Neue Graka (9800gtx+), reicht das NT ?

JohnSmith

Enthusiast
Hey ihr da draußen!

Mein System sieht derzeit so aus :
gigabyte ds3
2gb ram
160gb festplatte
XFX 7900 GS
Intel E2140 @ 2,4GHZ
Dvdbrenner

Das ganze wird momentan von einem 370W BeQuiet Netzteil mit Strom versorgt.
Wenn ich jetzt die 7900GS mit einer MSI 9800GTX+ austausche, bekomm ich dann Probleme?

Kann, wenn ich das austeste, etwas kaputt gehen ?

Danke schonmal
JohnSmith

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaputt geht da normalerweise nix, im schlimmsten Fall wird halt instabil oder PC geht aus.
Ich denke aber, das ein ordentliches NT wie das beQuite mit 370W die Karte packen wird.

Laut CB benötigt ein Rechner, welcher um einiges stärker ist, mit der 9800GTX+ unter Last ca. 290W - sollte also reichen

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so ist es nicht, manchmal kann ein NT schon andere HW mitnehmen.

Naja wie ist das? Haben Nts einen Überlastungsschutz? Nicht dass mir das Teil dann zu heiß wird und abfackelt..

Ja eigentlich haben sie sicherungen, aber die versagen manchmal.

Neu NTs von corsair, enermax, seasonic und be quiet sind immer einen blick wert.

Hm... Ich habe es mal getestet.

3dmark06 score : lausige 9500 points
Da muss irgendwas falsch sein. Der Lüfter der Graka dreht auch unter Vollast nur sehr langsam.

hört sich doch net mal so abwegig an

wie sind denn die leistungsdaten des netzteils, besonders die 12v schiene?

also die +12V Schiene hat 22A
+3,3 :28A
+5:45A
+5vsb : 2,5A
-5: 0,8A
-12: 1A

Die 22 Ampere sind aber sehr grenzwertig. Testen könnte man es trotzdem. Oder aber du gehst das Risiko nicht ein und holst dir gleich ein neues Netzteil.

Aber normal sollte das BeQuiet mehr als eine +12V-Ebene haben.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ die 4770 nehmen, die ist unter Last deutlich genügsamer und kaum langsamer.

Könnte sich mit vorhandenen NT noch ausgehen.

Die 22 Ampere sind aber sehr grenzwertig. Testen könnte man es trotzdem. Oder aber du gehst das Risiko nicht ein und holst dir gleich ein neues Netzteil.

Aber normal sollte das BeQuiet mehr als eine +12V-Ebene haben.

Hmm, das NT ist auch schon 4-5 Jahre alt. Wird wohl eh Zeit ein neues zu kaufen! Könnt ihr mir da eins empfehlen ?

Alternativ die 4770 nehmen, die ist unter Last deutlich genügsamer und kaum langsamer.

Könnte sich mit vorhandenen NT noch ausgehen.

Die 9800GTX+ hab ich gestern bei Atelco als Restposten für 80€ gekauft und ein neues NT muss eh irgendwann mal her. :d

das corsair hx 450 wäre ein sehr gutes netzteil, damit würdest du noch lange freude haben :)

Danke für den Tip, das sieht doch fein aus. Ist der Geräuschepegel auch zumutbar?

auf jeden fall ist er das. sollte nicht deutlich lauter wie dein be quiet sein.
ausserdem hat das corsair ein tolles kabelmanagement und 7 jahre garantie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh