Neue GraKa als Ersatz für GTX285 gesucht

Thanatos

Semiprofi
Hallo,

ich habe momentan einen i7 860, 8GB Ram und eine Palit GTX 285 am laufen, gespielt wird überwiegend BF 3 auf 1680x1050.
Die Graka ist aber langsam am Ende ihrer Leistungsfähigkeit angekommen.

Jetzt ist meine Überlegung, eine neue Graka zu kaufen. Interessant wäre ja die GTX670, allerdings sind mir 420 € doch etwas viel. Daher liebäugliche ich gerade mit einer GTX 560Ti (OCed?).

Was will ich damit in Zukunft machen?: BF 3 spielen, evtl auch auf Full HD (Beamer vorhanden oder über neuen Monitor), evtl. den BF3-Nachfolger sofern der mal erscheint ;)

Was mir halt jetzt nicht klar ist: Ist die 560ti eine sinnvolle Entscheidung? 1 GB oder 2 GB Ram? Oder gibts da auch was von ATI, das besser ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7850 oder 7870 sind immer eine empfehlung wert und haben in der 2 Kühler Version von Sapphire einen Hardwareluxx "Excellent Hardware" Abgeräumt.

Kauf dir ne Pcs+ oder die Sapphire, hab hier sogar ne 560 Ti aber ob du die haben willst ist ne andere Sache

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja schonmal nett. Etwas teurer als die 560 TI, aber in den BF-Benchmarks ordentlich schneller bei geringerer Leistungsaufnahme.

Aber spricht was gegen die XFX 7850 Black Edt. ? Die ist nur ein paar Euro teurer, hätte aber dann auch 2 DVI-Ausgänge?
XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (FX-785A-CDFC) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Gegen der XFX HD 7850 spricht es auch nichts gegen,
nur braucht sie 2x PCI-E (6 Pin) die Sapphire HD 7850 braucht daher nur einen PCI-E (6 Pin).

Du meinst jetzt Stromanschluss?
Wäre nicht das Problem, hat die 285 ja auch.

Was ich mich gerade frage: Hat AMD/ATI auch was vergleichbares zu Nvidias Physixs ?

Oder anders formuliert: Merke ich da einen Unterschied? Auch was die Auslastung des CPU angeht? So wie ich das verstanden habe, lagert Physixs ja nur Berechnungen von CPU auf GPU aus.

Nur bei Software die das unterstützt. Dort merkt mans aber schon recht deutlich.

AMD hat ein "Pendant" zu PhysX, das hat sich aber noch nicht wirklich durchgesetzt...

Was macht in meinem Fall BF 3? Ich habe es bisher nur auf Low gespielt und werde es wenn überhaupt nur auf mittleren Einstellungen spielen.
Wirkt sich das da irgendwie aus?

Also Physx kann man eher als Gimmick ansehen.
Sprich davon sollte man nicht zwangsläufig die Entscheidung abhängig machen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Ich habe mich jetzt nochmal nach den verschiedenen Modellen umgesehen, da ich gesehen habe, dass in dem XFX Review nicht die 7850 Black Edition verlinkt war. Die richtige Karte ist teurer und nicht wirklich lieferbar.

HIS Radeon HD 7850 IceQ X Turbo, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H785QN2TG2M) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Packt das 1-Lüfter-Layout das OC, ohne allzulaut zu sein?

Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11200-01-40G) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Wo liegt denn da der Unterschied?

PowerColor Radeon HD 7850 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7850 2GBD5-2DHPP) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Packt das 1-Lüfter-Layout das OC, ohne allzulaut zu sein?

Liegen den Karten eigentlich Adapter bei? Mini-Displayport oder HDMI auf DVI ?
So wirklich entscheiden kann ich mich gerade nicht, da die Sapphire-Karten das ansprechendere Lüfter-Layout habe, die anderen beiden haben höhere Taktraten.

Taktraten kannst du auch selber anpassen. Afterburner und so. Du kannst also beruhigt die Non OC Versionen nehmen, wenn diese die gleichen Kühler haben.

also die 7850 pcs+ soll ja sehr gut sein unter last zwar bischen lauter aber soll fast so viele fps bringen wie ne 7870 @stock

Auf PhysX kannst du wirklich getrost verzichten, das nutzt kaum ein Game.

Mal ne andere Frage Interessehalber: Welche Bildraten erreichst du denn ca. in BF3? Selbst auf Hoch krieg ich das mit der GTX285 noch auf 1920x1200 ganz gut hin (idr nicht unter 40-50 FPS, meistens eher gute 70), allerdings muss man halt mitm FSAA sparen.

Das ist arg unterschiedlich und kann ich so pauschal nicht beantworten. Nur in Metro auf nem 64er mit einem 8x Scope ist es irgendwie komisch. Mit nem 12x Scope macht es dann Kopfschmerzen.
Was mich halt vor allem stört: Der Lüfter versucht mit einem startenden A380 zu konkurieren. Und scheint zu gewinnen ...

Ich hab mich übrigens nach langen hin und her spontan entschieden und eine Sapphire 7870 für 280€ gekauft (lite retail) :)
Aber auf jeden Fall Danke für eure Tipps :)

Metro auf der 285er hab ich zugegebenermaßen recht schnell bleiben lassen :d
Und ja der Lüfter ist laut (ich hab noch dazu die SSC Variante von EVGA).

Werd meine auch bald ablösen (bzw mein gesamtes System) - bin aber immer noch überrascht was die GTX285 immer noch zu leisten imstande ist.

Ja schon. Das doofe ist halt, dass ich momentan viel Metro spiele, da dort halt immer noch am meisten Action ist ;)

Aber die 7870 liegt jetzt vor mir. :) Nachher mal einbauen :d

Beim Zocken flüsterleise und auf Mittel keinerlei Ruckler.

Ich hatte Anfangs erst auf Low gespielt, quasi mit vorherigen Einstellungen. Dabei hatte ich immer nen kurzen BlackScreen, wenn ich gestorben bin. Auf Mittel war das dann gott sei dank weg.

Ich glaube aber allerdings, dass die GTX 285 jetzt auch viel leiser läuft, da die unglaublich verstaubt war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh