Neue Graka --> Corsair CMPSU-850HXSW störend laut :-(

Dr.Terror

Enthusiast
Ich habe letzte Woche meine alte ATI 4890 Grafikkarte gegen eine neue MSI 580GTX HydroGen getauscht und nun ist mein NT störend laut.
Ich habe in meinem System einen I7 920, die GTX 580, EVGA SLI LE, 12 GB RAM, Intel SSD 320, SuperTalent SSD, Blu-ray Brenner, XSCP Pumpe und 6 12cm Lüfter.
Das einzige, das ich höre ist das Netzteil (Corsair CMPSU-850HXSW), genauer dessen Lüfter. Halte ich den an, wär's schön leise...

Kann ich den Lüfter tauschen oder modden oder sonstwas, weil der ist so laut, dass ich daneben (1m) nicht arbeiten kann. Durchgeblasen habe ich das Teil auch schon mit einer Luftdruckspraydose, sollte also kein Staub im Weg stehen, weshalb der Lüfter so aufdreht.

So laut ist das Teil erst, seit ich eben die Grakas tauschte, vorher hat man den Lüfter auch gehört, aber nicht so störend laut...

Irgendjemand ne Idee, oder soll ich mir was Neues kaufen? ZB: ein Seasonic X-660 - darüber höre ich nur Gutes...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das wechseln des lüfters ist nicht so unproblematisch.

du verlierst dadurch auf jeden fall die garantie auf das netzteil.
ausserdem streng genommen auch die betriebserlaubnis für das netzteil, was teuer werden könnte im schadensfall.

dann ist es natürlich nicht ungefährlich, da die bauteile auch nach längerem abschalten noch hohe spannungen aufweisen können.
und zu guter letzt müsste man einen passenden lüfter finden, der nicht nur leise genug für dich ist, sondern auch noch ausreichend förderleistung bringt.

unterm strich würde ich die finger davon lassen und mich eher nach was neuem umsehen.

Finde eher merkwürdig, dass du das NT überhaupt hörst...

Hab zwar weniger Verbraucher als du, aber die 30 W mehr in idle werden den Kohl nicht fett machen. Jedenfalls hör ich von meinem NT nix in idle. Oder reden wir von Last?
Dazu kann ich erst was sagen, wenn meine Wakü wieder eingebaut ist... momentan brüllt mich da die 580 :d

ok, ok, ich sehe. Entweder stimmt bei meinem Netzteil was nicht, oder aber es liegt vielleicht daran, dass ich das Teil eben hochkant eingebaut habe. Der Lüfter zieht die Luft seitlich an. Ich werde heute Abend das NT mal ausbauen und irgendwo in normaler Position hinlegen, vielleicht ist der Lüfter dann nicht so laut.

@DeathMetal: die Geräusche kommen wirklich vom Lüfter, weil als ich ihn angehalten hatte, war nichts mehr zu hören...

Wenn das nichts ändert, kaufe ich mich ein neues Gehäuse, wo das NT normal drin liegen kann. Die Wakü muss auch nicht mehr unbedingt intern verbaut werden... (vielleicht im Sommer grad besser)

Auf thom_cats Anraten fummle ich aber besser nicht am NT rum...

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der Lüfter irgendwo ankommt? 6x120mm Lüfis sollten theoretisch durch den entstehenden Airflow deutlich mehr "Krach" erzeugen als dein NT. Da kann doch etwas nicht stimmen... Ich habe hier ein Seasonic x660 und kanns nur empfehlen. Mit 570@OC und 4Ghz 2500k kein Problem. Ich habe aber auch nicht so viele Lüfter wie du...

kann ich das Seasonic auch hochkant einbauen oder geht das vom Aufbau her nicht (Airflow usw)?
Die 6 Lüfter (4 für Radi und 2 Gehäuse) kann ich ausstellen bzw laufen je nach dem bei 5 oder 12 Volt, auch die Pumpe!. Somit hört man die Teile nicht mehr.
Wenn ich während des Betriebs einen Gegenstand (Karton/Pappe) in den Lüfter des NT halte, dann ist Ruhe. Dieser Lüfter ist übrignes auch viel aggressiver als die anderen - dreht schneller und braucht mehr "Gewalt" um angehalten zu werden.

das seasonic dürfte auch hochkant gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh