Neue Graka - 460 OC?

Anshelmo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
94
Ort
Cuxhaven
Guten Tag

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen und habe mich auf eine 460 GTX festgelegt. Es sollte nach Möglichkeit eine OC Version sein, bei der die Kühlung vom Hersteller verbessert wurde.

Zur Auswahl stehen

a) Zotac 460 AMP
b) Gigabyte 460 OC
c) Evga 460 FTW
d) Evga 460 FTW EE

e) Quizfrage --> Evga 460 EE (wenn der Bau der Karte genau wie die FTW EE ist, selbst auf FTW Niveau takten?)

Bin für jeden Tipp mehr als dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die EE ist wohl eine der lautesten 460 die es gibt.
Evtl. solltest du dir mal die MSI Hawk anschauen, oder die Colorful iGame.
 
Bei der MSI Hawk soll wohl der Lüfter falsch eingestellt sein. Hab keine List gleich n Bios Update zu machen^^

DIe EE Version der Evga kostet mehr also die normale FTW oder Referenz. Und dennoch ist diese Variante schlechter als der Lüfter in der Mitte.

ps: Lautstärke ist für mich nicht sooo ausschlaggebend. Habe ne defekte 260GTX BE und musste bei SPielen immer manuell auf 100% Lüfter gehen, damit die Chance hoch war, keinen Colorscreen zu bekommen. Zudem spiele ich über ein 5.1 Teufel System, bekomm da eh nix mit^^
 
Kauf die EVGA GeForce GTX 460 FPB (165€) und übertakte selber. (Was hat das mit dem FPB auf sich, ist das neu, hab ich vorher nie gesehen.)

Wenn Du selber nicht takten möchtest, dann nimm die EVGA GeForce GTX 460 FTW (190€).

Wobei man auch sagen muss, wenn Du 190€ für eine Grafikkarte ausgeben möchtest, leg noch nen Zehner drauf und nimm die EVGA GeForce GTX 470 (200€), aber die kann recht laut werden, da wird dein Teufelsystem starke Konkurrenz bekommen. ;)
 
Aber sie ist doch auch von Haus aus übertaktet, oder sehe ich das falsch?
 
Ich hab mir diese Woche erst die eVGA FPB geholt, sie ist mit 720MHz getaktet. Bei mir macht sie 820MHz auf Anhieb, mehr hab ich noch nicht getestet. (Ist der Heaven Benchmark ein guter Stabilitätstest?)

Wie auch immer, der Lüfter ist mir zu laut, auch bei 30%. Aber egal. Sonst ist die Karte super. Leiser sind wohl nur die Gigabyte OC und die MSI Cyclone im Idle Modus.
 
Aber sie ist doch auch von Haus aus übertaktet, oder sehe ich das falsch?
Ich hab mir diese Woche erst die eVGA FPB geholt, sie ist mit 720MHz getaktet.
Ah, wie ich sehe spielt man jetzt den FPB-Bios mit den 720MHz (den man ja schon ab August bei EVGA laden konnte) gleich ab "Werk" auf alle normalen 460er drauf. Nicht einmal die Modellnummer hat sich geändert, die ist mit den "alten" normal-460er identisch

Bei EVGA wird sie noch mit den standard 675MHz angegeben, das hat mich zuerst etwas verwirrt. Aber offensichtlich hat da jemand die Produktseite etwas zu schlampig geupdatet, er hat nur den Namen aktuallisiert, aber nicht Specs.



@TE
f) Die MSI Cyclone sollte man auch nicht vergessen, die hat eine sehr leise und potente Kühlung drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls hat EVGA mit dem Zusatz FPB (Free Performance Boost) nichts falsches behauptet wenn die Karte jetzt mit 720 Taktet.
 
Hab die EVGA EE gekauft. Die ist wirklich schrecklich laut!!! Nur mit Wasserkühler zu genießen! EVGA FTW is tausendma besser.
 
BTW: Habe mir gerade noch mal die Tests bei Hardwareluxx angeguckt. Die Zotac AMP hat bei Cyrsis Warhead (1680x1050, 8xAA, 16xAF) 35 Frames (und liegt nur knapp hinter ner 480er) und die EVGA FTW (die ja sogar höher getaktet ist) nur 27,4 Frames. Wie kann das denn angehen?
 
Mal im Ernst^^ Brauch da ne Erklärung^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:52 ----------

Ich habe zudem eben gelesen, dass die 460er und ein P45 Board so seine Probleme hat (hab ja n asus p5q-e, sprich P45)... Heißt das nun, das wars mit der Kaufentscheidung 460GTX oder ist das behoben worden? Wenn ja, durch Graka Bios oder MB Bios?
 
Was heißt FPB? Wenn ich auf Mindfactory klicke, wird mir nur die "normale" 460 angezeigt.

Und kann noch jemand etwas zu dem 460 -_> P45 Board Problem was sagen?
 
Es gab wohl vereinzelt Karten, die auf P45 Boards Probleme gemacht haben.
Das lässt sich wohl im Einzelfall mit einem Bios Update beheben.

Also schlag einfach zu - wenn Du Probleme hast mit der Karte kannste ja kostenlos zurück senden.

Wenn Du die Karte dort bestellst wirst auch die FPB bekommen in der Regel.

Außerdem stellt EVGA für die Karten die das FPB Bios noch nicht haben Bios Updates zur Verfügung.

Das Update kannst Du Dir hier herunter laden:

Free Performance Boost (FPB) for GTX 460 Now Available
 
Cool, vielen Dank

Ehrlich gesagt weiß ich aber immer noch nicht, ob ich nun die normale EVGA nehme oder die EVGA FTW...
 
Die Vorgeschlagene. Der Aufpreis für die FTW lohnt nicht wirklich.

Gibt genügend Tools mit dem Du die Karte via Software NOCH höher takten kannst.

Die meisten GTX 460 packen wenigstens einen Takt von 820-830 ohne Spannungserhöhung.

Alternativ kannst Du Dir hier auch im Forum ein Custom Bios erstellen lassen.

Und jetzt geh endlich kaufen und gib Ruhe hier - wir wissen was gut für Dich ist. :haha:
 
So liebe Leute... nochmals vielen lieben Dank für eure Unterstützung.

Ich habe den Kauf nun getätigt und es ist eine MSI 460 Hawk geworden. Dazu hätte ich dann aber noch einige Fragen.

a) Auf der Verpackung steht nichts von Talon Attack, der Nvidia Inspector zeigt aber die Werte 811, 1950 (Memory) und 1622 (Shader) an. Das sind ja eigentlich die Werte der Talon Attack. Habe ich nun doch eine Talon Attack, bietet MSI mittlerweile nur noch eine Talon Attack an und schreibt es nicht mehr auf die Verpackung oder habe ich nun von Alternate eine Karte bekommen, die nicht zur Verpackung passt bzw die jemand schon mal hatte und per Bios modifiziert hat?

b) Die MSI Karte soll ja eine fehlerhafte Lüftereinstellung haben, die per Bios Update behoben wird. Wo sehe ich, welche Bios Version ich habe und wo bekomme ich aktuelle Bios Versionen her?

lg und besten Dank im vorraus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh