Neue Graka ... aber ALDI Rechner --kotz--

Put!N

Neuling
moin,

ich weiss das war mein gröster Fehler des Lebens einen ALDI PC zu kaufen :kotz: aber damit muss ich leider kämpfen. (P4 2,6 GHz, 1024MB RAM, nachgerüstet, 160 GB Festplatte usw)

Ich habe vor Paar Tagen eine PowerColor X850XT ViVo Graka gekauft installiert und ... war super erstaunt dass ich sooo weinig bei 3DMark2005 gepunktet habe :
4424 Punkte ---- übertaktet auf 555/585 MHz, Treiber CATALYST 5.6

ich weiss dass die Athlon Systemen sind besser als P4 Syst. aber doch nich sooo ein gewaltiger Unterschied?!

meine Frage: wie kann ich noch was aus der Karte rausziehen?
die Graka habe ich mit ATITool übertaktet, war das eine gute Wahl oder doch nicht?

danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst nur noch nen neuen prozi kaufen oder den übertakten... der limitiert zu stark!

das bringt nix solang du beim mobo nur die uhrzeit einstellen kannst :fresse:
kauf ein neo2 und nen 3200 und oc

und dann brauch er ein neues gehäuse, weil aldi-pc´s immer nur µatx rein passen...

das ganze richt nach step by step aufrüstung:

gehäuse (ATX) ab 40
neues board (würde ein gebrautes P4 Board nehmen ala P4P800 oder IC7 und versuchen die CPU was zu takten) ab 40-45
ggf. nenn besseren Kühler (kann ja auch gebraucht sein z.B. Alpha 8942T oder Zalman 7000) ab 10-15

ob sich das für dich dann wirklich lohnt, musst du entscheiden.

Hatte auch mal den aldi rechner!
als erstes hab ich mal das MoBo gewechselt!!! (das orginale is schrott!!!!)
Den Prozzi hab ich erst kürzlich gewechselt, weil der der drauf ist, zwar im standart tack langsam ist, aber der geht stabil auf 3,3GHZ (winter) 3,1 (sommer) ^^

Das sind die 2 Dinger, die es bremsen, also hol dir mal ein neues MoBo, und dann geht da schon mehr!!!

MFG

ich muss zugeben ich hatte auch einen (winter gekauft)

JAAAAAA stimmt, Dann nimm mal nen 386er und bau die neue GeForce 7800GT oder so da ein, und ich wette mit dir, da bisste um vieles schlechter, als mit nem P3 1GHZ mit na 9500Pro!!!!!! also red keinen blöd krampf!!!!

danke erst für die viele Tipps, aber Nachrüsten kommt jetzt nicht in Frage (neue graka gerade eben gekauft) vielleicht im Winter, aber es muss doch irgendwie anders gehen ...
zB Format c: wäre mal was oder ... hm...

weisst vielleicht jamand wie man eine ALDI PC OCen kann? hab gehört das geht schwer/gar nicht.

thx

Krambambulli schrieb:
JAAAAAA stimmt, Dann nimm mal nen 386er und bau die neue GeForce 7800GT oder so da ein, und ich wette mit dir, da bisste um vieles schlechter, als mit nem P3 1GHZ mit na 9500Pro!!!!!! also red keinen blöd krampf!!!!

Du redest vielleicht ein dummes Zeug. Abgesehen davon das man eine 7800GTX ohne Port wohl kaum in einen 386er bauchen kann...

Alles ab 1500Mhz-1800Mhz bringt kein Unterschied da die Grafikkarte am limitieren ist. Also mach mich nicht so dämlich von der Seite an wenn du keine Ahnung hast von dem was du erzählst. Es ist mittlerweile klar das die CPU fast kein Einfluss auf das Ergebniss nicht. :rolleyes:

Ich würde mal den anderen zustimmen. Hatte mit auch im Herbst 2003 n ALDI-PC gekauft. Das erste, was ich gewechselt habe, war das Gehäuse, dann die Graka +NT, dann das Board + CPU Kühler, das RAM, und zuletzt noch die HD durch eine andere ergänzt

Übrig: Die 120GB Platte
2,66 Ghz CPU @OC
TV-Karte

mfg
TB87

Zuletzt bearbeitet:
aber riverna hat natürlich recht daß die 3D2005 werte in diesem fall recht wenig mit der CPU zu tun haben.

welche programme laufen denn im hintergrund? (virenscanner? Firewall? Druckermanager?)

2kalgani: alles aus
bringt es was wenn ich den Windows SP2 installiere? das habe ich nämlich noch nicht drauf (doof von mir, ich weiss)

was war den vorher überhaupt für ne Graka drin ?

hast du die eventuellen Treiber deinstalliert bevor du die neue reingemacht hast ?

ich hatte eine 9600XT drin, zwischendurch 6600GT, alles eigentlich sauber deinstalliert mittels Regcleaner ...

ich werde heute mal den win neu installieren und SP1-2 draufpacken, mal schauen.

übrigens die 160GB Platte ist so ziemlich voll bei mir ca. 140 GB kann es auch eine Rolle spielen?

Wie siehtn des eigenltich mit dem PC vom November letzten Jahres aus? der mit 3GHz halt. ich hau mir jetzt auch ne x850xt pe rein, sollte ich mir da ein neues motherboard gleich mitzulegen?

naja, regcleaner entfernt die treiber nicht 100%ig

ich würd auf nummersicher gehn und win neu installieren

2Riverna: alles klar, werd machen
2WwAaZz-uUpP: würd ich machen wenn ich das nötige kleingeld hätte.
2Gameboy: ja das werd ich demnechst tun

aber was sagt ihr zu dem ATITool? ist der gut? gibt es was besseres?

thx

Zahlt ja meine Mutter :fresse:

was für eins wäre denn da am besten? will jetzt ned gleich nen neuen thread aufmachen, also sry4ot.

Zuletzt bearbeitet:
GameBoy schrieb:
naja, regcleaner entfernt die treiber nicht 100%ig

ich würd auf nummersicher gehn und win neu installieren

denkste nicht Drivercleaner tuts auch ??

20GB sind noch genug platz. da gibt es noch keine pagefile probleme.
SP2 macht den rechner eher langsamer, daran liegt es auch nicht.

was für einen AGP modus fährst du denn? ab 4x sollte das kein prob darstellen.

mal kurz so ne Frage ihr redet so von Win XP neuintalieren... : gehen da nicht alle daten verloren und man muss aööes noch ma neuinstalieren? der gibts da nen trick?

2kalgani: AGP steht glaub ich auf Autom ...hm
2Piefke: BIOS genau; dat hab echt vergessen, werd reingucken ... THX

und noch was, bei dem 3DM05, bei den lezten 2 Benches (da wo der Proz getestet wird), wie viel FPS maximum habt ihr gehabt? Ich so ca. 2 .... :(

2powerlocke: die Daten gehen nicht verloren gehen wenn du Win ohne Format C: neu istallierst ...

Put!N schrieb:
2kalgani: AGP steht glaub ich auf Autom ...hm
2Piefke: BIOS genau; dat hab echt vergessen, werd reingucken ... THX

und noch was, bei dem 3DM05, bei den lezten 2 Benches (da wo der Proz getestet wird), wie viel FPS maximum habt ihr gehabt? Ich so ca. 2 .... :(

lol hatte auch nur so wenig fps, is wohl normal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh