neue Grafikkarte?

zoogerrit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
35
Hallo zusammen,

da ich mir gerade einen neuen Monitor bestellt habe (22 Zoll) und meine aktuelle Grafikkarte wohl nen Treffer weg hat (scheint nach einiger Zeit spielen Probleme mit Hitze zu bekommen) spiele ich mit dem Gedanken die Grafikkarte aufzurüsten und wollte mal ein paar Meinungen von euch.

Hier mein aktuelles System:

Mainboard: Asus P5B-VM
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6400
Arbeitsspeicher: 2GB DDR2-677
Grafikkarte: Sapphire X1900XT
Netzteil: Noname 400W

Oder macht eine neue Graka aus eurer Sicht gar keinen Sinn weil was besseres durch den Prozessor ausgebremst werden würde?

Danke und Gruß
Rafur
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du deine CPU bischen OC gibs kannst du zu einer 9800GTX oder HD4870 greifen.
 
Was willst du maximal ausgeben?
Würde auch zur 4870 (wenn man die Leistung braucht) oder 4850 raten.
 
Also 150-250Eur wären schon drin.

Im Moment spiele ich WoW und Call of Duty-World at War.

Sicher nicht die enorm leistungshungrigen Spiele, aber habe wie gesagt mit meiner aktuellen Graka Probleme bzw. sollte die neue halt zukunftsorientiert sein.

Gruß
Rafur
 
4850 reicht bei 22" für aktuelle Titel
Liegt auch sehr gut in deinem Budget
 
Das sind 4 gute Grafikkarten

GTX260 http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXTP6

9800GTX+ http://www.hardwareschotte.de/hardw...reis_ZOTAC+Geforce+9800GTX+AMP+ZT-98PES3P-FCP

HD4850 http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0433758?pid=geizhals

HD4870 1GB http://www.mindfactory.de/product_info.php?mfinfo=0032621?pid=hardwareschotte kauf diese hier <<<<Lies die positiven bewertungen!!!

AB 0:00h zahlt man keine Versandkosten bei mindfactory.de, da gibts auch günstige 4Gb DDR2-1000 Speicher von G.Skill für nur 36 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Tipps hin bin ich seit heute Besitzer einer der Palit/Xpertvision 1GB HD4870.

Leider habe ich etwas Probleme. Habe die alten Treiber entfernt, die neue Karte eingebaut und gestartet. Der Rechner scheint auch ganz normal hochzufahren (man hört Windows etc...).

Allerdings bleibt der Bildschirm schwarz.

Hat jemand Ideen?

Danke
Rafur

Edit: Stromanschluss habe ich mit 2mal 6Pin vom Netzteil versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir Driver Sweeper. Deinstallieren den ATI Treiber.
Starte Windows im abgesicherten Modus, anschließend mit DriverSweeper die Reste des ATI Treiber löschen.
Windows neustarten und dann den neuen ATI Treiber herunterladen und installieren.
 
Hatte ja die alten Treiber mit "Driver Cleaner" entfernt (denke das dürfte das selbe sein).

Meinst du den neuen Treiber dann noch mit der alten Graka installieren und dann die neue einbauen? Denn mit der neuen kann ich es ja nicht (Monitor schwarz).
 
Hatte ja die alten Treiber mit "Driver Cleaner" entfernt (denke das dürfte das selbe sein).

Meinst du den neuen Treiber dann noch mit der alten Graka installieren und dann die neue einbauen? Denn mit der neuen kann ich es ja nicht (Monitor schwarz).

Natürlich nicht! Du solltest auf jedenfall mit deiner neuen Graka in den abgesicherten Modus kommen!
Dann nochmal mit Driver Sweeper (wie oben verlinkt) die alten Treiber entfernen, Rechner neu starten (wieder in den abgesicherten Modus) und die neuen Treiber installieren.
Sollte dann gehen!
 
wie soll ich mit der neuen Karte in den abgesicherten Modus kommen wenn ich doch nix sehe :heul:
 
Moin!

Also wenn, wie in deinem Falle, der Bildschrim schwarz bleibt, kannst du das mit dem abgesicherten Modus etc. nat. knicken und es ist sehrt wahrscheinlich auch kein Softwareproblem, sondern es leigt an der Hardware.

du hast oben ja geschrieben, dass du ein 400W Noname Netzteil hast, hast du dazu mal bitte ein paar genauere Leistungsangaben(ATX-Norm, Leistung auf der 3.3V, der 5V und der/den 12V Schiene(n)?
Hast du denn die beiden 6Pol PCIe-Steckplätze der Graka mit entsprechenden Steckern des Netzteils bzw. Adaptern verbunden?
wenn dem so ist, ist entweder dein NT ein bissl ztu schwach für die Karte oder selbige hat evtl. einen weg.
 
@PitGST: ich sehe gar nix. Bleibt von Anfang an schwarz.

Moin!

Also wenn, wie in deinem Falle, der Bildschrim schwarz bleibt, kannst du das mit dem abgesicherten Modus etc. nat. knicken und es ist sehrt wahrscheinlich auch kein Softwareproblem, sondern es leigt an der Hardware.

du hast oben ja geschrieben, dass du ein 400W Noname Netzteil hast, hast du dazu mal bitte ein paar genauere Leistungsangaben(ATX-Norm, Leistung auf der 3.3V, der 5V und der/den 12V Schiene(n)?
Hast du denn die beiden 6Pol PCIe-Steckplätze der Graka mit entsprechenden Steckern des Netzteils bzw. Adaptern verbunden?
wenn dem so ist, ist entweder dein NT ein bissl ztu schwach für die Karte oder selbige hat evtl. einen weg.

Ich hatte sicherheitshalber ja auch ein neues Netzteil geholt. Bequiet Straight Power 500W. Daran kann es eigentlich nicht liegen.
Das hat 2 6/8 Pol-PCIe Anschlüsse. Die habe ich beide jeweils an die Graka angeschlossen (bei der Graka ist ein Adapter mit dabei von 2 normalen Stromsteckern auf einen 6Pol-PCie, aber ich nehme an den brauch ich ja nicht wenn ich vom Netzteil schon 2 habe oder?)
 
Ne, den brauchst du dann nicht.
Mal ne blöde Frage, aber hast du schon mal dein Monitor auf dem anderen DVI-Port probiert?
 
Schon mal mit nem HDMI/DVI bzw. DVI/VGA Adapter probiert?
 
Hmm, eine "normale" HD4870 hat aber zwei DVI-Ausgänge udn du solltest es durchaus mal am anderen probieren, hatte da auch schonmal Probleme mit(am einen kam manchmal kein Signal hinaus, am anderen hingegen schon, liegt manchmal auch am Kabel).
 
Mit Adaptern hab ich es noch nicht probiert. Allerdings mit dem normalen VGA Kabel was ja ebenfalls was am DVI-Anschluss ausschliessen sollte.

Dann scheint die Palit/Xpertvision wohl nicht "normal" zu sein, denn sie hat halt nur einen DVI-Anschluss. Am Kabel kann es auch nicht liegen, funktioniert ja wenn ich meine alte Graka wieder nehme.

Ich bin ratlos...
 
Kannst du dir ein NT von einem Kumpel/Kollegen ausborgen?
Wenn ja dann versuch es mal mit einem anderen NT.
 
Spricht aus euerer Sicht was dagegen wenn ich mal versuche nur die Grafikkarte seperat an meinem alten 400W Netzteil anzuschliessen? Sprich 2 Netzteile gleichzeitig zu nutzen?
 
Also ich komm jetzt gerade von einem Freund. Hab da mal die Grafikkarte eingebaut. Läuft einwandfrei....

Was ich jetzt daheim nochmal probiert habe ist jeweils nur einen der beiden PCIe Anschlüsse von meinem Netzteil zu nehmen und den anderen Anschluss mit dem Adapter zu speisen (der mit 2 normalen Stromsteckern auf PCIe) um zu testen ob eines der PCIe Kabel vom Netzteil nen Treffer hat.
Aber natürlich ging es nicht.
 

Ich hab doch im Verlauf des Threads geschrieben, dass ich mir auch ein neues BeQuiet Netzteil gekauft habe :)

Aber egal. Ich wollte mich nochmal bei allen bedanken die hier so hilfsbereit waren.

Des Rätsels Lösung war das neue BeQuiet Netzteil. Das hatte nen Treffer. Ich habe es gerade umgetauscht und jetzt läuft die Kiste.

Vielen Dank
Rafur
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh