal das DX11-CPU-Ding in meiner Sigantur reinziehen, da gehts um die minimum fps. ich leg da viel Wert drauf, aber urteile für dich selber.
um die 250€: jetzt ne 960 oder 970. kannste noch warten, ne 1060 oder von AMD ne 480 (bei der ich pers. aber noch auf DX11-Tests warten würde, aber ich bin da auch sehr pingelig. biste nicht so pingelig, hat AMD immer das beste P/L-Verhältnis).
 
Habt ihr alle schon BF1 gespielt? Bisher war es bei jedem Battlefield so, das selbst aktuelle Hardware gerade im MP sehr zu knabbern hatte zum Release.


vom Z5 unterwegs

die pre alpha die auf diversen events und von youtubern gespielt wurde, lief auch auf aktueller hardware (geht ja ned anders^^) und die lief gut.
 
@Slot108: Ich habe einen i5 2500k drin und mein Budget liegt um die 250€...

Für das Budget sollte es eine RX 480 mit 8GB geben, +/- 10 €, die dürfte wohl mehr als doppelt so schnell sein wie deine 660. Kauf dir bloss keinen "alten Krempel" wie die 960 oder R9 380 mehr und erst recht nicht die 970, die könnte bei BF1 wegen der langsamen 512MB ganz schön abstinken. Wenn du einen vernünftigen CPU-Kühler hast, kannst du die CPU ordentlich übertakten, die sollte eigentlich noch ein paar Jährchen reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

Im Bezug auf BF4, welche Graka bräuchte ich denn mindestens, wenn ich alles auf MAX. spielen wollte?
Vielleicht würde mit auch eine kleinere Karte als eine 480 oder 1060 reichen.

Aber gut zu wissen, dass meine CPU erstmal noch reicht. Sie ist aber nicht übertaktet, da hab ich bisher auch keine Erfahrung. Eigentlich wollte ich mich damals damit beschäftigen, deswegen hatte ich mir die ja geholt, aber irgendwie kam ich da noch nicht wirklich zu
 
Zuletzt bearbeitet:
alles maxed out @60fps? 980Ti/1070 aufwärts, schätz ich mal
 
Okay ich habe zu wenig Ahnung :d

Also werde ich mal auf die Tests der 480 warten und gegebenfalls doch was kleineres nehmen dass bis ende nächsten Jahres hält
 
Achte auf 8 GB VRAM wenn du die Karte lange nutzen möchtest. Auch ist der Wiederverkaufswert besser.
 
Genau weil letztes Jahr stand nämlich genau das bei denen die ne Graka gesucht haben nur mit ner 4 oder 6 xD....dünnschiss...vram ist jedes Jahr aufs neue zu wenig :-) alles Fachleute hier... i m amused
 
Schon mal versucht Stand heute noch mit 2GB zu spielen. Das klappt nicht überall.
Der Trend geht klar zu den 8GB der Konsolen. Wie dem auch sei, muss jeder selbst wissen, daher gibt es die AMD 480 auch mit 4GB oder 8GB.

https://www.youtube.com/watch?v=Bm5ZCJah-FY
 
jup, das schon. deshalb werde ich für bf1 von der gtx 970 auf die 1070 wechseln.
 
Hatte in bf4 mit allem auf Ultra + Kantenglättung und so maximiert @1080p immer über 100fps eher 120 mit einer gtx 980. Nur so als Anhaltspunkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh