Neue Grafikkarte

Nils93

Enthusiast
Hallo,
ich überlege mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Und wollte daher fragen welche Grafikkarte gut zu meiner CPU passen würden.
Will nur nicht dass dann nachher zu oft die CPU limitiert. Also was würde sich noch lohnen als Budget sag ich jetzt einfach mal bis ca 300€.
Spiele in Full HD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine HD 7870 oder HD 7950 würde sehr gut passen. CPU noch OC auf ca. 3.8Ghz dann dürfte es ganz gut passen. Mein x6 1090T rennt auf 6x 3.98Ghz mit 1.44V, nur als Richtwert.

Sieht super aus Dankeschön.
Werde dann am WE gleich mal probieren was mein 960 hergibt.
Und die passt noch mit der CPU?

Passt die auch zu meinem Netzteil siehe Systeminfo?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte noch reichen. Mehr Vcore würde der x6 CPU auch nicht geben, da überpropotional der Stromverbrauch nach oben schiesst.

ist nicht das beste netzteil, aber einen versuch ist es wert.

So hat sich leider ein wenig verzögert.

Werde mir Ende des Monats eine neue kaufen.

Ist der Tipp immernoch die 7950?

Budget wären höchstens 300€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich kurz einklinken darf.
Würde die 7970 Matrix nehmen. Das nt verkaufen und mir ein neues holen zb be quiet 530 watt. Müsste passen. Gibt aber auch andere. Aber da gibt's Experten hier für. Gruß benno

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

lass das mit der 7970 und lass dein Netzteil drinnen -> hohl dir die 7950 (viel besseres P/L). Mit nem bisschen OC (geht bei den 7950 deutlich besser als bei der 7970) kannste ja noch n bisschen was raus hohlen, aber "einfach so " kauft man sicht nicht ein neues Netzteil! 450 Watt sind mehr als ausreichen und das Amazon super flower ist schon ein gutes Netzteil, ein be quiet pure power ist da in keinster Weise besser -> auf keinen Fall austauschen gegen was "gleiches" . Auch mit der 7970 sollte das Netzteil keinerlei Probleme bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich seh grad dass die Powercolor 7950 PCS+ ganze 100€ günstiger ist als die 7970 dann macht das natürlich Sinn.

Guck dir die Benchmarks mal an und dann würde ich mich entscheiden welche Karte ich nehme. ;)

Gut das nt kann er behalten.

Ich entscheid mich dann ende des monats

Oh gibts ne neue Einzelkaufberatung für GraKas?

Noch jemand?

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

Bis ende des Monats kann ja noch einiges passieren...
Aktuell ist es so, dass eine HD7950 tatsächlich ein besseres P/L-Verhältnis bietet als eine HD7970.

Die attraktivste Karte nach meiner Recherche ist die Club 3D Radeon HD 7950 royalKing, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7957O) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich.

Unter Volllast ist die Karte mit 0,8 sone sehr leise (siehe auch Test in der aktuellen Gamestar 11/2013).
Die Energieeffizienz der Karte ist ebenfalls sehr gut (Stromverbrauch unter Volllast bis 30 Watt niedriger als die Konkurrenz).
Die Club 3D HD7950 royalking gehört zudem zu den preiswertesten Karten dieser Klasse.

Faktisch ist sie 5-10% langsamer als die Konkurrenz, aber unter Berücksichtigung von Preis und Ergonomie m.M.n. die beste Wahl.

Ab 250 EUR gibt es bereits HD7970 Modelle, auch von Club 3D, nur die liegt unter Last bei >1,5 Sone...falls das eine Rolle für dich spielt (?).
Für deutlich unter 300 EUR wäre eine 7970 ebenfalls ein "fairer" Preis. Heute, hier und jetzt würde ich die verlinkte 7950 nehmen...

Also zurzeit würde ich die pcs+ von powercolor nehmen. 190 € genauso gut wie die konkurrenz und ebenfalls sehr leise laut diversen tests

Hab mir jetzt aufgrund von Lüfterklackern.
Ein neues nT angeschafft nämlich das bequiet pure power l8 modular mit 430w sollte trotzdem ausreichen für ne 7970 oder?

Werde Ende des Jahres auch noch auf Intel umsteigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh