Neue Graka aber welche

SteDa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
52
Ort
W.
Hallo Luxxer,

ich wollte mir in der nächsten Zeit eine neue Graka kaufen, um auch mal in den Genuss von höheren Details bei Spielen zu kommen. Da kommt meine Graka so langsam an ihre Grenzen.

Zur Zeit schwanke ich zwischen einer GTX 970 oder der RX 480 (soll ja bald erscheinen). Vielleicht kennt ihr noch alternativen. Netzteil muss ich wahrscheinlich dann auch tauschen. Würde sich eine GTX 970 noch lohnen?

Speicherproblem ist bekannt.

Mein System sieht zur Zeit so aus:
Intel i5 -4570
8 GB Ram Corsair Vengance 1600 mhz
128 Gb SSD Kingston
Be Quiet Pure Power L8 400 Watt
MSI R9 270x Hawk
Monitor Philip Brilliance 220B (keine Full HD Auflösung)

Gespielt wird: Dying Light, Borderlands, The Division.

Budget liegt bei bis zu 300 Euro.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde eine gtx970 nehmen oder eine gebrauchte gtx980.

Da die rx480 nicht schneller ist als eine gtx970.

Mfg
 
In zwei Wochen erscheint die GTX 1060, die wird sicher interessant.
 
Entweder GTX 970 gebraucht für 200€ oder auf die 1060 warten. Die RX480 finde ich alles andere als innovativ was Leistung und Verbrauch angeht. Wenn es eine NEUE Karte sein muss, dann die RX480.
 
die rx480 mit 4 gig wäre interessant.
Die 8 gig version ist mMn unnötig Geld rausholzen.

Momentan bekommt man gtx 970-er sau billig im Luxx Marktplatz oder auf ebay kleinanzeigen.
Teilweise sogar noch originalverpackt..
Muss man aber selbst wissen, ob man die damit verbundenen Risiken eigehen möchte. Bei selbstabholung ja kein Problem aber mit Versand..

Das mit der 1060 wüsste ich übrigens auch gerne :)
 
Ich würde die RX480 nehmen, allerdings auf die Custom Modelle und deren Preise warten. Bei The Division @FHD bringt sie ca. 15FPS mehr als eine 970er.

Wenn es nicht neu sein muss -> GTX970 , die sollte das aktuelle NT auch noch packen!

Ist in Zukunft ein neukauf was den Monitor betrifft geplant?
 
Ja, dass sich NVIDIA garantiert nicht die Butter vom Brot nehmen lässt.

Das ist doch klar. Nur du schreibst was von 2 Wochen. Woher weißt du, dass man die in 2 Wochen bekommt und nicht erst in 3 oder 8 Wochen?
 
Ich würde die RX480 nehmen, allerdings auf die Custom Modelle und deren Preise warten. Bei The Division @FHD bringt sie ca. 15FPS mehr als eine 970er.

Wenn es nicht neu sein muss -> GTX970 , die sollte das aktuelle NT auch noch packen!

Ist in Zukunft ein neukauf was den Monitor betrifft geplant?

In Zukunft ist der Neukauf eines Monitors geplant. Für einen Hersteller habe ich mich noch nicht entschieden.

Bei der RX 480 werde ich auf jeden Fall auf die Custom Designs warten.
 
Vielleicht ist bis dahin auch klar wann die 1060 kommt und was die kann. Könnte ja vielleicht eine echte Alternative sein.
 
Ich misch mal hier mit weil ich denke das es ins topic passt :fresse2:
Was denkt ihr wenn man einen Monitor mit Freesync und 144hz hat, sollte man eher eine gebrauchte 970 (hab welche für unter 180€ gesehen), 980 oder rx 480? Oder doch was anderes??
Habe bzgl Freesync keine Erfahrung, lohnt sich denn eine "neue" AMD Karte dafür zu kaufen? Benutze momentan eine gtx 960.
 
Ich würde auf die Custom-Designs der RX 480 warten, die dürften in kürzester Zeit ebenso auf dem Markt erscheinen. Eine GTX 970 würde ich nur noch gebraucht nehmen und ganz klar unter 220€.
Während die GTX 970 gegenüber der R9 390 noch in Punkto Stromverbauch und Hitzeentwicklung die Nase vorn hatte, ist dieses Argument im Vergleich zur RX 480 endgültig hinfällig, sodass ich die RX 480 als Gesamtpaket der GTX 970 einfach überlegen ansehe:
- gleiche Leistung (vor allem bei den Custom-Designs)
- gleicher Stromverbrauch
- 8GB Speicher
- bei DX 12 überlegen
- Preis ist fair angesiedelt

Warum ich eine GTX 970 über 220€ nicht mehr kaufen würde? Für 220€ gibt es schon die "abgespeckte" Variante der RX 480 mit 4GB Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die Custom-Designs der RX 480 warten, die dürften in kürzester Zeit ebenso auf dem Markt erscheinen. Eine GTX 970 würde ich nur noch gebraucht nehmen und ganz klar unter 220€.
Während die GTX 970 gegenüber der R9 390 noch in Punkto Stromverbauch und Hitzeentwicklung die Nase vorn hatte, ist dieses Argument im Vergleich zur RX 480 endgültig hinfällig, sodass ich die RX 480 als Gesamtpaket der GTX 970 einfach überlegen ansehe:
- gleiche Leistung (vor allem bei den Custom-Designs)
- gleicher Stromverbrauch
- 8GB Speicher
- bei DX 12 überlegen
- Preis ist fair angesiedelt

Warum ich eine GTX 970 über 220€ nicht mehr kaufen würde? Für 220€ gibt es schon die "abgespeckte" Variante der RX 480 mit 4GB Speicher.

Wie siehts denn hinsichtlich freesync aus? Trotzdem gebrauchte gtx 970/980 oder doch rx 480?
 
Also wie kann man noch eine GTX 970 Empfehlen?
Also ich wunder mich wirklich über einige Leute hier im Forum, was mich nicht wundern würde wenn noch einer ankommen würde und die GTX 960/950 Empfehlen würde.

Also bei den Nvidia nutzer scheint das Hirn irgendwo ins Portmonai geruscht zu sein.

Die RX 480 ist schneller und in DX 12 Spielen schneller als ne GTX 980, was wird wohl in Zukunft mehr kommen DX 11? oder DX 12?
Wobei die RX 480 in DX 11 Soielen schneller ist als ne GTX 970!

Wenn du auf Aktuelle und gute Technik setzen willst dann muss es die RX 480 sein, wenn du alte Technologie haben willst ja dann kauf dir ne GTX 970
Fanboys sind das letzte hier im Forum, und leider sitzen ziemlich viele vor ihren PC und beten ihre Nvidia Karte an

Nvidia unser im Himmel,
geheiligt werde dein Name.
Deine GTX 970 komme.
Dein Preis geschehe,
wie im mit GTX 950 so auf GTX 960.
Unser tägliches FPS gib uns heute.
Und vergib uns unsere Radeon User,
wie auch wir vergeben AMD.
Und führe uns nicht in die RX 480,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das GRün und der PReis
und die Preis Treiberei in Ewigkeit.
Amen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine RX 480 von einem Boardpartner kaufen, sobald diese erhältlich sind.
 
Würde auch die 480 nehmen auch wenn ich mir letztens erst die 780 ti sc gebraucht gekauft habe. In einiger Zeit wird sie überall schneller als die 970 sein

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Ich denke mal das ich auf die Custom 480 warten werde und werde mir auch mal die 1060 anschauen, wenn sie dann mal erscheint.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh