[Kaufberatung] Neue Grafikkarte

nebu2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
31
Hallo,

unzwar möchte ich mir im Herbst eine neue Grafikkarte gönnen, da meine 4850 bei einigen Spielen schon leicht in die Knie geht. Zu meinem System:

E8400@3,8ghz im Winter auf 4,4ghz
MSI P35 Neo2-FR
4GB DDR2 Ram von G-Skill
Windows XP 32 Bit

Vorab ich werde wohl nicht so schnell auf Windows 7 wechseln, da ich mit meinem System auch arbeite und mit der Leistung von XP sehr zufrieden bin. Die Frage ist jetzt nur welche Grafikkarte nehme ich am besten um die Power der CPU auch auszunutzen, weil für mein empfinden ist die Grafikkarte der limitierende Faktor. Ich hab zwar momentan ne ATI drin aber bin weder ein ATI Fanboy noch mit denen verheiratet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann lass die Karte, denn wenn du mit 4GB Ram bei den heutigen Karten was besseres haben willst, kommst du um ein 64Bit nicht mehr drum rum
 
Was hast n fürn TFT im Einsatz und ich geh davon aus das Spiele wofür du den PC hauptsächlich verwendest oder?

E8400@3,8ghz im Winter auf 4,4ghz

Erlaub mir mal die Frage nebenbei. 4,4GHz im Winter und das ist linx/prime whateverstable? ^^
 
D€NNIS;14978813 schrieb:
Was hast n fürn TFT im Einsatz und ich geh davon aus das Spiele wofür du den PC hauptsächlich verwendest oder?



Erlaub mir mal die Frage nebenbei. 4,4GHz im Winter und das ist linx/prime whateverstable? ^^

Natürlich sonst würd ich es nicht drauf laufen lassen :coolblue:

Der PC ist Wassergekühlt mit nem Airplex Evo 360 und einem Mora 2.

Ich hab nen Asus VW222U. Ehrlich gesagt dadurch das ich momentan 12 Stunden Arbeitstage habe, spiele ich eher wenig damit kommt aber im Winter wieder mehr und dafür wollt ich halt schonmal noch aufrüsten, sofern es natürlich sinnvoll ist. Aber wenn der Weg dann nicht an Windows 7 vorbei führt, werd ich mir das erstmal wohl holen.

Dank für eure Antworten.
 
Ich würd an deiner Stelle bis Winter warten und dann etwas mehr aufrüsten.

- Graka tauschen
- OS auf WIn 7 64bit umstellen
- CPU weg. (Diverse Games laufen mit Quad viel besser, die 4,4Ghz bringens nicht)
 
Jetzt hab ich aber immernoch keinen Tipp bekommen was für eine Grafikkarte ich nehmen soll.

CPU wollte ich nicht tauschen da ich wohl nächstes Jahr auf I7 umsteigen werde und der Dual Core reicht noch locker für jedes Game, dass mir bekannt ist.
 
Jetzt Dir eine Grafikkarte zu empfehlen, die Du dir dann im Herbst kaufen möchtest, halte ich für recht sinnfrei, da sich bis zum Herbst noch einiges im Grafikkarten-Markt ändern kann.

Frag lieber nochmal im Herbst nach. ^^

Dein TFT hat eine maximale Auflösung von 1680x1050, mmmh... da sollte eine
GTX 460 1024MB OC ab ca. 220 Euro
oder
Radeon HD 5850 ab ca. 255 Euro
locker reichen.

Möchtest Du die Grafikkarte auch per Wasser kühlen?
 
Ja möchte ich bzw. die aktuelle ist auch wassergekühlt.
 
Eine "normale" GTX460 reicht satt -
wg. WaKü kannst du die Karte sicherlich selber sehr gut ocen (ohne Garantie !!!) ... und wahrscheinlich wesentlich höher als die teuren Werks-OC-Karten.


PS: wenn du deinen Moni noch eine lange Zeit behalten möchtest, wäre eine günstigere GTX460 mit 768MB der beste Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Herbst fragt er wieder:fresse:
 
Und im Herbst fragt er wieder:fresse:

Ich bin doch nicht bescheuert...

Aber danke das einem trotz Unkenntnis meiner Person solch ein Käse unterstellt wird.

Back to topic... der Monitor is noch nicht sooo alt also den werde ich noch ne ganze weile behalten. Grafikkarten möcht ich nicht übertakten mir war bloß der nervige Lüfter bei der 4850 einfach zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch noch bis zum Herbst warten, da dürfte sich der Wechsel wohl eher lohnen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh