Neue Grafikkarte

hAzi[uF]

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2005
Beiträge
41
Servus Leute!

Ich wollte mir demnächst mal ne neue Grafikkarte zulegen da ich mit meiner alten im moment nicht mehr zufrieden bin ;) ( Geforce 4 4200ti). Nun wollte ich mich mal erkundigen was für mich am geeignetsten wäre.

Athlon xp 1300mhz
256mb DDR
Win XP Sp2

Mit meiner alten karte konnte ich zwar doom 3 noch einigermaßen flüssig spielen, aber bei F.E.A.R. und konsorten muss ich schon extrem an qualität sparen.

Auch ist mir aufgefallen, dass die Lade bzw. Berechnungszeiten ingame ( F.E.A.R. - getestet mit einer Radeon 9600 Pro 128 mb ) sehr hoch waren, was meiner Ansicht nach auch an den 256 MB DD liegt. Also ist meine Frage, welche Grafikkarte ( vorzugsweise Nvidia GF ) in Preis/Leistung am besten ist. Eventuell werde ich mir auch noch etwas RAM zulegen ( auf 512 oder 1024 aufstocken )

Leider weiß ich nicht genau welches board/chipsatz ich im moment drin habe, aber ist auf jedenfall von asus.. k7 glaub ich o_O

Also wäre nice wenn ihr mir etwas helfen könntet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ne neue Graka wirds bei der CPU nicht bringen da sie dann nur gebremst wird.Also wenn du Kohle hast hol dir nen neues System.
 
kauf dir günstig ne 6600GT (AGP) und 1GB RAM... ne bessere graka wäre unnütz...wird nicht ausgereizt..

gruß
hostile

ps.
was BlueDark sagt war auch mein erster gedanke... wäre auch sinnvoller... wirst dich freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bluedark - Hätte ich geld genug, würde ich das tun. Hab ich aber nicht ;)

@hostile - wie wärs denn einfach mit neuer cpu / 512 ram und ner neuen ? is nur die frage wie günstig ich dabei wegkomm ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre auch für ein besseres system...jede graka die für aktuelle spiele taugt, wird von deinem system extrem gebremmst!
tipp: 3000+ venice,80€ mobo,2x512mb mdt und versuchen noch ne x800xt für nen günstigen preis zu ergattern!
 
erstma thx @ all für die schnellen antworten aber ich komm mir immer noch bischen verloren vor und weiß noch nich wirklich was ich machen soll -_- bzw was ich mir alles besorgen müsste und wie teuer das im endeffekt wird...

@oberteufel: mit "venice" bzw "mobo" kann ich grad mal NIX anfangen =)

@bo!: wenn ich das wüsste, hab erst in ner woche meinen 18ten ;) hab halt im moment NuLL plan was gut/schlecht/zu teuer ist ._. :(


//edit: ich bin immernoch nich schlauer ^_° kann mir jemand vllt n sys diag tool verraten mit dem ich genau sehe was ich drin hab und was nicht ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würda an deiner Stelle ne 9800Pro kaufen ( gebraucht im Internet ) mit dieser Karte kannst noch so ziemlich alle Spiele ohne ruckeln spielen ( natürlich nicht immer mit der besten Qualität) und diese karte würde auch zu deinen Sys passen, wenn du mehr ram hättest :) Ansonsten könnte ich auch nor neues sys empfehlen :d
 
Aber die 9800 PRO wird dann immer noch zu sehr von der CPU bedremst hatte auch mal meine alte 9800 PRO im 1300 mhz rechner (AMD) und hatte bei Aquarmark 13000 Punkte mit AMD Athlon XP 3000+ ~47000
 
ich empfehle : :fresse:

System.JPG


vielleicht kannst du ja noch dein alten Ram dazu bauen, oder du kaufst dir später nochmal 512 MB hinzu

könnte auch noch sein, dass du ein neues Netzteil brauchst
 
für das gleiche geld kamm man auch einen athlon 64 system aufbauen^^

edit nagut ein bischen mehr wirds schon. aber das lohnt auch mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem System oben würd ich gar nix mehr aufrüsten. Eine 4200ti ist schon gut für den 1300er, alles drüber ist verschenkte Leistung/Geld. 256MB sind echt nicht mehr zeitgemäß, vor allem bei den aktuellen RAM-Preisen (siehe FryI2k).

ich würda an deiner Stelle ne 9800Pro kaufen ( gebraucht im Internet ) mit dieser Karte kannst noch so ziemlich alle Spiele ohne ruckeln spielen ( natürlich nicht immer mit der besten Qualität) und diese karte würde auch zu deinen Sys passen,

Das sehe ich nicht so, die 9800pro ist Verschwendung und 256MB Ram macht die auch nicht wett.

für das gleiche geld kamm man auch einen athlon 64 system aufbauen^^

genau, entweder richtig, oder gar nicht. Bei dem Prozzi/Ram bringt aufrüsten nicht mehr viel.

oberteufel: mit "venice" bzw "mobo" kann ich grad mal NIX anfangen =)

venice ist der aktuelle Kern der preiswerten singlecore Athlon 64. Wenn Du einen A64 willst, nimm einen venice. Mobo ist das Mainboard ;-)

//edit: ich bin immernoch nich schlauer ^_° kann mir jemand vllt n sys diag tool verraten mit dem ich genau sehe was ich drin hab und was nicht ? ^^

cpu-z kostenlos runterladen (beri RAM/Mobo/CPU)

könnte auch noch sein, dass du ein neues Netzteil brauchst

Deshalb lieber gleich alles neu, kostet sonst nur Geld und bringt keine wesentlichen Fortschritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
für das gleiche geld kamm man auch einen athlon 64 system aufbauen^^


kannst ihr mal ein kurzes beispiel oder nen ansatz geben wie das aussehen würde?

spiele nämlich grad auch mit dem gedanken an ein neus sytem....

mfg
 
Fry|2k schrieb:
könnte auch noch sein, dass du ein neues Netzteil brauchst

das problem is das ich wirklich 0 plan hab was fürn netzteil ich für was genau brauch, ich schwimm also quasi im offenen meer und wart drauf das mir jemand ne einkaufsliste zuwirft o_O :d

Spezi schrieb:
kannst ihr mal ein kurzes beispiel oder nen ansatz geben wie das aussehen würde?

spiele nämlich grad auch mit dem gedanken an ein neus sytem....

mfg
Das wäre auch nich schlecht :)


hier nochma die genauen daten meines systems:
sys-1.gif
sys-2.gif

sys-3.gif
sys-4.gif

sys-5.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Obiw@n Ken00b!e schrieb:
jo, jetzt musst dich dann entscheiden ^^!


zwischen ? O__o
ich weiß ja nich was ich genau alles neu brauch -.- eigentlich weiß ich garnix lol ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Allererstes solltest Du uns mal eine Summe nennen, die Du bereit bist auszugeben.

Als Zweites: Du sagst, du hast keinen Plan, hast Du jemanden, der dir die Teile zusammenbaut, oder weißt Du wie das geht?
 
Ich kann keine Summe nennen, wenn ich nicht weiß, wieviel ich mindestens investieren muss ;)

Zweites: Ich kann alles selbst zusammenbauen. Nur kenn ich mich eben im Moment nicht so damit aus, was genau ich brauche... bezogen auf Hersteller und Art - vor allem bei Netzteil, CPU, Board und RAM.. ( was ja auch fast alles is ^^ )

greetings, hAzi

by the way @ bassmecke
EDB605_IPF_1M_02.jpg

das is meiner ;-) ;-) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Vorschlag für ein flottes preiswertes System:

NT: http://www.geizhals.at/deutschland/a141627.html ab 66€

billig, leise und sehr gut!

Graka: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXX13& ab 349€
Mainboard: http://www.geizhals.at/deutschland/a142607.html ab 96€
ist passiv

oder eben das allseits beliebte ASUS A8N: http://www.geizhals.at/deutschland/a129388.html aktiv, aber einen Tick schneller.

Alternativ gibts die Boards auch mit SLI

CPU: http://www.geizhals.at/deutschland/a143403.html ca 200€

wenn Du übertaktest nimm einen 3000er, wenn Du Kohle hast, nimm gleich einen x2 4xxx.

Ram:http://www.geizhals.at/deutschland/a147886.html Wenn Du Kohle hast nimm gleich 2GB, empfehlenswert sind auch noch OCZ, Corsair oder Kingston Value, aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen.

Macht mit Versand erstmal um die 750€. Damit bist Du auf dem neuesten Stand, kannst auch kommende Games in hohen Auflösungen zocken und hast erstmal Ruhe vor dem Aufrüstwahn. Es gibt sicher ne Menge billigere Alternativen, aber da mußt du eben auch Leistungsabstriche machen. Das ist ihmo momentan jedenfalls das sinnvollste, WENN du denn die Kohle hast.

Ich würd auch noch in eine Soundblaster Audigy 2 ZS investieren, wenn Du keine hast, aber das ist nur meine Meinung.

das is meiner ;-) ;-) ;-)

Schönes Teil...5-String. Basser sind eh die besten. Halt immer unterschätzt;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Danke für die Hilfe, aber die 350€ für die Grafikkarte stechen mir irgendwie die Äugelein aus :) Gibts da keine billigere Lösung ?
Und ich hab gesehn das Board hat keinen AGP Slot, hab jetzt bei der Graka nich nachgeschaut, aber wird die über PCIe angeschlossen ?

greetings, hAzi
 
Ist PCIe, lass AGP weg, dafür bekommste schon jetzt keine aktuellen Grakas mehr...PCIe ist der aktuelle standard bei Grafikkarten und alle neuen werden auf PCIe kommen (außer denen, die nicht zum zocken geeignet sind)

... Danke für die Hilfe, aber die 350€ für die Grafikkarte stechen mir irgendwie die Äugelein aus Gibts da keine billigere Lösung ?

die x800xt/pe oder aber eine 6800GT. Allerdings liegen die nur 100€ unter der 7800GT und sind teilweise nur halb so schnell, mal ganz abgesehen von HDR und sowas...

Da Du keine Summe nennen wolltest, hab ich das System dargestellt, mit dem Du alle aktuellen Games super zocken kannst und noch Reserven für die Zukunft hast.
sorry
aber was kriegt man für die hälfte?

Das geht auch für die Hälfte Kohle, aber nur mit einem viertel der Leistung:

ein A64 ist ca. 30% schneller, als ein gleichstarker xp
ein/e PCie-Board/Graka ist viel zukunftssicherer als AGP, genau wie der AMD Sockel 939.

Frage:

Was willst Du mit dem PC machen. Welche Spiele/Programme, welche Auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für ca. 450-500 Euro bekommt man folgendes:

AMD 64 3000+ (Venice Tray) 115€
ASRock SATA II Board (AGP + PCIe-Steckplatz !) ca. 55€
RAM 1GB (Z.B. MDT) ca. 100€
Graka NV6600GT ca. 130€
Arctic Silencer ca. 15€
Netzteil ca. 60€ (lieber stabile Leistung als utopische Watt-Angaben)

Festplatten/Gehäuse wirst Du ja behalten können.

Für den Anfang könntest Du sogar deine alte GraKa benutzen und schauen, ob evtl. der Prozessor schon mehr Schub bringt, ideal ist das natürlich nicht. Der Rest vom System ist dafür aber eine gute Plattform und lässt für GraKa, Speicher und Festplatten-Anbindung auch noch Platz nach oben.
 
Tja, die Kombi ist auch nicht halb so teuer und hat sehr viel weniger Leistung, aber was solls, wer ordentlich zocken weill muss halt was investieren.

Für den Anfang könntest Du sogar deine alte GraKa benutzen
Stimmt schon, aber das wäre wirkliche eine Notlösung, und deshalb zum Asrock greifen? Ich würds nicht machen, aber gehen tut das. Versucht lieber ein ausgewogenes System zusammenzustellen, nicht eines mit einer merklichen Schwachstelle (4200ti, eine 6600GT ist ok aber auch nicht das Wahre.)
 
Wenn man aber kein Geld hat (wunder mich eh, wieviele Schüler sich hier sauteure Computer leisten können, sowas gabs früher eher seltener), muss auch mal Mittelklasse reichen. Und ne 6600GT ist schon ok um in 1024x768 ohne groß AA/AF zu zocken. Gerade wenn man von nem Athlon 1300/ TI4200 kommt. Evtl. ne X800GTO (wieder was teurer als die NV), aber das bringt so viel mehr auch nicht. Derzeit kann man damit noch passabel spielen udn später eben nachrüsten.
Und das ASRock ist das preiswerteste 939er board, dazu stabil und variabel.

Ich hab ja selbst etwas mehr investiert (wie man in der Sig sieht :wink:), aber ich hab auch das Geld dafür :coolblue:
 
Ist eben eine Frage des Kompromisses zwischen Geldbeutel und Anspruch. Ich geb halt lieber mehr Kohle aus und hab den BOAH!!!-Effekt, als mir nach dem Kauf zu sagen "Naja, geht schon, ich kann ja später noch dies und das nachrüsten" Aber lassen wir mal hazi zu Wort kommen, wie er sich seinen Rechner momentan vorstellt
 
Ich kaufe mir da eher etwas Mittelwertiges und Rüste dann eher wieder dann auf, wenn eine Karte kommt, die dann wircklich alle anderen vollgas Abstaubt :)
 
Servus Leute !

Millionär bin ich zwar nicht, aber ich denke ich werde mir die erste Lösung von meinem Kollegen bassmecke ( ;) ) mal näher betrachten. Wozu ich übrigens noch ein paar Fragen bzw Vorstellungen hätte:

CPU: Ein Bekannter von mir sagte mir, dass die standard CPU-Lüfter von AMD auch wirklich nur für 'standard' Benutzer ausgelegt sind. Meine Frage wäre nun, ob der Prozzi nicht zu heiß läuft, wenn ich, sagen wir mal den PC länger am Stück laufen lasse und zwischendurch noch das ein oder andere 'etwas' anspruchsvollere Game zocke. Des Weiteren würde es mich noch interessieren, wie groß der unterschied zwischen einem 3500+ und einem 3000 ist ( mir was so als hätte ich mal jemanden von 3000 und 3500+ reden hören o_O ) ;).

Netzteil: Es geht mir eigentlich weniger darum, das es 'sehr leise' ist, als darum, dass es die erforderliche Leistung bringt, da ich wenn mein PC läuft, ja doch meistens Musik am Laufen habe und zum Zocken benutze ich mein Headset. Es muss nicht mal gut aussehen ;). Hauptsache es erfüllt die technischen Anforderungen, welche das oben genannte System stellt. Außerdem glaube ich nicht, dass es aktuell überhaupt ein Netzteil gibt, welches sich mit den akustischen Ergüssen ( ;) ) meines aktuellen auch nur annähernd messen könnte und es stört mich nichtmal sonderlich.
Also, gibts da nicht ne billigere Lösung ? ;)

RAM: Erfordern die CPU und die GraKa wirklich 1024 MB um korrekt zu laufen ? Könnte ich es nicht für's erste auch mal mit 512 testen ? Ich versuche die Kosten vorerst so gering wie möglich zu halten und ich denke, ich kaufe mir lieber irgendwann einen neuen 512er, als das ich irgendwo anders spare und dann noch mehr ausgeben muss. Denn : Ich will dieses System ;-).

Mainboard: Ich verstehe nicht ganz wieso das passive Gigabyte GA-K8N Ultra-9 mehr kostet, als das aktive ASUS A8N-N. Hier im Forum wurde gesagt, dass die aktive Lösung von ASUS einen Tick schneller sei. Man könnte sagen, ich bin leicht verwirrt ( wie man auch an meinem Satzbau erkennen könnte :d ). Zumal mir der Unterschied zwischen 'aktiven' und 'passiven' Mainboards nicht so ganz klar ist. Ich würde jetzt mal spontan zur billigeren Lösung tendieren :d

Also sieht mein Vorschlag im allgemeinen so aus:

• Mainboard: ?
• CPU: ?
• RAM: ?
• Graka: XFX GF7800 GT Extreme Gamer
• Netzteil: ?

:d :d :d ... -_-

Ihr seht also, das Einzige, an dem ich auf keinen Fall sparen will, ist die GraKa :)

MfG, hAzi
 
Zuletzt bearbeitet:
also als cpu hätte ich vieleicht einen kompromissvorschlag, wo sicher ein wenig übertaktung möglich wäre und preislich genau zwsischen den beiden cpus lieg.

es handelt sich um den opteron 146 mit 2ghz und 1mb 2nd level cach und bei alternate kostet der 169 euro (würde sagen das man den ohne spannungserhöhung eigendlich auf 2,4 ghz takten kann). Der nachteil ist das die cpu kein cool and quit unterstützt und bis jetzt kein board das power now von den opteron cpus unterstützt, aber das soll ja software seitig gehen, und vieleicht sindd ja bald biosupdates da :)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HH1A30&

du solltesst dir auf jedenfall 2 mal 512 mb ram kaufen, also mindestens 1 gb ram, weil sonst wirst du nicht viel spass haben mit deinem system.

wo du vieleicht ein wenig sparen könntest wäre die grafikkarte, musst nicht umbedingt die 7800 gt kaufen, wie wäre es mit der x850 xt von ati, hat sicher auch genug bums für die nächsten jahre und kostet ca 100 euro weniger

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXO55&

beim mainboard würde ich schon auf eins mit nforce 4 chipsatz aus sein an deiner stelle, ob sie nun aktiv oder passiv gekühlt sind ist egal, das gibt in der leistung keine unterschiede.

kommen wir zum thema netzteil, ich persönlich halte nicht viel von den lc netzteilen, aber bisher habe ich die bei vielen leuten in einsatz gesehen und nie hat sich eienr beschwert, und ausserdem sind die schweine günstig.

ich hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben.
 
Danke für die Hilfe!

Aber ich war eigentlich immer GeForce Fan, da mir der Name einfach besser gefällt *g*
Was ich so in den Berichten von der x850 xt gelesen hab, war auch nicht so ganz ohne. Ich denke, die Wahl zwischen x850 xt und der 7800 GT wird letztendlich der absolute Endpreis entscheiden. Ob ich es mir dann noch leisten kann die 90 € mehr auszugeben. Wäre natürlich noch gut zu wissen in wie fern die x850 der 7800 nachsteht.

Noch ne Frage zu der CPU: Wieviel kostet der AMD64 3000 und in wie fern steht er dem, im letzten Beitrag vorgeschlagenen Prozzi nach ?
Ach ähm, der
MfG

Ps.: "lc" netzteile ? ^_^

•------------------------------------------------------------------------------------

Aktueller Stand
( ||| = geplant - ||| = vorhanden )

• CPU: AMD Opteron 146 vs. AMD Athlon 64 3000/3500+
• RAM: ??? 2x 512
• Graka: XFX GF7800 GT Extreme Gamer vs. PowerColor GameFX-Radeon X850XT
• Netzteil: ???
• Mainboard: ASUS A8N-E, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR)

• Mouse: Logitech MX510
• Headset: Plantronics Audio 80
• Keyboard: BenQ X-Touch 122
• Mousepad: Steelpad S&S

•------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh