Neue Grafikkarte

Packs

Neuling
Hey.

Bin neu und habe eine Frage bezüglich einer neuen Grafikkarte.

Meine Eltern - nichts gegen sie - haben mir einen dem Preis- Leistungsverhältnis nicht entsprechenden, schon fertiggestellten PC, bei HP (HewlettPackard) gekauft. Jetzt hab ich das Problem, dass das Netzteil nur 300 Watt hat und ich aber eine neue Grafikkarte brauche, die wahrscheinlich ja auch ein neues Netzteil benötigen würde, was ich aber nicht auswechseln kann, weil dann die Garantie weg ist.:shake: Kann mir einer vielleicht sagen, ob man das Problem lösen kann, oder mir einfach eine ATI Grafikkarte empfehlen, die mehr als 800 Streaming Prozessoren hat und mit nem 300 Watt Netzteil auskommt?:banana:

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mfg, Packs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum :wink:

kannst du mal bitte schauen, um welches netzteil es sich da genau handelt?
am besten machst du ein bild vom aufkleber mit den leistungsdaten.

Willkommen bei Hardwareluxx, Packs. :wink:

Das wird natürlich nicht einfach. Die Grafikkartenwahl richtet sich hauptsächlich anhand der verwendeten Auflösung, die der Monitor unterstützt. Das zweite Problem wird wohl das Gehäuse sein. Die fallen bei Fertig-PCs in der Regel nicht besonders groß aus.

Nenn uns bitte erstmal den Modellnamen des Fertig-PCs. In der Regel wirst du aber um ein neues Netzteil nicht herum kommen, wenn du eine leistungsstarke Grafikkarte nutzen möchtest. Die Netzteile sind meistens für die vorhandenen Komponenten ausgelegt.

Erstmal danke :p

Also das istn HP Pavillon 6638. Zu dem Netzteil kann ich nicht viel sagen, weil das in nem seperaten Kasten im Gehäuse ist, den ich nicht öffnen kann, weil die Garantie dann weg wär. ;( Ich versuche trotzdem mal zu gucken, welches Netzteil genau ich dadrinne hab.

Zuletzt bearbeitet:
kann man das Ding nich wieder zurückbringen ? :hmm:

wie alt ist der Rechner denn ?

Wäre vllt ne Idee, wenn er noch keine 2 Wochen alt ist, könnte man den zurückschicken und was P/L passendes holen.

Den Rechner hab ich an Weihnachten bekommen. Bis jetzt war der Bedarf eine gute Graka zu benutzen noch nicht da. Denke mal, dass es nach mehr als einem halben Jahr nicht mehr rücksendbar ist =p

an welche Grafikkarte hattest du denn gedacht ?

ich würd n neues Netzteil einbauen und die gewünschte Grafikkarte

kannst du vielleicht mal n Foto posten von dem "Innenleben" des Rechners

generell hat man auch auf die Komponenten Garantie bzw. Gewährleistung

wenn in nem Jahr evtl. im dümmsten Fall CPU und Board defekt und aus irgendwelchen Gründen auvch immer Garantie bzw. Gewährleistung erloschen sein sollte bekommst du für 150Euro was besseres

Zuletzt bearbeitet:
Was erlischt, ist die Garantie. DIe Gewährleistung darf nicht erlöschen, da gesetzlich vorgeschrieben.
Allerdings bekommt man Aufkleber mit einem vernünftigen Fön, ordentlich warm gemacht, mit nem scharfen Messer auch gut ab.

Ok, danke für den Tipp ^^...

Hier meine Vorstellung der Graka: Sapphire HD5850 Xtreme Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hier die Fotos zum Innenleben...:
CIMG0008.jpg

CIMG0007.jpg

CIMG0006.jpg

CIMG0005.jpg

CIMG0004.jpg

Sorry, das 2. scheint etwas verwackelt zu sein. Auf den Aufklebern steht aber nichts, außer, dass es nen 300W Netzteil ist etc.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Aufkleber stehen aber die Amperezahlen für die einzelnen Leitung. Die für 12V wäre da besonders interessant.
Außerdem bräuchtest du auf jeden Fall Adapter von 4pin Molex auf PCIe Stecker. Sofern das NT überhaupt über 4pin Molex verfügt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mal die 5770 zu bestellen und auszuprobieren. Noch eine Frage, weil mir das nicht ganz klar ist: Wo genau liegt der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?

Btw: Danke für die Bemühungen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gewährleistung ist vom Gesetzgeber beim Gebrauchsgüterverkehr zwischen Geschäftlichen und Privaten festgeschrieben auf 2 Jahre mit Beweislastumlehr nach 6 Monaten (bei gebrauchterware auf 1 Jhar verkürzbar). Dein Verkäufer gibt dir also Gewährleistung.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, und steht neben der Gewährleistung, darf diese auch nicht ersetzen oder ausschließen. Hier schreibt der Hersteller die Gründe für eine Garantie fest. Das ganze unterliegt hier seiner "Willkür".

Das Kabelmanagement von HP ist ja erschreckend.

Ansonsten stimme ich R4iner zu. Einfach bestellen und bei nichtgefallen, oder wenns nicht kompatibel ist, wieder einschicken.

Im Schlimmsten Falle springt der Rechner mit der Karte nicht an, was aber eigentlich nicht zu erwarten ist.

Sehe ich das also richtig, dass ich trotz Entfernung des Siegels am Netzteil noch 2 Jahre gestzlich festgelegte Gewährleistung aufs Gerät habe?

ich kann es auf dem Bild nicht erkennen!
Aber normal wird ein Netzteil ja nur mit 4 Schrauben von hinten festgeschraubt.
Da braucht man das Siegel nicht entfernen.
Ein Netzteil öffnen sollte man eh nicht und dann gibts auch keine Garantie mehr.

Zuletzt bearbeitet:
laut den Bildern ist das mit dem Aufkleber das Netzteil :)

wird aber sicher nicht so einfach es herraus zu bekommen , dazu müsste sicher der Käfig/Kasten davor raus wo das DVD Laufwerk installiert ist

usw. :/

Aber normal wird ein Netzteil ja nur mit 4 Schrauben von hinten festgeschraubt.

schon richtig wird aber noch irgendwo aufliegen auf soner Lippe/Nase damit müsste man es sehr weit vorziehen wo halt dieser Kasten/Käfig stören würde

für "uns" sicher kein Problem aber für den Unerfahrenen könnte es schwierig werden

Zuletzt bearbeitet:
laut den Bildern ist das mit dem Aufkleber das Netzteil :)

wird aber sicher nicht so einfach es herraus zu bekommen , dazu müsste sicher der Käfig/Kasten davor raus wo das DVD Laufwerk installiert ist

usw. :/

schon richtig wird aber noch irgendwo aufliegen auf soner Lippe/Nase damit müsste man es sehr weit vorziehen wo halt dieser Kasten/Käfig stören würde

für "uns" sicher kein Problem aber für den Unerfahrenen könnte es schwierig werden

Für mich sieht es so aus, als müsste Packs die vier Schrauben lösen, das Netzteil ein wenig nach links richtung optisches Laufwerk schieben und dann nach vorne aus dem Gehäuse ziehen. Zuvor sollten die NT-Kabel allerdings von allem getrennt werden ;).

Packs, da verlierst du auch keine Garantie, da der ganze Kasten das NT ist.

Edit: Tja... 4 Uhr morgens und so... das wird doch fummeliger. Die obere Kante vom NT wird noch vom Gehäuse verdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Pass aber beim Kabelentfernen auf. Hersteller mögen es die Kabel mit Heißkleber festzumachen :d

Ok, danke. Ich schaus mir nochmal genauer an und berichte, ob es geht, oder nicht ^_^

Btw: Ja, sogesehen bin ich ein Laie, wenns ums Werkeln am Computer geht ;o

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh