Neue Graka aber welche??

[ONS]ICEMAN

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2003
Beiträge
189
Ort
Mandel
Hi alle.
Da meine gute alte Radeon 9700(@Pro) doch so langsam in die Jahre kommt,
wollt ich mir mal ne neue Grafikkarte gönnen.
Sollte wieder ne Ati mit AGP werden.
Was könnt ihr mir denn da so empfehlen?
Hab von der momentanen Hardware keine Ahnung mehr da ich an meinem Sys (siehe sig) seit einem Jahr nix mehr gemacht hab :-).
Ach ja den Speicher wollt ich auch noch aufrüsten wollt da 1 Gig Mdt nehmen oder hat jemand nen besseren Vorschlag???

Mfg ICEMAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm ne 7800 GS von Gainward mit 512MB, wenns der Geldbeutel zulässt *g*, oder du rüstest direkt auf Pcie um, oder du sagst uns erstma wo die Schmerzgrenze liegt ;)
 
Du hast doch da einen noch recht flotten PC!
Würde doch da lohnen auf eine Grafikkarte mit ordentlich Power aufzurüsten!
Wie wäre es denn mit einer X850XT PE? Beste AGP Grafikkarte die es gibt, damit wirst du noch lange Freude haben. Kostet allerdings ca 350 - 370€, ich weiß nicht wieviel du max ausgeben möchtest.
Eine gute Alternative ist die X850Pro. Alternate hat(te?) eine MSI X850 Pro für 222€ im Angebot.
 
Wenn du wirklich auf PCI-E umsteigen willst, dann kannst du auch alles andere behalten, außer das Mainboard. Kauf dir ein Sockel 754-Board mit nem NForce4. Der hat dann PCI-E. Deine CPU, sowie den Speicher kannst du weiterverwenden. Ich glaube damit fährt man am besten. Es gibt auch ein Sockel 754-Board von Epox, welches SLI-fähig ist. :)
 
Es kommt malt drauf an wieviel er ausgeben möchte.
Nen 3000+ reicht doch noch vollkommen aus. Da einfach ne X850 Pro drauf und auf ein GB aufrüsten, und der PC rennt wieder wie sonstwas.
Sonst erst wieder nen neues Mainboard....da geht auch wieder Geld bei drauf, und er hat eins Zuhause rumliegen.
Diesen PC nochmal auftunen, und wenn er nicht mehr reicht komplett neu Aufrüsten!
 
Gabba_Gandalf schrieb:
Du hast doch da einen noch recht flotten PC!
Würde doch da lohnen auf eine Grafikkarte mit ordentlich Power aufzurüsten!
Wie wäre es denn mit einer X850XT PE? Beste AGP Grafikkarte die es gibt, damit wirst du noch lange Freude haben. Kostet allerdings ca 350 - 370€, ich weiß nicht wieviel du max ausgeben möchtest.
Eine gute Alternative ist die X850Pro. Alternate hat(te?) eine MSI X850 Pro für 222€ im Angebot.

Die X850XT PE war die schnellste AGP Grafikkarte, ist es aber nicht mehr.
Die 7800GS(http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGL30&)
übertrifft die x850xt in leistung und auch qualtität. Wenn du also auf die geschwindigkeit deines agp systems setzt wäre diese karte auf jeden fall eine alternative.
 
Man kann nicht sagen das die 78GS besser ist.
Sie ist mit der X850XT PE ziemlich gleichauf.
Die X850XT PE hat eine bessere Bildquali, dafür unterstützt die 78GS Shader 3.0.
 
Die hätte ich jetzt auch empfohlen, wenn mir die 7800gs zu teuer wäre und das Manko mit der fehlenden SM 3.0-Unterstützung sehe ich auch nicht so tragisch. Damit hat man ne leistungsstarke Graka und kann sie mit Glück auch noch auf X800XT PE Niveau übertakten, da die Karte ein gutes Übertaktungspotenzial hat.
 
Hi,
ich suche auch ne neue Graka für mein AGP-System, da es sich für mich preislich zu teuer wäre, auf PCI-Express umzusteigen. Würde maximal 250 Euro ausgeben.
Dachte da so an die ATI X800 XT, wäre das 'ne gute Wahl? Ist das ein NAchteil, dass die Karte kein SM 3.0 unterstützt? Merke ich da einen Leistungszuwachs zu meiner bisherigen Graka? Eure Meinungen/Empfehlungen? Zudem könnte ich die noch gut übertakten....

Mein bisheriges Sys.:

A7N8X-E Deluxe
2600+ XP@190 FSB
1 GB RAM
Radeon 9800 np@xt

*edit* sorry, für doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X800XT ist schon eine feine Karte.
Das fehlende SM3 finde ich nicht so schlimm....
 
... mit der X800 Serie solltest du mindestens genauso zufrieden sein, sollte deutlich schneller als die 9800 sein.
Für alles schnellere wird deine CPU zu langsam werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh