Neue Grafikkartengenerationen - Erfahrungsbericht

Mal kleine Frage:

Wenn man von einer Radeon 8500pro auf eine x800xt/GF6800 Ultra umsteigt, sieht man da den Unterschied? Ich meine schneller sind die ja hoffentlich, aber optisch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Franzose schrieb:
Wenn man von einer Radeon 8500pro auf eine x800xt/GF6800 Ultra umsteigt, sieht man da den Unterschied? Ich meine schneller sind die ja hoffentlich, aber optisch?

Das hängt davon ab, welche Einstellungen, du zur Zeit mit deiner 8500Pro nutzt. Wenn Du sowieso schon detailierte Texturen und AF nutzt, dann wirst Du kaum einen Unterschied ausmachen können.

Allerdings zeigt Splintercell, dass Shader 3.0/2.0 (nach Update werden auch endlich Shader 2.0 unterstützt) doch schöner aussehen, als die alten 1.1er Shader. Die Radeon beherrscht allerdings auch 1.4, was aber wiederum von Spielen nicht genutzt wird.

Und die Atmosphäre eines Spiels wie Splintercell lebt von seinen Lichteffekten. Um das Spiel durch zu spielen, brauchst Du das allerdings nicht.

tm101 schrieb:
Das hängt davon ab, welche Einstellungen, du zur Zeit mit deiner 8500Pro nutzt. Wenn Du sowieso schon detailierte Texturen und AF nutzt, dann wirst Du kaum einen Unterschied ausmachen können.

Naja, bisher konnte ich in meiner TFT-Auflösung 1280x1024 kein AA/AF einsetzen, das war größtenteils unspielbar.

Auch musste ich oft auf fast alle Details verzichten oder auf 1024x768 interpolieren. :(

Tja also... ich kann nur sagen.. ihr habt wohl recht :) !

ich bin vor nem halben Jahr von ner 9800Pro auf ne 6800GT umgestiegen, und gebracht hat es nicht wirklich viel. Ich glaub es ist wirklich nicht schlecht einfach mal 1-2 wenn nicht sogar 3 Graka Generationen aus zu lassen. Denn man bekommt von dieversen Zeitschriften und vor allem der Werbung immer suggeriert, das es ohne das Neue einfach nicht geht :) ! Aber mir fällt immoment echt absolut kein Spiel ein was mit einer 9800Pro weniger gut läuft als mit meiner jetztigen 6800GT !? Klar ... man kann mit AA + AF Spielen und vielleicht noch ne Auflösung weiter hoch gehen und vielleicht hat man seine 10-20 FPS mehr. Aber ist das dann wirklich 400 EUR wert !? In meinen Augen nicht *g* ! Es gibt immer so gewisse Generationsablösungen, da lohnt sich wirklich ne neue. Alles was zwischen diesen GROSSEN Generationswechseln an Spielen rauskommt läuft auch noch auf der vorherigen Generation von Grakikkarten ohne Probleme. Das Prob ist halt das dazwischen auch nochmal 3-4 Grakikkarten "Generationen" rauskommen, die sich dann nur mit doppeltem Speicher oder mehr MHZ zur Geltung bringen wollen. Bringt also nicht wirklich was (trotzdem rüstet jeder auf ;) )

allem in allem hast wohl also recht. Wobei ich schon sagen muss das HL2 bei meinem Bruder (Geforce4) schon anderst aussieht als bei mir (6800T = DirectX9.0). Vor allem was das Licht und das Wasser anbelangt. Aber sonst .....

Ich denk der nächste wechsel steht dann erst wieder mit Engines alla Unreal3 ins Haus, oder halt den ganzen PS3 Games.

Grüsse :)

P.S von dem her versteh ich ja manche Notebookkäufer hier im Board die meinen 4 Jahre lang alles ohne Probs zocken zu können :) ... die lassen sich glaub einfach nicht immer von der Werbung locken *g*

SchnittenP schrieb:
P.S von dem her versteh ich ja manche Notebookkäufer hier im Board die meinen 4 Jahre lang alles ohne Probs zocken zu können :) ... die lassen sich glaub einfach nicht immer von der Werbung locken *g*

Hehe, die haben ja auch ein Schweinegeld für Ihre Notebooks ausgegeben die man nicht aufrüsten kann, und müssen sich nun einreden, dass das eine gute Idee war! :asthanos: ;)

Zuletzt bearbeitet:
@TM101

Die Radeon beherrscht allerdings auch 1.4, was aber wiederum von Spielen nicht genutzt wird.

doch , von Battlefield2
is sogar Vorraussetzung :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh