Neue Graka ab August - viele Fragen !

-T-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2004
Beiträge
690
hallochen!



so, nach knapp einem jahr is es soweit: ich werd mir ne neue grafikkarte kaufen. ab august, weil da des geld bissl lockerer sitzt als sonst ;)

solche diskussionen über ATI vs. NVIDIA sind ja selten gern gesehn, aber HIER sollt ihr das machen! ich will nämlich alle vorteile und nachteile rausfiltern, um dann zu sehen, was ich mir kaufen soll/kann.

es sollte an mein system angepasst werden. ein neues system werde ich mir (vorerst) nicht zulegen. es passt eigentlich alles ganz ordentlich. weihnachtszeit rum werd ich auch ein neues system zusammenstellen, aber das hat noch zeit.

zu meinem jetzigen system:

---

Abit IC7- G Mainboard

Pentium 4 2.8 M0 @ 3.2 standartcore, läuft 1 a.

MSI RX 9800 Pro (die einfach nicht mehr reicht für meine ansprüche ;) )

2x512 MB Hynix Ram 3200

2x160 GB 7200er Festplatten

Win XP

etc pp.

---

so. da ich eigentlich ímmer von ATI überzeugt war (vor paar jahren noch), aber gern mal was neues ausprobieren würde, möchte ich euch fragen, was für mich denn am besten geeignet is.

vielleicht hat ja jemand ein ähnliches system mit einer guten graka drin und kann mir sagen, wies damit ausschaut.

meine ziele: neue spiele einfach flüssig in hohen auflösungen spielen! und wenn ich sage flüssig, dann meine ich über bereiche der 60 FPS hinweg.

jüngstes beispiel: juiced konnte ich nur bedingt flüssig zocken, wenn ich nur bissl was an den effekten hochgeschraubt hab. unter 20 is keine seltenheit.

aber auch andre titel wie Far Cry würde ich gern mal ohne sorge um flüssiges spiel zocken. ich will einfach kein tuning machen müssen, jedes kleinste detail zu beachten ...

ich dachte an: entweder ne GF 6800 GT (weil preise so gefallen) oder an eine ATI X800 (pro, non pro). was würden diese im vergleich zu meiner 9800 pro leisten?

mein budget: sicher habe ich 250 - 300€. wenn ich meine graka verkaufe hab ich auch noch bissl polster. und wenn ich noch geld zum geburtstag bekomme, hab ich noch mehr ;) aber auf das kann ich mich nicht verlassen.

---

so, genug gelabert. ich will von euch die PROs und CONTRAs sehen. und bitte auch andere grafikkarten in betracht ziehen. die oben genannten waren nur beispiele.

vielen herzlichen dank und sorry wegen dem langen text. =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht wäre eine ATI X800XL was für dich. Die hat von Anfang an 16 Pixelpipelines, und ordentlichen Takt. Die lässt sich auch noch overclocken, und liegt in deinem Preisrahmen. Ach ja, so wie ich das sehe suchst du eine AGP-Karte...?

Sapphire X800XL

Asus X800XL
 
Also für das Geld würd ich mir eine 6800GT kaufen. Als Marken würd ich MSI, Asus, XFX, PNY oder PoV empfehlen. Dabei würde ich mir dann die raussuchen, die das beste GameBundle oder den besten Preis hat.
 
Wenn der Kauf erst im August bevorsteht, dann solltest Du Dein Thread dann noch mal erstellen. Bis dahin hat sich die gesamte Lage wieder geändert! Es gibt dann schon wieder neue Karten, und Preise sind dann auch anders.

Jegliche Disskusion hier, jetzt und heute sind dann Fehl am Platz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde dir zu einer 6800GT raten, speziell zu der Leadtek oder Galaxy.

Warum? Naja, hat 16/6, das OC Potential ist bei 99% über 400/1100 vorhanden und ich bin mit meiner vollkommen zufrieden...


Und diese Grundsatzdiskussion fange ich nicht an... :fresse:
 
mal so in den raum werf: reicht ein A64 3700+ um eine NV 7800 GTX bzw. ATi R520 an Limit zu bringen? Für Crossfire oder SLI braucht man ja nen haufen CPU-Power damit es sich auch richtig lohnt.

Oder wäre es bei einem A64 3700+ ratsamer dann die "ältere" grakageneration zu nehmen?

danke euch für die hilfe. ^^

PS: will das nur so grob wissen, weil bis anfange/ende august ist ja noch nen haufen zeit. ;)
 
Kartoffelsack schrieb:
Wenn der Kauf erst im August bevorsteht, dann solltest Du Dein Thread dann noch mal erstellen. Bis dahin hat sich die gesamte Lage wieder geändert! Es gibt dann schon wieder neue Karten, und Preise sind dann auch anders.

Jegliche Disskusion hier, jetzt und heute sind dann Fehl am Platz!

ja, das ist mir sicherlich bewusst. allerdings plane ich immer vorraus und da ich sowieso nicht so fit bin, vor allem im grakabereich, wollt ich einfach mal vorsorgen.

---

die ASUS XL da schaut ja recht gut aus. vor allem der preis ;) aber wo is da der unterschied zwischen ner x800 pro (ultra ??) und der XL? is das sowas wie eine abgespeckte version?

---

diese leadtek GF 6800 GT is mir auch schon oft genannt worden. hab oft gute kritiken gelesen. von wegen OC und leiser lüfter, richtig? MSI will ich aus speziellen gründen nicht mehr nehmen, weil support - > mies. aber is ein andres thema.
 
Die X800 Pro / non Pro haben jeweils "nur" 12 Pipelines. Die restlichen vier können ggf. freigeschalten werden. Ist wie damals mit den SE Karten. ;)
Die XL ist eigentlich die beste der X800 Serie. Dann kommt noch drüber die X850er Karten.
 
mir hat grad jemand ne x850 XT empfohlen, die es dann auch für 300e geben würde. aber ich müsse auf viele effekte verzichten (??)

ich tendiere eher zu ner GF , wieso auch immer ... der reiz des "neuen" ;)
 
Und wieso bitte?? Die X850XT ist eigentlich die zweit-höchste Karte. Lediglich von der X850XT PE getoppt, die lediglich noch etwas höher getaktet ist. Das sind spitzenkarten, genau so wie 6800GTs und Ultras, verstehe nicht wieso du auf was verzichten müsstest?!?
 
KorK schrieb:
Und wieso bitte?? Die X850XT ist eigentlich die zweit-höchste Karte. Lediglich von der X850XT PE getoppt, die lediglich noch etwas höher getaktet ist. Das sind spitzenkarten, genau so wie 6800GTs und Ultras, verstehe nicht wieso du auf was verzichten müsstest?!?

vielleicht will -T- nicht auf SM 3 verzichten.. da hat ati ja absolut NIX zu bieten..

Fabi
 
Ja natürlich! Daran hab ich gerade gar nicht mehr gedacht! ;) Klar, ATI ist hier voll hinterher!
 
-T- schrieb:
mir hat grad jemand ne x850 XT empfohlen, die es dann auch für 300e geben würde. aber ich müsse auf viele effekte verzichten (??)

ich tendiere eher zu ner GF , wieso auch immer ... der reiz des "neuen" ;)

nimm die x850xt. ;)
 
Bis august denke ich werden die 7800erGTX zu Schnäppchen-Preis verfügbar sein. Denke so um die 450€. Braucht man halt ne schnelle CPU für das Ding. Ansonsten kann ich die X800XT PE(hatte ich mal selber) oder wie es schon erwähnt wurde die X850XT oder die 6800Ultra empfehlen
 
Jaja, über Geld redet man nicht, das hat man - trotzdem finde ich 450€ kein Schnäppchen :d
 
also, abgesehn davon, dass ich nicht mal weiss, was SM3 is (sado maso hoch 3 ? lol) ... mein bisschen verstand sagt mir, dass je mehr effekte dazukommen, die leistung umso weiter nach unten tendiert. oder?

es isnd so kleinigkeiten ... die brauch ich im grunde ja nicht. und ne 7800er werd ich mir sicher nicht zulegen - soviel geld hab ich ja jez auch nicht ;)


@Digg: seh grad, dass du ne neue karte hast. was kostet denn so ne 850 XT? wie bist du mit deiner zufrieden?
 
n3cro schrieb:
mal so in den raum werf: reicht ein A64 3700+ um eine NV 7800 GTX bzw. ATi R520 an Limit zu bringen? Für Crossfire oder SLI braucht man ja nen haufen CPU-Power damit es sich auch richtig lohnt.

Oder wäre es bei einem A64 3700+ ratsamer dann die "ältere" grakageneration zu nehmen?

danke euch für die hilfe. ^^

PS: will das nur so grob wissen, weil bis anfange/ende august ist ja noch nen haufen zeit. ;)

wenn du ihn auf FX55 Niwo taktest schon aber sonst net
 
Timewarp82 schrieb:
Nein nicht mal dann. Wenn ich Aquamark3 mit 3Ghz benche hat die GTX 2000 Punkte mehr als die CPU. Wenn Du es gleichauf haben willst brauchst Du ne Kokü und nen ca 3,5Ghz FX :bigok:

ja der FX55 ist unterste Grenze ;)

die GTX geht erst so richtig mit einem Pentium-M @3.2 Ghz ab :d
 
450€ sprengt hier denke ich mal auch etwas en Rahmen! Ich weiss ja nicht mit wieviel Kohle du extra zählst (Geburtstag und Verkauf der Alten;)), aber 450€ ist echt happig!
 
ich wollt eigentlich nicht mehr als 250 - 300 maximal ausgeben. ich weiss eben auch ned, was noch rauspringt.

ich denk mal viel werd ich für meine jetzige karte nicht bekommen.
 
-T- schrieb:
ich wollt eigentlich nicht mehr als 250 - 300 maximal ausgeben. ich weiss eben auch ned, was noch rauspringt.

ich denk mal viel werd ich für meine jetzige karte nicht bekommen.

hol dir eine 6800GT für 222 Euro :bigok:
 
naja, dann wären wir wieder am anfang ;) wollt ich sowieso. aber jez haben mich viele andre inspiriert ... heftig! da wennst einmal anfängst zu diskutieren, kommst nicht mehr davon los.
 
Hallo,

also ich würde keine ohne SM 3.0 mehr kaufen, weil kommende Games das brauchen, oder willst dir zu Jahresende schon wieder ne neue Kaufen ?

Es sind zwar viel im Forum die sagen, das sie PS3.0 nicht brauchen, das ist ja auch OK, aber es ist halt die Technik der zukunft, und es werden immer mehr Games kommen die es zumindest unterstützen, und dann willst du ja nicht immer drauf verzichten oder ?
Und wenn du einmal FarCry mit HDR gesehen hast, hat sich diese Farge sowiso erübrigt, weil dann willst nie mehr ohne !
Und an alle miesmacher, natürlich gehen bei Farcry die FPS runter wenn ich HDR reinmache!, aber in 1024x768 sieht FarCry mit HDR besser aus wie in 1280x1024 ohne !!! und das ist Fackt !

Übriegens bekommt das ATI vorzeigegame HL2 nun auch mit dem Update einen Level mit HDR!! währe doch schade wenn du es dann nicht sehen kannst !
und schon die tatsache das HL2 nun auch HDR bekommt, sollte doch schon ein Argument für PS3.0 sein oder ?!


hier mal bilder mit HDR !!!!

http://forums.facepunchstudios.com/showthread.php?t=21286

und nun sollen die ATI Fans mal was dagegen sagen !
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist mir sicherlich bewusst. allerdings plane ich immer vorraus und da ich sowieso nicht so fit bin, vor allem im grakabereich, wollt ich einfach mal vorsorgen...

Tja, da siehst Du, was Du davon hast. Jeder schmeißt hier mit den Kartenbezeichnungen nur so um sich. Ich hoffe für Dich, Du kannst damit auch was anfangen

Da hatte sich neulich schon mal jemand hier beraten lassen, und da waren die Infos auch genauer, denn der stand unmittelbar vor dem Kauf. Auch Infos bwzüglich auf was man speziell beim Kauf achten muß, technische Deteils, Herstellerspezifisch usw.

Wie gesagt, wenn's soweit ist, bekommst'e auch von mir ausführlichste Ratschläge. Bis dahin können ja alle anderen fleißig weiterberaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, schon wieder ne empfehlung mehr ;) ich glaub echt, vor allem preislich, is das ein "schnäppchen"!

PCIe wird erst im winter, weihnachten rum, interessant. ich nehme stark an, dass bis dahin die preise fallen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh