Neue Graka bis 160€ gesucht

Sleeper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2002
Beiträge
81
Ort
Balingen
Hallo Leutz,

suche für meinen 2 J. alten PC mit P4 2.8 GHz und Radeon 9700 Pro zur überbrückung bis ich mir einen neuen zulege eine neue Grafikkarte.

Mehr wie 160€ lohnen sich deshalb nicht auszugeben, denke ich.#
Habe bisher folgendes gesfunden.

1. Geforce 6600 GT 128MB AGP 150€
2. Geforce 6800 LE 128MB AGP 155€
3. Radeon 9800 Pro 256MB DDR2 AGP 150€
4. Radeon 9800 Pro 128MB AGP 115€

Was könnt ihr mir da Empfehlen auf Preis/Leistung bezogen?
Möchte meinen PC gerne noch über 1 J. dann unverändert behalten.

THX, Sleeper
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir auch zur 6800Le raten. Da hast du ne recht gute Karte und vielleicht noch die Möglichkeit Pipes freizuschalten und den Takt zu erhöhen wobei du dann an eine GT rannkomst.
 
Erstmal finde ich dass du da ne weise Entscheidung getroffen hast, Hut ab! Wenn du dir bald etwas neues holen willst dann würde ich auch nicht mehr ausgeben. :cool:

Zu einer LE würde ich dir aber nur raten, wenn du dich mit Sachen wie "Pipes unlocken" auskennst, und das Risiko nicht scheust. Ansonsten würde ich aber die 6600GT nehmen. Deren Übertaktungsmöglichkeiten sind nicht schlecht und auch ziemlich einfach auszureizen. Die 9800Pro Karten sind auf jedenfall nicht mehr zu empfehlen, es sei denn du findest eine gute gebrauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten möchte ich eigentlich nicht, davon war ich noch nie ein Fan. Die karte sollte mir halt im Orginalzustand die beste Leistung bringen. Spielen tue ich CS:S, BFV, NFS-U2, Doom3 usw.

Kann die 9800 Pro nicht mehr mit den 6600 und 6800 mithalten?
War mit ATI eigentlich bisher zu frieden.
 
Sleeper schrieb:
Übertakten möchte ich eigentlich nicht, davon war ich noch nie ein Fan. Die karte sollte mir halt im Orginalzustand die beste Leistung bringen. Spielen tue ich CS:S, BFV, NFS-U2, Doom3 usw.

Kann die 9800 Pro nicht mehr mit den 6600 und 6800 mithalten?
War mit ATI eigentlich bisher zu frieden.

Na siehst du, wenn du an der Karte nichts verändern willst, dann nimm keine 6800LE. Die 6600GT ist wirklich deine beste Wahl.

Die 9800 Pro kann mit allem von NVidia mithalten, was 6600 und 6200 heißt. Die 6600GT ist ungefähr genauso gut wie eine 9800Pro, jedoch hat sie eben SM3.0. Benutze einfach die Such Funktion und du wirst einiges zum Thema 6600GT vs. 9800 Pro finden.
 
Ok, ich glaube die 6600GT wäre ganz in ordnung. Hat die 6600GT auch einen Stromanschluss wie meine 9700 PRO?

Was könnte ich noch für meine Gigabyte 9700Pro mit Zalman Heatpipe bekommen?
Hätte evtl. jemanden der mir sie abkauft.
 
Hmm, bei Ebay bekommt man dafür manchmal bestimmt noch knapp über 100€. Als "Freundschaftspreis" fände ich 75€ ganz in Ordnung. Man muss das immer im Vergleich zu den gebrauchten 9800Pros sehen, und die gehen zur Zeit so für um die 70€ - 80€ Tacken weg. Davon gibts einfach zu viele.
 
Die 9800Pro ist NICHT genau so gut wie die 6600GT. Ich habe beide Karten gehabt und kann dir sagen das die 6600GT in den meisten aktuellen spielen gut 25% mehr Leistung bringt, SM 3.0 hin oder her.

