Neue Grafikkarte?

HardwareFreaky

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
15.677
Ort
Dortmund
Mein Sohn (14 Jahre) Nervt mich gerade er möchte sich eine neue Grafikkarte Holen.
Ich hingegen behaupte er brauch für Fortnite und Minecraft keine neue Grafikkarte.
Aktuelle Austattung:
Monitor LG 27GP850-B QHD
CPU: Ryzen 5600
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT 50th Anniversary
RAM: 32Gb Trident
Mainboard: GIGABYTE B450 I AORUS Pro WIFI

Er möchte gerne diese spiele Live Online Streamen und da würde sein Rechner nicht mit machen.
Da ich mich aktuell gar nicht mehr mit PCs befasse, bin ich mir da nicht mal sicher. Rein für diese Spiele allerdings bin ich mir sicher das der PC da mehr als ausreichend ist.
Nach ihm soll es eine 4070Ti werden. Da er das Geld auch selbst gespart hat, wäre ich nur dagegen wenn dieses Upgrade eigentlich nichts bringt.

Wäre Super wenn ihr mir da mal weiter helfen könntet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fortnite hat einen performance mode. der sieht zwar scheisse aus (keine schatten, keine shader) aber läuft auf jeder kartoffel. selbst ne 6650xt schafft hier über 100fps in 4k native!

streaming müsste man testen. auf eine nvidia karte kann er über die gpu streamen (nvenc). mit ner amd karte wäre cpu streaming wohl besser. ob das ein 5600 schafft? müsste man mal recherchieren.

minecraft selbiges solange man das spiel nicht mit irgendwelchen grafikmods zumodded dass man auch wieder deutlich mehr leistung braucht

ich bin eher für 4070/s oder 4070ti super da nur die ti super 16gb hat. die non super ti hat "nur" 12gb.

was fürn monitor hat er denn ?

und wie will er denn die spiele zocken?
 
Der Meinung bin ich ja auch, aber er behauptet das er wenn er streamt nicht mehr flüssig Fortnite zocken kann.
 
Der Meinung bin ich ja auch, aber er behauptet das er wenn er streamt nicht mehr flüssig Fortnite zocken kann.
Das kann sehr gut sein, wäre aber dann ne Frage wie er den Stream codiert.
Vermutlich über Software Encoding auf der CPU. Dann werden der CPU die Kerne ausgehen, wenn Fortnite 4 Kerne möchte, Stream Encoden 4 Kerne möchte, aber nur 6 Kerne da sind wird es erwartbar ruckeln.

Die Möglichkeiten wären dann:
Neue CPU mit mehr Kernen oder ne Grafikkarte die das Stream encoden übernimmt.
Da weiß ich aber nicht ob die 5700xt eine Encode-Option hat und wie gut diese ist.
Evtl kann er auch nach einer gebrauchten 3060ti schauen, die kann auf jeden Fall nvenc, dann könnte er über nvenc den Stream codieren, braucht nur noch 4 CPU Kerne und alles wäre fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht nicht evtl. Sogar eine capture Card sinn?
Nein macht keinen Sinn.
Die brauchst du nur wenn du Bilddaten von einem anderen PC einlesen möchtest.

Da hab ich leider genau keine Ahnung von.
Er will doch Geld ausgeben. Soll er sich mit beschäftigen:asthanos:
Vor allem sollte er sich meiner Meinung nach erstmal damit beschäftigen ob ne neue Grafikkarte sein PRoblem löst oder einfach nur teuer ist und nix bringt.
Dafür müsste er sich damit beschäftigen und sein Problem einkreisen und verstehen, damit er es danach durch Neukauf/Upgrade beheben kann.
Okay here is what I am doing. I'm streaming to twitch and recording at the same time and I found it best works by doing it like this on my setup:

Streaming:

Encoder: x264, Rescale: 1280x720 (I'm running 720p60 since I don't have transcoding usually), Rate Control: CBR, Bitrate: 4500, Keyframe: 2, CPU usage: medium, Profile: high, Tune: none

Recording:

Format: mkv, Encoder: H264/AVC Encoder (AMD Advanced Media Framework), Rescale: (no), Preset: Indistinguishable Recording, Quality Preset: Quality, Rate Control Method: Constant QP (CQP), I-Frame QP: 15, P-Frame QP: 15, Keyframe Interval: 2.000, View Mode: Basic

This seems to work very well. I can stream to Twitch at lower resolution to make it more accessible but then edit the recordings to
Quelle: https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/msdp29/comment/he3gs7x/
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will doch Geld ausgeben. Soll er sich mit beschäftigen:asthanos:
Vor allem sollte er sich meiner Meinung nach erstmal damit beschäftigen ob ne neue Grafikkarte sein PRoblem löst oder einfach nur teuer ist und nix bringt.
Nach ihm hat er sich ja damit beschäftigt und es liegt an der GPU 🤣 deswegen will er ja die 4070ti. Aber ich muss das okay geben, und deswegen wollte ich mich nun auch etwas informieren.
 
Nach ihm hat er sich ja damit beschäftigt und es liegt an der GPU
1712683375335.png
 
also fortnite sollte ja laufen


wenn er dann anfängt zu streamen und kriegt dadurch probleme, würde ich bei der cpu ansetzen

oder eben eine nvidia gpu und mit der gpu streamen und die cpu damit umgehen

kostet beides gleich viel

5800x3d 270€
3060ti ~300€

Beitrag automatisch zusammengeführt:

capture card ist dafür, dass du das signal sowohl an deinen monitor und auch gleichzeitig noch an einen externen pc schickst der dann das streamen übernimmt mit einer dicken cpu für bestmögliche qualität im steam und bestmögliche performance auf dem zockrechner.

wobei man mitlerweile auch auf einem gerät das hinbekommt.

capturecard ist z.b. auch bei konsolen gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem Szenario hat man zwei Optionen
Erstens nvida gpu und dann nvenc mit bandicam ,obs oder das vernünftige capture hardware mit laptop in hardware encoder
dazu elgate game capture oder razer ripsaw HD
Ob nun 180€ fürn capture Einheit mit laptop ab 300€ sich lohnt oder ne rtx4060ti 16gb als ersatz muss man abwägen
Wenn ein laptop vorhanden ist dann eher die capture device Lösung
 
nun da amd Hardware encoder ne zicke ist und weil nvidia mit 8gb vram Indusktitabel ist die rtx3060 kein deut schneller ist als die rx5700xt da bleibt nur die rtx4070 oder rtx4060ti 16gb über.
Da liegen 100€ dazwischen zumal die cpu ihre mühe hätte
fortknite kann so aussehen in vollen cpu limit

1712724276180.png

oder so in gpu limit bei 1080p

1712724306744.png


beides ist drin das nur bsp war nix reproduzierbares.
das spiel ist aufn ner HDD und das merkt man SSD ist zu empfehlen.
Das habe ich nur deswegen um Tests zu machen
 
Wie siehts denn mit ner kleinen Intel ARC als Streaming Karte aus?
Eine A380 z.B.?

RX5700XT+A380?
 
Passt nicht im Rechner ist nur ein itx.
Aber mittlerweile möchte er auch noch ein neues Board neues Gehäuse und ein zweiten Radi.

Evtl. Würde dann das mit der ARC gehen.
Aber wie läuft das denn so mit 2 GPUs.
Muss gestehen hatte noch nie zwei.
 
Ich selber hab mit Streaming keine Erfahrung.
Aber die Intel ARC haben doch alles nötige an Board und sollen ziemlich gut sein.
 
Was mir gerade spontan bei 4070ti einfällt:
Stromanschluss dürfte nicht funktionieren mit dem alten Netzteil.
Und den 3>1 Adapter in einem ITX Case zu verstauen... Könnte gefährlich sein :fire:

Es ist für mich noch nicht fertig durchdacht.

PS:
Mit dem alten Netzteil könnte 4070 oder 4070s mit 1x PCIe 8x Stecker gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt nicht im Rechner ist nur ein itx.
Aber mittlerweile möchte er auch noch ein neues Board neues Gehäuse und ein zweiten Radi.

Evtl. Würde dann das mit der ARC gehen.
Aber wie läuft das denn so mit 2 GPUs.
Muss gestehen hatte noch nie zwei.
Ja dann muss er sich wohl mal einen Nebenjob suchen, so stehen ja schnell 1000 Euro im Raum :-)
 
da ist ne wakü drin? für einen 5600?

da sind die prioritäten aber irgendwie falsch gesetzt. ohne die wakü wäre die leistung für das geforderte ja möglich
 
Ja dann muss er sich wohl mal einen Nebenjob suchen, so stehen ja schnell 1000 Euro im Raum :-)
Muss nicht.
Ryzen 5700x oder 5900 und dann über CPU codieren wäre ja nach wie vor eine zielführende Option, sofern es nur ums streaming geht.
Die Chips bekommt man evtl sogar günstig gebraucht.

Wenn hintendran noch andere Ziele und Begehrlichkeiten stehen die nicht kommuniziert sind ist das ein anderes Thema. :angel:
 
Naj ich sehe, Sonderformat, Erweiterung der Wakü und neue Hardware, das wird doch flott 4stellig. :-)
 
Die Frage ist doch: wie lang wird das mit dem streamen wohl laufen? Wenn wir mal realistisch sind, und das soll jetzt keineswegs verwerflich klingen, dann haben 90% der streamer kaum bis keine viewer. Dafür dann nen Batzen Geld auszugeben, wenn es dann in paar Wochen oder von mir aus auch Monaten wieder eingestellt wird, halte ich für fragwürdig. Klar, man will seinem Kind natürlich seine Wünsche erfüllen, aber rein rational betrachtet ist es eine Investition ins Leere, da der Rechner für die Spiele mehr als genug power hat.
Also wenn es eine gut&gunstig Lösung mit capture card und vorhandenem zweitrechner/laptop gibt, würd ich erstmal dazu tendieren. Falls sich das streamen etabliert, kann man ja immernoch über ein upgrade nachdenken. In der Zeit gibts dann bestimmt auch wieder neue hardware auf dem Markt.
 
Ja dann muss er sich wohl mal einen Nebenjob suchen, so stehen ja schnell 1000 Euro im Raum :-)
Die 1000€ wären nicht das Problem, meine Erlaubnis aber 😜
da sind die prioritäten aber irgendwie falsch gesetzt
Definitiv früher waren sie RGB bling bling, der Rechner muss nur gut aussehen 🤣


man will seinem Kind natürlich seine Wünsche erfüllen
Ich habe ihn sein ersten Rechner bezahlt und auch hat er Mal hier und da alte Hardware von mir bekommen. Aber jetzt spart er halt echt alles und zahlt auch selber. Auch das jetzt würde er voll selbst stemmen, aber mir fällt es schwer 1000€ dafür zu verbrennen wenn man es gar nicht braucht. Auch wenn es in dem Fall nicht mein Geld ist möchte ich ihn da halt schützen. Weil ich dir hier
wenn es dann in paar Wochen oder von mir aus auch Monaten wieder eingestellt wird
100% zustimme.
 
Das war exakt der Grund für meine Überlegung zB ne gebrauchte 3060ti zu suchen.(Oder 3060 12gb)

Selbst wenn er nvenc zum streamen zeitnah nicht mehr braucht hat er ein kleines Upgrade bekommen ohne dass Sparschwein ganz zu plündern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh