Neue Graka ab August - viele Fragen !

Timewarp82 schrieb:
Nein nicht mal dann. Wenn ich Aquamark3 mit 3Ghz benche hat die GTX 2000 Punkte mehr als die CPU. Wenn Du es gleichauf haben willst brauchst Du ne Kokü und nen ca 3,5Ghz FX :bigok:

hmmm...

ergo? zu einem älteren model greifen?
aber man kann es auch so sehen: die 7800GTX bzw. ATi R520 kaufen und später brauch man "nur" den prozi wechseln und bekommt noch mal einen kleinen leistungsschub, welcher dann auch in nem jahr noch für die aktuellen spiele reichen könnte/müsste/sollte. ;)

oder male ich mir da was aus was absolut nicht hinkommt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6800GT GDDR3 256MB AGP

... ist zur Zeit Preisleistungsmässig bis 250,- ungeschlagen.

Hab mir die Leadtek bei Alternate für 229,- geholt - ist sehr gut die Karte!
 
kannst du näher beschreiben, schapy? du hast sie ja schon in betrieb. was spielst du? wie sehen die frames aus? =)
 
z.Zt. recht wenig ... bin im Umzugstress - Aber BF2 läuft bei Standard Takt im SP Modus mit allen Details auf High, Schatten aus, 100% Sichtweite, 1280x1024 4xAA & 8xAF sehr gut :bigok:
 
hi.
also für deinen processor reicht ne 6800gt,
würde dir eigentlicheine 7800GT NICHT GTX empfehlen die kommt bald raus und wird billiger sein als die GTX. aber die wär wohl ein bischen zu heftig für deinen P4 @ 3,2 GHZ
die asus X800XL is okay oder eine 6800GT oder wir warten und schauen was alles in den leistungs bereich bis august mit rein kommt.
wenn du PS shader 3 (SM3) haben willst haste bei geforce karten freie auswahl bei ATI müssteste noch bis herbst warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich jez vielleicht blöd an, aber ne GF 6800 GT is nur wenig schlechter als ne Ultra version. aber auch deutlich unter ner x800 XT.

sie kostet auch neu "nur" ca 250€, wenn nicht sogar noch weniger. is des dann wirklich eine so große leistungsspanne?! ich kanns leider nicht beurteilen, hab keine bekannten (mehr), die so ne karte besitzen.

PS: kann man ne GT auf Ultra takten? ohne irgend ne BIOS version aufzuspielen? wie siehts dann mit temperatur aus ... muss man dann nen andren kühler drauftun (was ich sicher nicht mache) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
-T- schrieb:
@Digg: seh grad, dass du ne neue karte hast. was kostet denn so ne 850 XT? wie bist du mit deiner zufrieden?

299 euro hat die x800xt pci-e gekostet bei alternate.
zufrieden bin ich.. würde sie wieder kaufen. ;)
 
ich hab doch keen PCIe ... =))

aber ne 850 is sowieso zu teuer (also für mein budget). ich werd wohl langsam aber sicherererer zu ner GF 6800 GT greifen (?) aber sicher is noch gar nüx
 
-T- schrieb:
aber die hat ja nur 128MB?


und auch nur DDR1 nimm die "normale" GT mit GDDR3 256MB RAM ...

wie gesagt ab 229,- von Leadtek, dessen Lüfter Lösung ich persönlich sehr gut finde !
Auf Ultra Takt soll man angeblich fast alle bringen, kann ich aber nicht sagen, habe meine noch nicht geocked ... werde ich aber gleich machen :coolblue:
 
danke, schapy. und sorry piefke, aber davon lass ich dann die finger ;)

und schapy: sag mir bitte noch dann bescheid, ob es geklappt hat! und wie dus gemacht hast
 
so habe die Graka auf 400/1100 Ultra Takt getaktet und lief Problemlos mit 3dmark2005 durch = 5500 Punkte .. ich denke das geht in Ordnung!
 
keine ahnung. ich krieg nicht mal 2000 punkte mit meiner ;)
 
Wenn ich mal kurz vergleichen darf. Habe gerade bei jmd zufällig in der Sig gelesen:

eupolice schrieb:
CPU: AMD Athlon64 Venice 3800+ | MoBo: DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D
RAM: 1024 MB-DDR Twinmos Speed Premium (2-2-2-5 @ 255 MHz) | Graka: ATI Radeon X850XT PCI-e
3DMark2001:30723 | 3DMark2003:13175 *old* | 3DMark2005: 6569 | Aquamark: 87421


kontra:
schapy schrieb:
Athlon 1700+ JIUHB XPMW ..28.. @ 11,5x200 =2300Mhz(3000+) 1,7 V
Abit NF7 Vers.2.0
1GB Infineon PC333@PC400
Chieftec 420W Netzteil
//HERCULES AIW 9800SE@9800PRO@350/405 -VGA Silencer Rev.1.3//VERKAUFT
Leadtek 6800GT (hoffe bald "Ultra")
Avance B030 - Zalman 7000 Cu - Zalman NB-47
Creative Audigy 2 ZS - Teufel Concept E 5.1

so habe die Graka auf 400/1100 Ultra Takt getaktet und lief Problemlos mit 3dmark2005 durch = 5500 Punkte .. ich denke das geht in Ordnung!

Wenn ich mir die Hardware angucke, dann ist das obere System doch fast das doppelte wert. Und dann nur 1000 Punkte unterschied :stupid:
 
der T hat nur nen 2,8 GHZ processor daher wär ne 6800Ultra oder X800XT viel zu schnell. ne 6800GT geht noch so
 
Hallo

Ich habe eine X850XT PE und bin eigentlich sehr zufrieden damit, allerdings hatte ich auch ziemlich ernüchternde Erlebnisse mit einzelnen Spielen (z.B. Sudeki), welche für Nvidia-Karten optimiert sind und sich mit dieser GraKa überhaupt nicht vertrugen, was sich in Grafikfehlern bis hin zu kompletten Systemabstürzen äusserte und sich nur durch "herumprobieren" einigermassen in den Griff bekommen liess.

Zudem wird das Ding sehr heiss, wenn ich Spiele wie z.B. FarCry zocke sind Spitzenwerte von 73°C (CPU) keine Seltenheit, der standart-Lüfter werkelt also ziemlich am Limit.

Ob sich denn auch der hohe Preis lohnt sei einmal dahingestellt, ich habe mir die GraKa eigentlich auch nur gekauft, damit ich auch noch in ein bis zwei Jahren mit den technischen Anforderungen mithalten kann, aber für 250-300€ bekommt man auch schon sehr gute GraKas, das Teuerste ist ja bekanntlich nicht immer das Beste. ;)
 
Ich würde auf jeden Fall eine ATI einer nVidia-Karte vorziehen...
Die Bildquali ist bei ATI definitiv besser - vor allem im 2D-Betrieb - kein Flimmern und schön scharf...

Falls du dir eine X800 holen willst und es in Erwägung ziehst sie zu modden, dann KEINE XL!!!
Die bieten einfach zu wenig OC-Potential!
Eine Pro Vivo zb ist, wie ich gesehen hab sogar günstiger als eine XL...
Und mit 600/600/16p. ist meine sogar schneller als eine X850 XT PE - das schafft eine XL niemals... ;)
 
hm, also ne "pro" hat angeblich ja "nur" 12 pixelpipelines, stimmts? preislich sind die ja fast identisch mit einer 6800 GT (ich sehe immer und immer wieder leadtek)...

wie also hast du die 16 pipes freigeschaufelt? und das is genau das problem. hoffentlich versteht mich keiner falsch, aber auf OC hab ich nicht grade viel bock. sonst würde ich mir ne 6800 LE holen und sie aufmotzen. is mir einfach zu gefährlich, wenn man am BIOS rumspielt.

ich betone nochmals, und das auch nur unter vorbehalt, dass ich die katze in 1 jah noch als sehr gut betiteln kann. spiele wie zB Far Cry sind gradmesser. wenn das auf hohen details über 60 fps hat, bin ich schon zufrieden.

noch ne frage: wieso is eine ultra "zu schnell" für mein system? kann man das irgendwie erklären? O_O nicht, dass ich vorhätte, sie zu kaufen. aber ich dachte: je schneller, umso besser. oder nicht?

und da darf man auch nicht wirklich intel P4 prozessoren mit einem (bewiesener maßen) schnelleren AMD 64 system in games vergleichen ... nur nochmal als kleiner hinweis ;)
 
-T- schrieb:
hm, also ne "pro" hat angeblich ja "nur" 12 pixelpipelines, stimmts? preislich sind die ja fast identisch mit einer 6800 GT (ich sehe immer und immer wieder leadtek)...

Ja die PRO hat nur 12 PP. Die GT ist schneller und die Chance bei der ATI Karte freizuschalten ist natürlich nicht 100%

-T- schrieb:
wie also hast du die 16 pipes freigeschaufelt? und das is genau das problem. hoffentlich versteht mich keiner falsch, aber auf OC hab ich nicht grade viel bock. sonst würde ich mir ne 6800 LE holen und sie aufmotzen. is mir einfach zu gefährlich, wenn man am BIOS rumspielt.

Gibt es Tools, Bios Mods ... alles etwas heikel wenn man es nicht gerne macht ;)

-T- schrieb:
ich betone nochmals, und das auch nur unter vorbehalt, dass ich die katze in 1 jah noch als sehr gut betiteln kann. spiele wie zB Far Cry sind gradmesser. wenn das auf hohen details über 60 fps hat, bin ich schon zufrieden.

6800GT !

-T- schrieb:
noch ne frage: wieso is eine ultra "zu schnell" für mein system? kann man das irgendwie erklären? O_O nicht, dass ich vorhätte, sie zu kaufen. aber ich dachte: je schneller, umso besser. oder nicht?

Blödsinn, je schneller die CPU desto besser kann Sie zwar Deine Graka versorgen, aber ein "zu schnell" gibt es eigentlich nicht - die Perfomance Steigerung von GT auf Ultra wirst Du auf Deinem System auch merken, aber natürlich nicht so doll wie bei nem FX 55 oder so ;) Und falls Du mal nen CPU Update machst bist Du auf der sicheren Seite ....

Beispiel bei meinem alten system von GT auf Ultra getakted = von 5000 auf 5500 3DMark05 Punkte ....


-T- schrieb:
und da darf man auch nicht wirklich intel P4 prozessoren mit einem (bewiesener maßen) schnelleren AMD 64 system in games vergleichen ... nur nochmal als kleiner hinweis ;)

AMD CPUS Sind gerade in Spielen vorraus - einzig die aktuellen mobilen von Intel mit 2MB cache sind mit AMD gleich zusetzen ~
 
Ja, die Pro Vivo hat nur 12 pipes - sind aber leicht freischaltbar...
Aber da du eh keinen Bock auf Modding hast, ist die Pro Vivo für dich uninteressant.
Schade, um ihr verstecktes OC-Potential...
Ich würd mich dann nach einer X850 XT umsehen - bis dahin können die Preise ja noch fallen, da die R520 vor der Tür steht...

nVidia würde ich keine mehr nehmen, hatte von ein paar davon...
An die Bildquali von einer ATI kann sie nicht herankommen, das sag aber nicht nur ich... ;)
 
Snoopy69 schrieb:
Ja, die Pro Vivo hat nur 12 pipes - sind aber leicht freischaltbar...
Aber da du eh keinen Bock auf Modding hast, ist die Pro Vivo für dich uninteressant.
Schade, um ihr verstecktes OC-Potential...
Ich würd mich dann nach einer X850 XT umsehen - bis dahin können die Preise ja noch fallen, da die R520 vor der Tür steht...

kannst Du ne 100% Garantie geben das bei einer PRO ViVo alle freigeschaltenen pipelines funktionieren ?

Snoopy69 schrieb:
nVidia würde ich keine mehr nehmen, hatte von ein paar davon...
An die Bildquali von einer ATI kann sie nicht herankommen, das sag aber nicht nur ich... ;)

ich hatte nvidia 440MX, TI4200, ATI 9800PRO und jetzt ne 6800GT ich konnte von der Quallität ehrlich gesagt keine Unterschiede feststellen ...
 
Garantie inwiefern?
Ich werde dir keine Kohle überweisen... :haha:

Ich kenne KEINE Pro Vivo, die sich nicht freischalten ließ - echt nicht! ;)

Nicht jeder sieht den feinen Unterschied zw. ATI und nVidia...
Da ich da sehr penibel bin, was Bildschärfe angeht - sehe ich solche Feinheiten schon.
Im direkten Vergleich sieht man das sicher, oder einen Optiker aufsuchen - ist jetzt nicht böse gemeint, aber den Unterschied müsste das eig. jeder sehen...
Aber nicht jeder legt seine Masstäbe gleich hoch... ;)
Demnach soll sich jeder kaufen, was für ihn ausreichend ist- eine nVidia wäre es für mich persönlich nicht!
 
hallo und erstmal eins vorweg: hut ab für soviel kompetenz! bin echt froh, dass es foren wie dieses hier gibt, weil da einem wirklich oft sehr geholfen wird!

nochmal paar fragen (nervt, ich weiss). wegen der bildquali: ich hatte GF 2 MX, GF 4 MX, R 9600 SE, 9800 Pro Sapphire, 9800 Pro MSI und ich kann ehrlich gesagt auch keinen unterschied feststellen, was bildschärfe betrifft.

ist das bei filem so oder auch bei den games? ich weiss nur, und das hab ích wirklich schon merhmals gelesen, dass die treiber von NVIDIA nicht so der kracher sein sollen. aber wie gesagt, ich kann mir davon kein bild machen. hab die neuere generation noch nicht erleben dürfen.

und da ich auch sehr penibel und kleinlich bin, würde ich schon gern mehr darüber wissen. im moment würde mir die GF mehr zusagen ehrlich gesagt.
 
Snoopy69 schrieb:
...Da ich da sehr penibel bin, was Bildschärfe angeht - sehe ich solche Feinheiten schon.
Im direkten Vergleich sieht man das sicher, oder einen Optiker aufsuchen - ist jetzt nicht böse gemeint, aber den Unterschied müsste das eig. jeder sehen...

Das was Du da siehst, ist lediglich das Ergebnis von "optimierten" Treibern. Das kann sich mit jeder Treibergeneration auch wieder ändern! Und es hat wohl kaum was direkt mit den Chips von nVidia oder ATI zu tun, den beide "optimieren", mal ist der eine, dann wieder der andere etwas mehr. Deine subjektiv wahrgenommene Bildqualität ist eher das Ergebnis vom unsäglichen Verlangen der Cummunity und der Presse, alles zu benchmarken, sozusagen wer ist schneller und wer nicht...

Dazu wird von den Chipherstellern der Treiber solange "optimiert", bis man ein Maximum an Frameraten, bzw. Benchmarkpunkten rausholt, jedoch eben mit dadurch erkaufter schlechterer Qualität. Der Trick ist dann sozusagen, das der Kunde den Qualitätsverlust nicht direkt bemerkt. Außer..., man achtet - wie Du - penibel drauf. Das machen im übrigen auch einige der seriösen Testseiten, leider nicht alle...
 
müsst ich mal bei google oder so nach bildern suchen, screenshots. und dann vergleich ich ... oder ihr macht das selber ;)
 
Hier kannst Du Dich genauestens selbst bzgl. Qualität und Optimierung belesen:
=> http://www12.tomshardware.com/images/thg_sonderheft_grafikkarten1.zip
=> http://www.de.tomshardware.com/column/20030702/index.html

Und nicht unbedingt am Datum der Arktikel stören, da das Thema Qualität und Treiber-Optimierung immer noch hochaktuell ist.
Außerdem ist im obigen Sonderheft auch alles wissenswerte bzg. der karten-Technik enthalten...

Edit: entsprechende Vergleichsbilder sind oft auch auf Tomshardware zu sehen, mußt halt nur mal 'nen bisschen schnökern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich mal so einmische aber ich suche auch noch eine Graka.

Habe einen P-M mit 2,4-2,5GHz am Start. Was max Takt ist, kann ich noch nicht sagen. War letzte Nacht so müde und wollte nicht weiter OCn :fresse:

Nun Frage ich mich, wie das aussieht mit ner Graka. Will auf jedenfall ne Nvidia haben da PS3 bzw. HDR.

Welche Graka wäre da optimal zur CPU?
 
@Daikon z.B. eine 6600GT, aber die hast Du ja schon! Bei ner besseren Karte kann dann Deine CPU nicht genügend nachliefern. Wurde jedoch schon alles hier gesagt..., jedoch Dein System ist ja 'ne Workstation. Wenn dem so ist, ist die Architektur sowieso anders. Da werden wohl die wenigsten hier wirklich korrekte fachliche Auskunft geben können (Schuldigung schon mal, falls ic micht da irre!).

Edit: @Daikon hast Du da mit Deiner Workstation spezielle Anwendungen, außer Spiele? Dann kämen natürlich auch spezielle Grafikkarten in Frage!


@-T- Und, haste das Sonderheft gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh