neue Grafikkarte ....

Ruler17

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2003
Beiträge
61
Hi Leute hab vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen !
Habe einen XP 1800+, 512MB Ram und ein Epox 8KHA+.
Möchte mir die Sapphire RADEON 9600 PRO ordern !
Meint ihr das passt zusammen ? also ich bin mir nicht sicher ob dann vllt meine CPU etwas bremst !? wie seht ihr das ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denk schon dass das passt.
würd allerdings die sapphire 9600 xt nehmen.
 
Die Karte is OK - wenn du die Grafikoptionen bei AA/AF hochstellst wird die Grafikkarte belastet und weniger die CPU ...

Ich würd jedenfalls mal schaun ob du nicht gleich ne 9600XT nimmst - kostet gerad mal 10E mehr ... am günstigsten sind die Sapphire karten (www.geizhals.at) und die quali stimmt auch ...
 
ok danke ! ja stimmt die xt ist nicht viel teurer und ist ja etwas schneller!? sonst ist ja nichts anders!?
Thx *beigeizhalsnachschau* *g*
 
ich habe eine Geforce 3 Ti 200 ! (Elsa Gladiac)
warum nutzlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja so wie ich das gelesen hab haste net den aktuellsten PC, sach ma wat du für en mainboard hast, wenn du eins hast, dass nur 4-Fach AGP hat, wäre es sinnlos, denn die neue GraKas laufen alle mit 8 AGP's soll heißen dein Mainboard würde die Graka soweit runterschrauben, dass sie net schneller als ne G4 4200 is, denn dann würde ich dir die empfehlen, denn das Preis-Leistungsverhältnis is einfach genial ;)
 
Ja ich habe das Epox 8KHA+ is ja schon etwas älter ! Und 512MBRAM (266Mhz)
Ja is 4X AGP ! schrraubt er die leistung soweit runter ? weil dann würde sich das ja wirklich nicht lohnen (dann vllt erstmal mainboard aufrüsten)
meiner meinung ist der unterschied zwischen 8X AGP und 4 gering!
aber wenn ich mir eine G4 kaufe habe ich nichts für zukünftige games mit direct x 9
 
agp 8x bringt net viel.....
und ne 9600pro/Xt auf agp4x is immer noch schneller als ne ti4200
CPU kannste auch später noch aufrüsten...
 
ja denk des werd ich auch machen !
anfang nächstes jahr dann neues board+cpu !
 
9600 XT / PRO

Hi,

ich habe auch ähnliches vor und wollte nun keinen neuen Thread aufmachen. Ich habe derzeit noch einen AMD TB 900 und ne GeForce 3 Ti200, wollte aber jetzt auf nen P4 2,6c auf Asus P4C800-E mit 512 MB TwinMos CH5 PC400 umsteigen.
Auch ne Graka sollte rein, und da ich nicht allzu viel ausgeben wollte - das Board, die CPU und der RAM brechen mir eh schon das Herz :heul: - kann ich mich nicht zwischen der 9600 PRO und der XT entscheiden. Die GeForce 3 kann ja eh nicht mehr mithalten....

Was meint ihr?

greetz, JacKzonE ;)
 
Original geschrieben von fRaGlEsS
naja so wie ich das gelesen hab haste net den aktuellsten PC, sach ma wat du für en mainboard hast, wenn du eins hast, dass nur 4-Fach AGP hat, wäre es sinnlos, denn die neue GraKas laufen alle mit 8 AGP's soll heißen dein Mainboard würde die Graka soweit runterschrauben, dass sie net schneller als ne G4 4200 is, denn dann würde ich dir die empfehlen, denn das Preis-Leistungsverhältnis is einfach genial ;)

tut mir leid aber das ist absolut quatsch was du da sagst
ich hab nen 1,4 Athlon mit 512 ddr266 und nen amd761 also nich so toll
vorher hatte ich ne gf2ti
jez hab ich mir ne radeon 9800se@pro geholt
und ich kann alle games die mir so unter die finger kommen bei 1600x1200 spielen
oder etwas mehr als 5000 3dmarks sprechen wohl auch für sich
is zwar klar das der rest bremst
aber der unterschied ist enorm
und das wird bei einer 9600pro/xt nicht anders sein

ich würde eine 9600pro/xt oder ne 9800se/nonpro empfehlen je nachdem wieviel du ausgeben willst
 
ganz klar die Radeon 9600 Xt, sie ist leise und hat doch ein tolles preis/leistungs verhältnis, nvidia hat es immernoch nicht geschaft bei solch einer ähnlichen leistung den preis zu haben oder auch billiger zu sein

der unterschied agp 8x und 4x ist sehr gering ... maximal 5%
(habe ich gelesen in PCGames Hardware) aber auch das nur bei high-end-grafikkarten
 
Original geschrieben von fRaGlEsS
naja so wie ich das gelesen hab haste net den aktuellsten PC, sach ma wat du für en mainboard hast, wenn du eins hast, dass nur 4-Fach AGP hat, wäre es sinnlos, denn die neue GraKas laufen alle mit 8 AGP's soll heißen dein Mainboard würde die Graka soweit runterschrauben, dass sie net schneller als ne G4 4200 is, denn dann würde ich dir die empfehlen, denn das Preis-Leistungsverhältnis is einfach genial ;)
ALso mal ganz ehrlich das ist volliger schwachsinn.
Natürlich zieht der 4x AGP die Karte runter das ist aber so minimal das man da keinen grossen Unterschied merkt.Höchstens bei irgendwelchen Benchmarks.
Da Ruler17 eh net den neusten PC hat wir die Grafikkarte sowieso net die Leistung diese Bringen könnte und ne 4200 is ja mal nur noch schrott gegen ne 9600 pro oder xt.

Kauf dir die xt haste was gescheites!
 
Original geschrieben von fRaGlEsS
naja so wie ich das gelesen hab haste net den aktuellsten PC, sach ma wat du für en mainboard hast, wenn du eins hast, dass nur 4-Fach AGP hat, wäre es sinnlos, denn die neue GraKas laufen alle mit 8 AGP's soll heißen dein Mainboard würde die Graka soweit runterschrauben, dass sie net schneller als ne G4 4200 is, denn dann würde ich dir die empfehlen, denn das Preis-Leistungsverhältnis is einfach genial ;)

ähm .. agp 8x .. auf dem papier bringt es immerhin doppelten datendurchsatz, fakt ist allerdings dass die texturengrößen die durch den datenbus gehen, relativ gesehen so klein sind, dass sie in minimaler zeit auch durch agp4x gehen. also kann agp4x die daten genauso gut verpacken wie agp8x
konkret: agp8x bringt im moment gar nichts .. höchstens in der zukunft vielleicht mal .. obwohl nicht erwartet wird dass die texturen mal so groß werden dass man agp8x braucht

agp_performance.png


MFG
Chris
 
naja logisch wäre dass 8x doppelt so schnell is wie 4x AGP aber wenn ihr meint, ihr sagt auf jeden Fall dass die Geschwindigkeit schon runtergeschraubt wird und dann is sie auf gar keinen Fall viel besser als net G4 4200 und außerdem is der Preis noch ein hoher Unterschied, denn die G4 gibts schon für unter 100 Euro, wie teuer die 9700 is weiß ich net aber eins steht fest, sie wird einiges mehr kosten und der Unterschied der G4 gegenüber ist einfach mit Preis-leistungsverhältnis zu niedrig ;)
 
Stimmt

Er hat recht wenn.
Wenn du dir ne Grafka holen willst dan nim entweder die 9600 xt 256 MB DDR
Oder du fängst gleich mit den hohen rängen an.

mfg
 
eine radeon 9600 xt mit 256 mb ram zu kaufen is geld verschwendung

was nützen einen die 128mb mehr gegenüber einer mit 128mb?
zur zeit bringen diese 128mb nur mehr bei aa und bei af mit einer auflösung von über 1280x1024 pixel ansonnsten bringen diese 128mb mehr nix und bis man 256mb brauch ne kauft man sich bis dahin locker wieder ne neue karte

64mb sind zur zeit wirklich belastet, bei 128mb is noch platz frei also kauf die die radeon 9600 xt von saphire am besten die fireblade mit 128mb ram
 
Original geschrieben von fRaGlEsS
naja so wie ich das gelesen hab haste net den aktuellsten PC, sach ma wat du für en mainboard hast, wenn du eins hast, dass nur 4-Fach AGP hat, wäre es sinnlos, denn die neue GraKas laufen alle mit 8 AGP's soll heißen dein Mainboard würde die Graka soweit runterschrauben, dass sie net schneller als ne G4 4200 is, denn dann würde ich dir die empfehlen, denn das Preis-Leistungsverhältnis is einfach genial ;)

Totlaler Blödsinn. Und auch bei einem XP1700+ bringt eine neue Grafikkarte noch was. Allerdings wird es auch Spiele geben bei denen der Prozzi limitiert. Aber den kann man ja übertakten. :d

256 MB brauchst Du auch nicht, das lohnt sich evtl. bei High.End-karten wenn man mit hohem AA Levels läuft. Dafür fehlt einer 9600 aber sowieso die Leistung, also ist es sinnlos. Bis Spiele nach 256MB verlangen werden sind schon 512 MB karten auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr versteht nich, natürlich bringt das was IS MIR AUCH KLAR aber für das GEld, dass man mehr bezahlen muss ISES DAS EINFACH NET WERT; und jez hört ma auf dauernd zu zittieren is doch kindisch... hol dir ne GF4 4200 für das Geld wirst du noch lange damit auskommen, und sparst über 100 Euro
 
Shader

Lange damit auskommen? Ja, und in D3 und HL2 kann er sich dann keine 2.0er Shader ansehen (und in allen Games, die auf deren Engines basieren werden).

Ich hatte auch lange eine Ti4600, und die GF4 ist ein feines Stück Hardware, aber langsam zu alt. Ich bin zwar kein großer Fan von ATi (echt ned), aber in dem Fall ist die 9600XT wohl sinnvoller, wenn er das Glück hat, keine Probleme damit zu haben.

Und in den meisten Games ist die Graka weit ausschlaggebender als die CPU, speziell in hohen Auflösungen und/oder mit FSAA/AF.
 
ja aber wenn er doch sowieso nur 4fach agp hat bringt ihm ne bessere auch net viel, um HL2 perfekt zu spielen solte er sich dann doch nen neuen PC zulegen, oda neues MAinboard holen
 
Original geschrieben von fRaGlEsS
ja aber wenn er doch sowieso nur 4fach agp hat bringt ihm ne bessere auch net viel, um HL2 perfekt zu spielen solte er sich dann doch nen neuen PC zulegen, oda neues MAinboard holen

AGP 4x ist nicht spürbar langsamer als AGP 8x. Der Unterschied ist zu vernachlässigen.

Der AGP Transfer ist heute kein Flaschenhals.

Sonst müßte ne GeForce TI 4800SE ja auch wesentlich schneller als ne Ti4400 sein. Oder ne Ti 4200-8x schneller als ne ältere Ti 4200.

Die Radeon ermöglicht ihm aber auch mal DX9 nutzende games anzusehen. Und da der Unterschied ziwschen DX9 und DX8 kaum vom CPU beeinflußt wird ist die DX9 Larte auch bei seinem System zu bevorzugen.
 
dann sagt das doch früher ^^ danke dass ich ma aufgeklärt wurde, ich hab gedacht, der AGP Transfer ist ziemlich wichtig na dann würd ich dir ne Radeon 9800 SE/Pro vorschlagen
 
btw: Wer hat denn das mit der "wichtigen" AGP Rate in die Welt gesetzt? Ist dass das Wunder der Marketing-Musekln? Soll jetzt wirklich keine Kritik an der Unwissenheit sein, aber in JEDEM Hardware-Forum hört man immer wieder, dass die AGP-Rate anscheinend so wichtig für die "Performance" sei... Klar, dies suggerier dick und fett "AGP 8X SUPPORT" auf der Verpackung, aber mich wundert es, dass es so stark wirkt... :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh