Neue Graka, 970.. aber welche?

Housejunky

Experte
Nabend zusammen.

Bei mir steht ein Upgrage an :)

Da ich mir bald eine Wakü zulegen möchte, und es nicht lohnt auf die jetzige graka einen 100€ kühler zu ballern, nutze ich das nun als Grund für ein Upgrade =)

1:-Verbaut ist momentan die Gtx 770 von Inno 3D (Herculez X3)
-gespielt wird: warframe, d3, ab und zu mal bf und wenns rauskommt auch battlefront und rainbow six (is ja bei der 970 dabei ^^ )
-mehr leistung :d, gute übertaktbarkeit, mehr vram (meine hat "nur" 2 gb)
- anwendungsgebiete: zocken, surfen, videos gucken, office, großartig cad oder so im moment nicht
-auflösung: aktuell 1080p, aber ich möchte mir bald mal nen wqhd kaufen -> als auch 1440p (dann halt nicht auf ultra und so^^)

2: - cpu: xeon e3-1230v3, gigabyte z87mx d3h, 8gb ram
- netzteil ist ein bequiet! system power 7 mit 550 Watt

3: budget: ca 350 +-20, p/l sollte nicht grotten schlecht sein, ist bei der 970 ja auch nich^^
- würde die alte karte vermutlich verkaufen, das geld was da raus kommt reicht aber bestimmt nicht für ne 980 ti^^

4. s.O wakü kommt.

5. gehäuse is ein corsair carbide air 540 -> viel platz^^

6. hab ich ja auch schon gesagt, höchstens erstmal wqhd.

Könnte mir halt auch vorstellen, dass wenn ich nen neuen monitor hole, einfach ne 2. 970 dazu kommt. wie verhält die sich so im sli? speicher bleibt ja der gleiche aber 1440p sollte dann doch gut gehn oder? ^.^

und hat außer evga noch nen anderer hersteller garantie bei kühlerwechsel, das wäre mir nähmlich auch wichtig.

grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und hat außer evga noch nen anderer hersteller garantie bei kühlerwechsel, das wäre mir nähmlich auch wichtig.

Geht es darum das die Karte unter Wasser soll? Dann würde ich gleich eine Kaufen die bereits einen Waku kühler. Es gibt bei den 970 derart verschiedene PCB Varianten da stellt sich dann auch die Frage ob es einen passenden Waku Kühler für die Karte gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja für evga karten gibts z.B passende kühler. Das sollte ja nicht das Problem sein, nen passenden zu finden. Und direkt mit wakühler is doof weil ich die dann ja ers benutzen kann, wenn ich auch die wakü hab :d

Wenn solche ein Umbau geplant ist würde ich immer zu EVGA greifen. Mir ist ebenfalls kein anderer Hersteller bekannt, der einen Kühlerwechsel erlaubt, aber da mag ich mich irren.

Habe D3 und das neue Star Wars in der Beta mit DSR in 1440p laufen lassen bei mir und es klappt ohne Probleme mit der 970.
Falls dir die Info hilft :)

Wenn solche ein Umbau geplant ist würde ich immer zu EVGA greifen. Mir ist ebenfalls kein anderer Hersteller bekannt, der einen Kühlerwechsel erlaubt, aber da mag ich mich irren.
Asus und MSI ist es egal, solange bei einer RMA wieder zurückgebaut wird und der Schaden nicht eindeutig auf den Umbau zurückzuführen ist. Zotac wohl auch.
487d7bb60bddb1eed40e15ec44392d9e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hui das ist ja mal eine nette Liste. Sofern man der trauen kann :)

Also wenn man nur umbauen will ASUS, MSI, EVGA oder Zotac - sobald man was an Spannungen und CO drehen will würde ich nur noch zu EVGA greifen.

Würde aktuell auch nur noch zu EVGA greifen, geb ich schon zu. Bietet einfach das beste Gesamtpaket. StepUp, Support, Kühlerwechsel usw. Dafür aber auch etwas teurer.
Liste ist übrigens aus 2014, also durchaus relativ aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
nein, der kann man nicht trauen. zotac z.b. zeigt dir bei einer zerbastelten karte den stinkefinger. das kann man AFAIK sogar in deren garantiebestimmungen nachlesen.

@970

die besten 970er sind die die ich hatte. die waren schon ohne kühlermod göttlich - mit wakü hätte ich damit sicher auch 1600MHz geknackt.

schwer zu kriegen, aber das einzig wahre unter den 970ern

(..)

mfg
tobi

nein, der kann man nicht trauen. zotac z.b. zeigt dir bei einer zerbastelten karte den stinkefinger. das kann man AFAIK sogar in deren garantiebestimmungen nachlesen.
Was ist für dich zerbastelt? Dass da der Ori-Kühler drauf sein muss ist ja wohl klar.
Bei Asus und MSI geht es auf jeden Fall, ist hier im Forum auch offiziell durch Support bestätigt worden wenn ich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
Die liste und eure antworten helfen auf jeden fall gut!:). Dann Entscheid ich mich wohl zw. Der msi und evga. Bei evga gibt's von ek auf jeden fall nen fullcover (acx 2.0)

Wenn die Wahl zwischen MSI und EVGA steht nimm bitte EVGA :) da hast du mehr Freude dran.

Die sind aber ~50€ teurer:d

EVGA hat den besten support von allen. kannst die karte auseinanderbauen, wieder zusammen, alles abgedeckt. und mehr noch.

MSI is auch sehr gut. Gigabyte find ich pers auch nich verkehrt (wen wunderts?!), aber mit gemoddetem BIOS dann (wegen der Lautstärke).

Das seh ich auch so wie du. Und wenn msi die Graka trotz kühlerwechsel zurücknimmt (alten natürlich wieder montiert) spricht da ja nix gegen... Und ich mein caseking nimmt grakas bei spulenfiepen auch zurück oder? Oder nur bei king mods?

Und wie hats die 970 eig. Mit fiepen?

Und ich mein caseking nimmt grakas bei spulenfiepen auch zurück oder? Oder nur bei king mods?

du kannst dein zeug ohne angaben von gründen bei jedem onlineshop zurück geben, nennt sich fernabsatzgesetz

Aber nur innerhalb von 14 tagen :d. Kla, bis dahin merkt man, ob fiepen da is :d ging aber eher ums prinzip

Fiepen scheint wohl Glückssache zu sein.
hab schon von Typen gelesen, die mehrmals hintereinander ne fiepende Karte bekommen haben.
bei mir war und ist immer noch gleich die erste (und daher auch einzige) fieplos (Gott sei Dank).

Da die 970 meist stärker übertaktet ist als die normale 980, ist die Gefahr von Fiepen schon vorhanden. Ich hab auch Glück mit meiner - schön leise.
Und im Vergleich zum Lüfterrauschen einiger anderer Modelle lässt sich das Risiko auf jeden Fall eingehen!

ich glaub nich, dass man das Fiepen so sicher aufs OC beziehen kann.
ich hab bisher alle meine Karten übertaktet und davon hat ganz genau keine angefangen zu fiepen.

woher haste das? Quelle? Link? Klugschiss geschrieben? sag ma

Solange das gefiepe erst bei 100000000000 fps oder so kommt is eh egal :d aber meine jetzige hat schon bei ~150 dezenten sound

vielleicht bin ich fiepuntauglich. hab von GraKas schon surren, brummen, saugen, föhnen, klacken und klicken gehört.
aber das besagte Spulenfiepen moderner Karten, kenn ich nur aus youtube Videos.

:d ist halt nen hoher ton. Mega nervig

Mit dem Alter hört man bestimmte Frequenzbereiche nicht mehr. Einige ab 30 manch anderer ab 40 und wieder andere erst ab 50. Das ist ziemlich individuell. Gerade die hohen Töne hört man besser wenn man jünger ist.

Na Slot - bist schon Rentner? :d

Zum Thema Spulenfiepen: Meine Strix ist flüsterleise.

so: hab mich jetzt dafür entschieden ne EVGA mit ACX 2.0 kühler zu kaufen:) da gibts den schönen nickel+azetal fullcover von ek!

nur welche? o_O gibt da glaub 5 stück allesamt andere bezeichnungen? o_O sind doch denke ich mal alle identisch nur andres bios bzw andere taktraten oder?