Daher rate ich dir auch`ne 6600GT zu kaufen. ;)
 
Also ich weiss aber genau dass ne 9800Pro in FarCry oder NFSU2 oder CMR5 oder Splinter Cell PT genauso schnell oder schneller als eine 6600GT ist, sobald man Anti Aliasing bei höheren Auflösungen (1152x864 oder 1280x1024) benutzt. Es ist umgekehrt bei ausgeschaltetem AA. Also so pauschal kann man das nicht sagen.
 
66GT

aber wieso eine 9700pro tauschen???
die reicht doch noch fürn übergang.
 
Hallo,

habe mich für eine 6600GT entschieden, scheint in den aktuellen und kommenden Spielen besser zu laufen.

Die günstigste die ich bei Geizhals gefunden habe ist eine PNY mit 148€, ist das OK.
Taugt die was, oder sind andere Herstellern zu bevorzugen?

Habe schon jemanden, der Meine 9700Pro haben will. Was kann ich noch dafür verlangen, es ist noch eine Zalman Heatpipe drauf?


THX, Sleeper
 
kannst eigentlich alle hersteller nehmen.
ich hatte vorher ne ati 98pro und bin jetzt bei ner 66gt und ich will wieder zurück.
die performance der karte ohne aa usw auf 800*600 is richtig schlecht
 
ähm numal so: was bringt es ne 6600gt zu kaufen wenn die 9700pro net arg viel langsamer is? :hmm:

Also ich würde die 9700Pro noch ne zeit lang behalten und das geld sparen bis du dir ne neue kiste kaufst und dann ne bessere/schnellere karte holen.
 
Seit wann ist eine 9700Pro mit einer 6600GT vergleichbar?
So wie ich im Internet ausmachen konnte müsste doch die 6600GT 30-40% schneller sein, oder liege ich da Falsch?

Hat jemand vll schon beide Karten gehabt und kann mir da einen realen Vergleich geben?

Gruß Sleeper
 
ja, es sind schon 30-40%.
aber mit beiden karten kann man spiele mit allen details zoggen...
 
Ich hab von einer 9800Pro auf eine 6600GT gewechselt, weil ich von AGP auf PCI-E umgestiegen bin, und den Kram mehr als günstig bekommen hab, aber regulär würde ich die 9700er behalten. Die ist doch echt ok für den Übergang.
 
Sleeper schrieb:
Seit wann ist eine 9700Pro mit einer 6600GT vergleichbar?
So wie ich im Internet ausmachen konnte müsste doch die 6600GT 30-40% schneller sein, oder liege ich da Falsch?

Hat jemand vll schon beide Karten gehabt und kann mir da einen realen Vergleich geben?

Gruß Sleeper

hmm,ein Jahr ist ne lange Zeit :-/

zieh es doch einfach noch ein bisschen, du wirst schon merken, wenn deine spiele nicht mehr flüssig spielbar sind!
 
die 6600gt is vergleichbar mit der 9800Pro. Und die 9700Pro is net arg viel langsamer als die 9800Pro.

Wenn du die 9700Pro noch nen bissl ocen tust kommste auf jedenfall an die 9800Pro ran ... wenn de ne gute karte hast kannst du se sogar höher takten als ne 9800pro und dann is se klar schneller ...

Ich hab bei mir ne 9500 mit 8Pipes und hatte se @ 400/306 (speicher gibt net mehr her) getaktet und die karte war war schneller als ne 6600gt ... Mit ner 9700Pro bekommste den RAM noch höher -> noch schneller.

Ich weiss das du nix von ocen hälst ... aber wenn dir die 9700pro, in der zeit bis du nen neuen pc kaufst, zulangsam wird kannst es ja mal probieren ...

Du sparst halt die 160€ und dann kannste später dir dann ne größere cpu oder ne größere graka kaufen.
 
Nur mal so... sind in den 160 € schon die xxx € vom Verkauf deiner Karte eingerechnet?

Ansonsten würde ich auch noch dazu raten deine Karte noch einen Moment weiterzubenutzen.

Die nächste Kartengeneration kommt auch irgendwann.
Vllt bekommst du dann schon ne X800 XL für 180 bei Amazon. Wie damals mit der 9800Pro.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh