neue Grafikkartenlüfter haben anderen Stecker

Gaming Cat

Profi
Hi und einen schönen Donnerstag Nachmittag,

nach dem Umbau der Grafikkarte auf flüsterleise neue Lüfter hat sich folgendes Problem aufgetan: Die Lüfter haben einen weissen schmalen Stecker, der anders geformt ist und nicht in die Grafikkarte eingesteckt werden kann.

Schwarz ist der originale Stecker der originalen (allerdings lauten und defekt klappernden) Grafikkartenlüfter, weiss ist der Stecker des neuen Lüftersatzes.

Soweit wäre alles startklar - aber ich bräuchte irgendeinen Adapter, um den seltsamen weissen Stecker in ein Mainboard Vier-Pin oder noch besser, in den Grafikkartenstecker einstecken zu können.
(Wie gesagt auch Einstecken an einen Mainboard Lüfterstecker wäre okay, dann schalte ich eben vor jeder Gaming-Session die Lüfter manuell auf 50% oder 75% Drehzahl.)

Gibt es sowas - oder waren die 40 Euro für die neuen Lüfter in den Sand gesetzt und der Traum vom Silent-PC mit intakten nicht rasselnden klappernden neuen Grafikkartenlüftern ist vorbei?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Ich habe ein Kabel gefunden von einem eBayer, genau dieses Kabel hier bräuchte ich dann könnten die neuen Silent Lüfter ans Mainboard angeschlossen werden, und im Passiv-Betrieb auch abgeschalten:

Hoffentlich antwortet der eBayer, gibt es sonst noch irgendeine Bezugsquelle für dieses Kabel? Egal wie sehr man sich die Finger wund googelt nach "mini 4 pin auf 4 pin pwm" es findet sich einfach nichts passendes, das Kabel hier habe ich nur zufällig dank der Google Bildsuche gefunden :)

Anhänge

• Kabel 1.jpg
    Kabel 1.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 240
  • Kabel 2.jpg
    Kabel 2.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 224
  • Kabel 3.jpg
    Kabel 3.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 208
  • 20211125_132358.jpg
    20211125_132358.jpg
    579,6 KB · Aufrufe: 220
  • 20211125_121922.jpg
    20211125_121922.jpg
    496,3 KB · Aufrufe: 191
  • 20211125_124535.jpg
    20211125_124535.jpg
    636,5 KB · Aufrufe: 184
  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier stand Mist, da keine Brille auf!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an EK mehr Marke als an Gelid? :d
Allerdings hilft ihm der Adapter ja nicht. Die neuen Lüfter haben den weißen Anschluss, welcher bei Grafikkarten üblich ist. Die alten Standardlüfter haben den schwarzen Anschluss. Am ehesten würde ich da mal bei Aliexpress schauen oder eben selber die Kabel passend zusammen löten.

Hmmm nein selber was löten ist zu riskant, da ich nicht weiss wie die Kabelbelegung des Grafikkartensteckers ist. Die Farben des Originalkabels sind Grünlich Blau Schwarz Gelb, und ich weiss nicht wofür das steht.... Besser ich stecke die neuen Grafikkartenventilatoren mit einem Adapter ins Mainboard ein, und regle die Lüftergeschwindigkeit manuell. :) Sicher ist sicher bei den absurden Grafikkartenpreisen wo man glaubt einen Goldbarren in der Hand zu halten und nicht wie die letzten 25 Jahre Hardware, damit nichts schief geht.

Du könntest die Lüfter übers Mainboard mit z.B. Fan Control steuern. So mache ich es bei meiner ghettogemoddeten Grafikkarte. Ich hab die Lüfter dafür im Bios auf nen fixen Wert eingestellt, bei dem die Lüfter schnell genug drehen um die Karte in eigentlcih jedem Szenario ausreichend zu kühlen aber noch leise genug, dass mir die Ohren nicht abfallen. Via Fan Control mach ich dann unter Windows ne temperaturabhängige Lüftersteuerung.

Fan Control funktioniert bei meinem System aus irgendeinem Grund nicht, das macht aber nichts - dann werden die Lüfter eben beim Gaming im MSI Dragon Center auf 50% oder 75% Drehzahl gestellt (erfahrungsgemäss drehten die vorigen lauten Klapperlüfter bei rechenintensiven Spielen immer so mit ~2300rpm also genau wo das Gerassel am unerträglichsten war zwischen 2000-3000rpm).
Und im 2D Betrieb auf 20% oder komplett aus. Im ursprünglichen Setting waren die Lüfter der Grafikkarte komplett aus im 2D Betrieb, was dann aber im Radeon Treiber nach irgendeinem Update seit Monaten schon nicht mehr zum Einstellen geht und Settings niedriger als 33% unmöglich machten.

Ventilatoren komplett aus im 2D Desktopbetrieb macht die Grafikkarte aber zu einer guten Heizung im Gehäuseinneren, die ca. 50-55°C erzeugt und die Backplate wird empfindlich heiss, während mit ganz leicht aufgedrehten Lüftern die Karte und Backplate im 2D Betrieb nur handwarm wird.

Der Radeon Treiber stürzt ebenso aus irgendeinem Grund sehr oft während dem Gaming ab (mindestens jedes zweite mal besonders bei einigen Games wie Flight Simulator) wobei die grafikkarten-eigene Lüfterkurve auf eine gerade 30% Linie bis 100°C gesetzt wird und die Karte so überhitzt, dass der PC mit einem Greenscreen abstürzt ohne dass ich dies merke bis zum Absturz, sodass das stabile und zuverlässige MSI Dragon Center ohnehin zum Schutz der Grafikkarte sehr viel besser geeignet ist als Kühlersteuerung :)

Schwarz ist Masse
Gelb ist Spannung
Grün ist Drehzahl
Blau ist PWM Regelung

Adapter selbst löten und gut ist...

Ich habe die Karte verkauft, um mir eine 6600er zu besorgen um endlich mal echtes Raytracing bei Tomb Raider Resi Village und so weiter zu erleben :) darum kann ich zurzeit keine Auskunft über den Grafikkartenumbau geben.

Aber das Riser Kabel müsste diese Woche ankommen, und ebenso der Adapter für die neuen Lüfter falls es keine XFX 6600 sondern die neue Asus Dual 6600 wird.
Die XFX würde horizontal eingebaut werden, bei der Dual erneut die hässlichen wie Radkappen oder Motorrollerräder aussehenden Ventilatoren ausgebaut und gegen das ROG-Strix Fandesign ersetzt werden, und dann mit Riserkabel vertikal verbaut.
(Falls die Grafikkarten-Preise aber erneut spontan bescheuert und überdreist werden, sodass es nach dem Verkauf der RX5700 ein Verlustgeschäft wäre eine 6600er zu besorgen, dann bleibt es bei der aktuellen Vega 11 mit der es sich auch ohne Raytracing auf 1600x900 und FAA statt voller Kantenglättung eigentlich ganz hervorragend Gamen lässt.) ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh