neue graka 9600 gt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

x-tre@m

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
5
Ort
NRW
hallo,

hab mich gerade schon durch unzählige seiten im forum & inet gelesen und weiss immernoch nicht genau ob ich das richtige mache...

ich brauche unbedingt eine neue graka, kann zur zeit mit meiner nichtmal HD1080 gucken, HD720 geht geraaade so... spielen geht fast garnicht. (radeon x1650pro)

...die 9600gt liegt preislich im moment ziemlich gut mit 70€ ink versand^^

sollte ich zuschlagen oder gibt es noch günstigere alternativen in der leitungsklasse, denn mehr als 70€ will und kann ich nicht ausgeben.

danke schonmal für antworten.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau Dich nach einer gebrauchten 4870 um, die sollte so um den Dreh zu haben sein und deutlich schneller ist sie noch dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmz es würde helfen wenn du mal einen kleinen überblick über deine jetzigen Komponenten gibst ... Mainboard, CPU, evtl. Netzteil

vielleicht macht eine HD4870 zB gar keinen Sinn mehr ...

in jedem Falle würde ich definitiv KEINE 9600GT inkl. Versand für 70€ kaufen !

Edit :

meine Empfehlungen : eine GT240 mit GDDR5 Ram ... http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a483063.html kostet aktuell ebenfalls 72€ inkl. Versand

2te Empfehlung auch von mir die etwas schnellere HD5670 wie die von Reeno benannte Club3D


trotzdem lieber mal dein System angeben !
 
Zuletzt bearbeitet:
gut ist ja ne Geldfrage, Tip von mir 8800GT ! oder alles ab 260GT
 
hmz es würde helfen wenn du mal einen kleinen überblick über deine jetzigen Komponenten gibst ... Mainboard, CPU, evtl. Netzteil

vielleicht macht eine HD4870 zB gar keinen Sinn mehr ...

in jedem Falle würde ich definitiv KEINE 9600GT inkl. Versand für 70€ kaufen !

hallo,

erstmal vielen dank für eure antworten... bin jetzt doch wieder ins grübeln gekommen...

warum denn auf keinen fall eine 9600gt ?

im moment besteht mein system aus folgenden teilen:

evga 680i
2gb corsair dom.
x1650pro
P4 630 @3,4 ghz <:fresse:

cpu kommt jetzt neu, weiss nur gerade nicht was für eine...
denke aber nen c2d um die 3ghz.

... 5670 hört sich echt super an, nur leider mit versand + nachnahme bin ich auch wieder bei 80€... im moment zählt leider jeder euro bei mir, muss mir ja auch noch ne gescheite cpu kaufen...

hatte auch schon an ne gebrauchte 8800gtx gedacht. wäre auch nicht verkehrt, oder ?

mfg
 
eine 9600GT ist einfach nichtmehr zeitgemäß ... sie ist zwar minimal schneller als zB eine GT240 aber diese hat die besseren features, ist leiser und hat den niedrigeren Stromverbrauch und kostet auch weniger

einen P4 wir jede der angesprochenen Karten überfordern ... gute Idee sich da mal nach etwas neuem umzuschauen

eine HD5670 ist nochmals schneller als eine GT240 und bietet wiederrum die besseren Features und ist ebenso leise und sparsam ... kostet allerdings 10€ mehr was ICH persönlich investieren würde aber da du ja auf jeden € achtest wäre die GT240 die ich empfohlen habe NEU schon angemessen

eine 8800GTX gebraucht für diesen Preis ist wie auch eine gebrauchte HD4870/9800GT/GTX GTS250/ HD4850 / HD4770 /8800 GTS 512 usw sicherlich auch nicht verkehrt und würde nochmal mehr Performance bringen
 
hallo,

ja, muss leider auf jeden euro achten.

bekomme jetzt nächste woche nen c2d e6300 den ich mit ca. 3 ghz betreiben werde.
denke das wird mit dem board nicht das problem sein.

eine von den grakas (gebraucht) die ihr oben aufgeführt habt werde ich mir auch holen^
muss halt erstmal gucken was sich für angebote ergeben.
der unterschied zu meiner x1650pro wird sicherlich mit jeder der karten gewaltig sein...


vielen dank an biberlord und die anderen user, eure antworten haben mir sehr geholfen.
 
Alleine schon in Sachen P/L ist eine gebrauchte Karte bei deinem Budget empfehlenswert - dann kriegst du die maximale Leistung für das Geld.

Biberlord hat schon gute Vorschläge gemacht.



Würde an deiner Stelle mindestens nach einer 8800 GT (9800GT) / HD 4850 / HD 4770 mit 512 MB Ausschau halten. Vom den meisten eben genannten Karten gibt es auch Modelle mit 1GB.

Die HD 5670 wäre auch noch eine moderne Alternative - da ist eine 8800 GT/9800 GT im Mittel flotter - höchstens aus Gründen der moderneren Features und des Stromverbrauchs. Gut, preislich - vor allem gebraucht (unter 70€ im MP) würde sie sich nicht schlecht machen.

Test: ATi Radeon HD 5670 (Seite 18) - 14.01.2010 - ComputerBase

..........................

Etwas flotter wäre eine 8800 GTS 512 oder 9800 GTX (je 512 MB; Anm.: 9800 GTX/GTX+ ist ~ 26 - 27cm lang)).

Optimal, aber für 70€ sicher nicht leicht zu kriegen wär eine 9800 GTX+ / GTS 250 bzw. HD 4870 mit je 1GB - da wird der Marktplatz-Preis aber sicher bei 80€+ liegen.

Gerade bei den neuen DX11 Spielen wäre eine 5750 oder 5770 nicht schlecht - wird aber auch leider über deinem Budget liegen. Die gebrauchten GTX 200er gehen auch meist für über 100€ weg.

Auch eine 8800 GTX wäre von der Leistung her nicht schlecht, vor allem wenn mit hohem AA gespielt werden soll - im Mittel ist sie vielleicht ein wenig langsamer als die GTS 250 1GB - aber der Stromverbrauch ist halt auch deutlich höher - ist dir das egal und hast du genug Platz im Tower (ist ~ 28cm lang), dann wär das auch eine nennenswerte Alternative.


Hier gibts noch weitere Vergleichstests, mit Karten, die für dich von Interesse sein dürften:


Test: Grafikkarten 2009 (Seite 18) - 31.12.2009 - ComputerBase

Test: 13 aktuelle Grafikkarten (Seite 18) - 04.07.2009 - ComputerBase

Test: Nvidia GeForce 9800 GTX (SLI) (Seite 21) - 01.04.2008 - ComputerBase



Da deine Frage nach einer passenden Karte damit beantwortet zu sein scheint (war sie auch schon vor meinem Post, aber ich wollt nochmal ein paar Tests mitreichen),
denke ich, dass ich hier dicht machen kann. :wink:


Falls weitere Fragen zu einer der aufgelisteten Karten bestehen, kannst du ja mal die entsprechenden Sammelthreads für die jeweiligen Karten nutzen.


E: Da im Startpost ja ein Budget genannt wurde, verschieb ich den Thread nochmal nachträglich in das PC Zusammenstellungs und Aufrüst - Unterforum ! ;)


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh