Neue Grafikkarte

mi_shen

Neuling
hallo

ich möchte gerne mein PC aufrüsten. Ich nutze ihn vorallem für Games und möchte ihn auf meinem 24 Zoll Monitor mit der Auflösung 1920x1200 pixel betreiben.

Mein System:

AMD X2 6000+
M2N-SLI Deluxe
4Gb ram von G-Data
7900GT Gainward Golden Sample mit 512mb DDR3
NT: seasonic s12 500W ATX2.0

cpu und graka sind wassergekühlt.

Welche Grafikkarte empfehlt ihr mir wenn ich mein altes Netzteil weiter verwenden möchte? oder würde es sich nicht rentieren und ich sollte lieber gleich noch ein neues NT dazukaufen? Die neuen HD5000er Karten kann ich nicht an diesem NT betreiben oder?

danke schonmal im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Karte würde sich die HD 5850 ganz gut machen.
Mit dem NT sollte das auch noch hinhauen.
Nur wird dein Prozessor die Karte etwas ausbremsen, wobei bei der Auflösung hält sich das wieder in Grenzen.

Also der CPU limitert mit Sicherheit die Graka.
Nur bedingt durch die hohe Auflösung fällt die Limiterung nicht so gewaltig aus.

danke schonmal soweit.

Also wäre es evtl. doch sinnvoller dass ich mein MB, Graka, CPU, Speicher irgendwie loswerde und mir dafür neue Komponenten kaufe?
z.b. 955 Phenom, Gigabit MB, 4gb ddr 1333/1666, und ne 5850/5870?
oder ist das mit dem "ausbremsen" nicht so extrem zu merken? und klappt das auch sicher mit dem NT und der HD5000

Eine potente CPU wie der 955 + Gigabyte 770T UD3P + de HD5850 wäre sicher die beste Lösung, wenn es das Budget zulässt.

Der X2 ist doch schon arg betagt, zumindest wenn man eine 5850 einsetzen möchte. ;)

ram würd eich behalten und statt dem ud3p das ud3 nehmen, das geht ja auch,
man verliegt nicht wirklich leistung udn naja, man spart geld, weil gebrauchte rddr2 ram ist leider kaum was wert, also wäre man draufzahlen
schade des des bord nicht am3 ready ist.
es unterstüzt j auch nicht mal phenom2-ddr2 versionen :(
sonst wäre ne cpu allein schon ausreichend gewesen

naja, sei es drum, ich würd den ddr2 speicher behalten, er ist ja da

Hi mi_shen!

Ich muss doch IMMER wieder lachen.
Vielleicht suchst du dir ja meinen Thread "Just my 2 thoughts about some posts" heraus.

Vielleicht hilft dir ja das weiter!!!!!!!
Solange du nicht GTA4 spielst, VERGISS ne CPU Upgrade! Glaubs mir.

Bye

ok danke. kann mir jetz trotzdem bitte mal jemand beantworten ob das mit den HD5000er Karten und meinem alten Netzteil funktioniert? dann würde ich das erstmal austesten und falls es mir dann immernoch zu lahm ist kann ich ja noch den rest upgraden!

er kann sich auch gebraucht einen X4 9850 ordern falls mehr CPU Leistung verlangt wird ... die Dinger gibts gebraucht zu jubelpreisen <40€ also bitte ...

und dann ist der weg auch frei für die HD5850 und außer GTAIV und Anno 1404 fällt mir jetzt nix ein wo der CPU echt den Anker auswirft ... bisel FPS drop und keine max FPS und so gibts natürlich auch mit dem X4 (selbst mit OC denn mehr als 3Ghz packt der eh nich)

und ja das 500W NT von Seasonic reicht ...

ich meinte nicht wegen der Leistung meines Netzteiles sondern wegen der Bauform. Da es ein ATX2.0 ist und ich gehört habe dass die neuen Karten andere Anschlüsse haben?!
oder gibt es da dann einfach adapter?

und ist es sinnvoller die 5850 oder gleich die 70er zu kaufen? vom Lärmpegel ist es sowieso egal da ich wakü draufmache.

Zuletzt bearbeitet:
oder gleich die 70er zu kaufen?

Nein, für Spiele würde sich das nicht wirklich lohnen, zumindest im Moment. Ich bin mit meiner 4890er bei allen Spielen in max. Details (inkl. AA & AF) und 1680x1050 immer über 40 FPS (ausgenommen Crysis xD), ich würd dir auch auf jeden zur 5850er raten, da der Preisunterschied zur 70er zu groß ist als dass man die Leistung wirklich bräuchte.

GreetZ Marc :wink:

EDIT:

Die HD5770 paßt perfekt, da limitiert die CPU nicht.

Oder so :d, reicht auch ^^

EDIT2:

kann mir jetz trotzdem bitte mal jemand beantworten ob das mit den HD5000er Karten und meinem alten Netzteil funktioniert?

Nein, die Anschlüsse sind nicht anders, sind 2x 6-pin Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Hi mi_shen!

Ich muss doch IMMER wieder lachen.
Vielleicht suchst du dir ja meinen Thread "Just my 2 thoughts about some posts" heraus.

Vielleicht hilft dir ja das weiter!!!!!!!
Solange du nicht GTA4 spielst, VERGISS ne CPU Upgrade! Glaubs mir.

Bye

Da täuscht du dich. Von den Takt her mag der 6000er okay sein, aber in wirklicher Leistung ist er mittlerweile schon arg lahm.
An ne 5850 brauchst mit dem 6000er AMD nicht denken, das limitiert ohne Ende. Die 9850 CPU brauchst auch nicht kaufen, die sind heiß und langsam. Günstig sind sie nur, weil sie bei der Einführung schon schlecht waren.

Wechsel auf nen ordentlichen Quad (955 etc.) mit ner HD5850.
Sollte das vom Budget her nicht drin sein, würde ich mir nur ne 4850/4870 kaufen.

Da täuscht du dich. Von den Takt her mag der 6000er okay sein, aber in wirklicher Leistung ist er mittlerweile schon arg lahm.
An ne 5850 brauchst mit dem 6000er AMD nicht denken, das limitiert ohne Ende. Die 9850 CPU brauchst auch nicht kaufen, die sind heiß und langsam. Günstig sind sie nur, weil sie bei der Einführung schon schlecht waren.

Wechsel auf nen ordentlichen Quad (955 etc.) mit ner HD5850.
Sollte das vom Budget her nicht drin sein, würde ich mir nur ne 4850/4870 kaufen.

dito !

Also gut dann mach ich es doch so wie ich es mir am Anfang gedacht habe.
Ich werde mir eine HD5870 kaufen und dann noch auf Quad aufstocken falls es mir nicht schnell genug ist.

Vielen Dank für eure Hilfe hätte anders bestimmt ewig gedauert bis ich mich da reingelesen hätte ;)

Habt ihr auch eine Kaufempfehlung für mich welche von den 5870ern die "beste" oder Preis-Leistungsmäßig die beste ist?

Die HD5850 und HD5850 haben alle Referenzdesign, also kannst die günstigste karte kaufen. (oder die wo der schönste Aufkleber drauf is)

Ich würde dir aber ans Herz legen nur eine HD5850 zu kaufen. Deutlich günstiger und für 1920er Auflösung ideal. Da kannst alles mit max Details zocken (auch cryschiss)
Für das gesparte geld kriegst ja schon fast den Quad noch obendrein

Da alle wie gesagt auf Referenzdesign basieren, nimm die günstigste bei geizhals, etc.

Und die 5850 hat wie erwähnt eigentlich genug Power für Full-HD.

ich würd jetzt mal die vapor x reinwerfen..
aberrr ;) die is vom preis her voll fürn arsch...

ich hab ne 4870 von powercolor.. hab aber ne wakü drauf..

xfx soll ja auch ne gute marke sein ansonsten würd ne sapphire.. oder andere verdächtige. machst eigentlich nichts falsch .. die unterscheiden sich nur minimal würd ich jetz sagen vom kühler

alles klar mach ich so

nochmals vielen dank und

CLOSED!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh