Neue Graka für´n Q6600

realyn

Neuling
Hi,

Ja, ich kann mir vorstellen, dass es hiervon täglich sehr viele Threads gibt ;). Leider habe ich aktuell aber garkeine Ahnung was zu was passt.

Also, folgendes: Ein q6600 auf 2,4 der aber bis ~3,1 stabil läuft. Dazu 4 gb und eine 512 8800 GTS. Moni ist 1680x1050.
Die CPU würd ich gerne behalten, bis ein neuer Sockel kommt. Allerdings brauche ich für Civ5, F1 und ein endlich mal flüssiges BC2 eine neue Graka.

Preis? Egal, solange es sinnvoll ist. Natürlich bevorzuge ich eine 200€ Lösung, wenn den P/L knaller allerdingst erst für 350 gibt .. ists halt so.

Help meh !:hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gtx460 1gb wäre da einen blick wert kostet um die 200 euro.

MSI GTX460 Hawk! Die soll sehr gut sein und da du ja anscheinend OC betreibst kannst du das Ding vielleicht auch auf 900MHz prügeln.

Ansonsten würde ich noch einen Monat warten und ne 6870 von AMD kaufen!

wenn schon die (überteuerte) hawk in den raum geworfen wird kann man sich auch die 470 anschauen, die ab 244€ zu haben ist.
Vorteil gegenüber der 460:
- schneller
- gleiches occ potential
- mehr Speicher
- geht bei stock vs stock effektiver mit der energie um

Nachteil:
- laut
- absoluter Stromverbrauch liegt höher, allerdings hat sie 27% mehr leistung bei 24% mehr energieaufnahme

Die Aussage beruht auf den CB Tests der 460 bzw 470

Eine 6870 wäre ja auch von der Leistung die sie haben müsste garnicht overpowered für einen Q6600.:rolleyes:
Ausserdem kann man garnicht wissen wie teuer sie sein wird.
Deshalb würd ich auch eine GTX460 empfehlen.

Danke, werd ich mir mal anzuschauen.

Kann mir bitte wer die aktuellen Grakas kurz nach Preis und Leistungssprung zur vorherigen ordnen? Die üblichen Verdächtigen: 5750/5770/5850/5870 und eben die 460-480 GTX

Edit: Und nein, ich möchte nicht auf Karten, die noch garnicht erschienen sind, warten. Kleiner Overkill für ne 2-3 Jahre alte CPU ?

Edit2: Zur 460, könnt ihr mal ein paar set ups in deb Raum werfen, wie die mit aktuellen Spielen läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so in den Raum geworfen. Ich hab den gleichen Prozi wie du und ich hab bis vor kurzem eine HD4870 gehabt, mit der ich nie Probleme hatte. Über 2 Jahre bis sie abgeraucht ist. Sie lief ohne OC bei aktuellen Spielen recht flüssig und ist gebraucht schon ab 60€ zu haben. Das könnte nsich für dich auch lohnen und reicht bestimmt auch bis der neue Sockel kommt, und du kommst billiger weg. UNd du kannst dir dann zu deinem neuen Sockel auch eine angemessene Graka holen. Wäre meine Empfehlung jetzt.
Greetz
BC2 waren auch 0 problemo für die Karte. Habs ja selber auch gespielt!

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob du BC2 mit Directx 11 spielen möchtest oder nicht.

Wenn nicht würde ich dir eher zu einer gebrauchten GTX 2XX raten.

Naja BC2 ist schon ein ziemlicher Hardwarefresser!!! Mit meiner GTX260 ist es noch ganz gut spielbar, aber ich spiele auch ohne AA. Könnte allerdings auch um einiges flüssiger laufen.

Nochmal zur 6870, ich denke schon das diese in ca. einem Monat erhältlich sein wird, wenn vielleicht auch erstmal nur in geringen Stückzahlen, aber TSMC hat ja den 40nm Prozess im Griff und zu Engpässen wie bei der 5870 sollte es dann eigentlich nicht kommen. Denke aber das warten lohnt nur dann wenn man an die 400€ investieren will, sonst sollte man wirklich über die 460 nachdenken. 470 würde ich nicht empfehlen, da sie einfach zu heiß wird und zu viel Saft zieht. Ne 6870 könnte dann auch mit in deinen neuen Rechner mit Sandybridge wandern, bis dahin sollte die noch aktuell sein.

Ich würde mir auch gerne ne neue Graka kaufen, aber ich warte definitiv bis Ende Oktober Anfang November und vielleicht auch noch etwas länger.

Eine HD4870 und eine GTX260 spielen in der gleichen Liga finde ich und können auch beide nur Dx10. Mit eine von den beiden Karten müsste er nicht soviel ausgeben, und könnte ja später in neuen Sockel und neue Graka investieren. Würd ich zumindest so machen an seiner stelle, ob ATI oder nVida muss er dann selbst entscheiden.

@Slah, Ob DX 10 oder 11 ist mir ehrlich gesagt Schnuppe. Hauptsache es läuft sauber und flüssig.

Zu dem was Pracco meinte. Ehrlich gesagt bevorzuge ich, mir jetzt eine ordentliche Karte zu holen und dann wieder 1-2 Jahre warten. Ich will/muss nicht unbedingt aufrüsten, wenn ein neuer Sockel erscheint.

Hab mich dann auch mittlerweile durch die Welt gegoogelt und bin dann mittlerweile soweit:

460 = ~200€
470 = ~250€, AMP Version ~300€, ca ~20-25% mehr Leistung
480(Der Statistik halber ...) = wieder 100€ mehr für wieder mehr 20% Leistung

Im Moment tendiere ich zur Amp 470. Warum? Im Sommer wird meine graka kacke heiss. Mir ist letztens das NT und danach noch das MB abgeraucht( neues : LC Power LC5550 Netzteil 550W V2.2 schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör) und daher musste ich das board samt CPU Kühler(scythe mugen) umbauen. Daher herrscht im Moment ein echt beschissener Luftstrom im Gehäuse. Unter Last bei deutlich(!) hörbarem Lüfter geht die 8800 auf ~80 grad.

Wie gesagt, vor dem Umbau warens vielleicht 60, liegt echt an einem fehlenden Lüfter hinten der einfach nicht mehr reinpasst.

Also : 470 ein leichter overkill? Mal bezogen auf Civ 5 und F1 2010 ? Soweit ich es verstanden habe ist F1 absolut nicht CPU fordernd und für Civ sollte mein Quad auch locker reichen.

300 Euro würde ich nicht mehr für eine gtx470 ausgeben und mit genannten NT erst recht nicht betreiben. Das könnte wahrhaft brenzlig werden.

Im übrigen werden Karten wie die gtx 470/480 sehr heiß...

Du willst 200€ für ne Grafikkarte ausgeben, oder bei wirklich guter Leistung sogar mehr aber sparst so sehr am Netzteil, das du dir so nen Chinaböller holst, anstatt was vernünftiges mit wirklich 550W für etwas mehr Geld?
In Anbetracht des NTs (und der moderaten Auflösung die du fährst) würde ich eher zur GTX460 1GB raten, denn GTX470, außer du willst das NT gleich mit wechseln. Und ja, ich weiß, gleich kommt, das es durchaus passen könnte mit dem guten LC noPower. Aber Fakt ist nunmal, das das Teil die 550Watt die es anpreist nicht liefern kann und die Serienstreuung recht hoch ist in Bezug auf die tatsächlich maximal bereitstellbare Leistung unter Dauerlast...

Wenn du zum einen mal nen Gang runterfährst und drüber nachdenkst, was ich geschrieben habe, macht das sogar für dich Sinn.

Zum zweiten mal: Mir ist vor ca 6 Monaten mein schönes bequiet abgeraucht. In diesen 6 Monaten arbeitet das NT leise, stabil, ohne Probleme mit genug Reserven für die 8800 GTS.

Habe ich irgendwo behauptet, dass ich 2 Grakas der neusten Generation damit betreiben will? Nein. Für das, was ich brauchte, reicht dieser Chinaböller absolut aus. Wenn du in der gleichen Situation nen 70€ Markenteil geholt hättest ists dein Ding.

edit: Eigentlich ist mir schon klar, dass du hier nicht wirklich sachlich antworten wirst, aber wo ist der Zusammenhang von: NT vor ~6 Monaten gekauft - Graka nach der ich mich jetzt umschaue? Ich warte echt gespannt auf eine Erklärung von dir ;)

@tomb, danke, die sieht gut aus. Wird dann wohl die werden. Ehrlich gesagt bin ich im Moment zu faul das Case aufzuräumen :d. Und hey zur Auflösung, 1080p wird der Graka auch abverlangt ab und zu ;p

Zuletzt bearbeitet:
LOL LC Power...

Hatte vor einigen Jahren selber mal so einen Schrott, habe es aber zum Glück nach 2 Tagen gegen ein Enermax getauscht. Und mit Chinaböller hast du garnicht so unrecht, wird dir vielleicht um die Ohren fliegen wenn du da so einen Stromfresser wie die 470 dranhängen willst. Also kauf dir einfach die GTX460 entweder als übertaktete oder standard, aber kauf dir auf jeden Fall nen anständiges Netzteil.

Und jetzt nochmal zur 6870, klar ist die für die momentanen Anforderungen der Overkill, aber ich denke das es eine lohnende Investition sein könnte wie 2008 ne GTX285, mit der kann man in 1680x1050 auch noch fast alle Games mit maximalen Details ruckelfrei spielen und ich denke das es mit so einer Graka wie der neuen AMD (gehe jetzt mal davon aus das sie die GTX480 um 15-20% toppen wird) auf jeden Fall zukunftssicherer ist als mit ner 460 die man nächstes Jahr warscheinlich schon wieder gegen eine neue Mittelklassekarte tauschen muss. Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden und da der TE ja nicht warten will sollte er halt jetzt zuschlagen.

Achja, mit dem LC-Power Netzteil, ja genau das gleiche, hab ich mein System 2 Jahre lang betrieben mit der HD4870. Aber mit der HD5870 gab es direkt Probleme, von wegen der gute "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt"-Bug.
Und nun mit meinem Silent Pro M600 0 Probleme. Ist nur eine Empfehlung, da ich weiss, dass LC-Power Netzteile auf Dauer nicht gut sind. Greetz

@mangaman
Es macht eigentlich mehr Sinn sich zur gegebenen Zeit immer mal wieder ne Karte wie die GTX 460 zu holen anstatt auf längere Sicht ne Highendkarte um die 350-400€.
Denn oftmals sind die künftigen unteren Highendkarten wieder stärker als die alte Highendkarte.
Ergo fährt man so günstiger und ist immer gut aufgestellt.

Und Bitte:hail: Bitte :hail:Bitte :hail:verschärbel deinen Chinaböller und kauf dir ein Enermax Modu, Antec True Power new oder Cooler Master Silent Pro netzteil!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh