Neue Graka für 4k

hanko

Enthusiast
Moin moin,

Ich will mir nach jahren ohne pc wieder einen
Bauen...hatte früher immer Oberste mittelklasse-high end pcs, selbst zusammengestellt...
Bei den restlichen Komponenten blick ich durch, nur in anbetracht der 6 jahre abstinenz und den aktuellen preisen bräuchte ich bei der graka eure hilfe...
Zweck: rein zum zocken auf einem 4k Fernseher. Mit sowenig Kompromissen an power wie möglich...
Budget: max.1200 € besser unter 1000...
Egal ob nvidia oder amd.

Mfg hank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Legst du Wert auf Raytracing/DLSS oder kommen auch AMD-Karten infrage?

Mit 1200 kriegt man leider aktuell maximal eine 3080 10 GB oder eine 6800XT, da ist man preislich aber dann sogar schon wirklich am unteren Limit. 4K unter 1.000 € ist momentan leider eine Wunschvorstellung, wenn man nicht gerade das außerordentliche Glück hat, bei einem NBB bzw. Digitial River Drop eine Referenzkarte zur UVP zu bekommen.

4K ohne Kompromisse gibt es selbst bei einer 3090 TI für vermutlich 3500€ nicht.
Nvidia sitz halt nur eine 3070 drin und das ist eher eine WQHD Karte da wirst du bei 4K sicherlich deutliche Kompromisse machen müssen.
Mit viel viel Glück reicht das Budget auch für eine 3080 aber da wirst du schon länger suchen müssen oder halt 1300-1500€ zahlen.

AMD kenne ich mich zu wenig aus aber auch da sollte es eigentlich eine 6900Xt für 1500€ sein.

Ich Frag ja hauptsächlich, da ich ehrlicherweise keine ahnung von der aktuellen technik hab, (dlss/raytraicing...etc) und wie sich das auf die hardware auswirkt.. bzw.. kommen mir eben für 4k und hohe Einstellungen z.b. 8gb grafikspeicher fast zu wenig vor..
Amd hat ja davon generell mehr, aber wie ist da der vergleich/ verzicht... !?

Natürlich könnt ich mich da jetzt einlesen etc.. aber ihr habt da einfach mehr Expertise..und ich im moment wenig zeit und geduld für (arbeit arbeit ..).. ;-)
Also erleuchtet mich bitte...

Es soll jetzt nicht an 2-3 hundert € scheitern... aber ich möcht ungern umsonst zu viel zahlen... ( was man ja eh schon macht .. aufgrund der Situation

Mfg hank

vram ist speicher. mehr speicher bringt jedoch keine mehrleistung

es kommt auf die spiele an, die du spielst.

diablo3 in 4k wird problemlos gehen. cyberpunk oder dyinglight 2 wird dann schon eher schwieriger. je nachdem welche settings du anschalten willst und wie viel fps du brauchst um glücklich zu sein. das wissen wir nicht :d

für 1000 kriegst du eine 3070/ti

damit sind viele ältere games in 4k möglich. oder spiele die eben nicht so super anspruchsvoll sind. DLSS wird da ebenfalls helfen.

8gb sind für 4k jetzt nicht der brüller aber so ist es aktuell nunmal.

Zuletzt bearbeitet:
"NVIDIA DLSS (Deep Learning Super Sampling) ist eine bahnbrechende KI-Rendering-Technologie, die mit dedizierten Tensor Core-KI-Prozessoren auf GeForce RTX™-GPUs die Grafikleistung erhöht. DLSS nutzt die Leistung eines neuronalen Netzes für Deep Learning, um die Frameraten zu steigern und schöne, scharfe Bilder für deine Spiele zu generieren." (https://www.nvidia.com/de-de/geforce/technologies/dlss/)

DLSS wird mittlerweile von zahlreichen Spielen unterstützt und bietet insbesondere für 4K deutliche Performance-Vorteile hinsichtlich der erreichbaren FPS. Da die Technologie von Nvidia stammt, können die AMD-GPUs dementsprechend kein DLSS.

"Raytracing (dt. Strahlverfolgung[1] oder Strahlenverfolgung,[2] in englischer Schreibweise meist ray tracing) ist ein auf der Aussendung von Strahlen basierender Algorithmus zur Verdeckungsberechnung, also zur Ermittlung der Sichtbarkeit von dreidimensionalen Objekten von einem bestimmten Punkt im Raum aus. Ebenfalls mit Raytracing bezeichnet man mehrere Erweiterungen dieses grundlegenden Verfahrens, die den weiteren Weg von Strahlen nach dem Auftreffen auf Oberflächen berechnen.

Prominenteste Verwendung findet Raytracing in der 3D-Computergrafik. Hier ist der grundlegende Raytracing-Algorithmus eine Möglichkeit zur Darstellung einer 3D-Szene. Erweiterungen, die den Weg von Lichtstrahlen durch die Szene simulieren, dienen, ebenso wie das Radiosity-Verfahren, der Berechnung der Lichtverteilung." (https://de.wikipedia.org/wiki/Raytracing)

Raytracing kann man mittlerweile in einigen Spielen aktivieren, die gängige Meinung ist allerdings (noch), dass die Performance-Einbußen den visuellen Mehrwert deutlich überwiegen. Generell sind die Performance-Einbußen durch aktiviertes Raytracing bei AMD-Karten aber deutlich größer als bei Nvidia.

Wenn du also per se sagst, dass du Raytracing und DLSS (perspektivisch) gerne nutzen möchtest, führt eigentlich kein Weg an einer Nvidia Karte vorbei. Hier sollte es für 4K dann idealerweise mindestens eine RTX 3080 sein.
Wenn DLSS und Raytracing keine Rolle spielen, kommen die GPUs von AMD ebenso gut infrage. Hier kommen dann am ehesten eine RX 6800 oder RX 6800XT infrage. Die RX6900 XT bietet nur minimalen Mehrwert gegenüber der 6800XT bei eigentlich deutlich höherer UVP. Da allerdings sowohl die Karten von Nvidia als auch AMD sich im Handel weit jenseits der UVPs bewegen und die tatsächlichen Preise der 6800, 6800XT und 6900XT sehr nah beieinander liegen, kaufen sich einige wiederum doch eine 6900XT, weil sie denken, dass die zusätzlichen 100-200 € den Kohl dann auch nicht mehr fett machen.

Fazit: Nvidia ab RTX 3080 oder AMD ab RX 6800 bietet i.d.R. ausreichende Leistung für 4K. Diesbezüglich einfach mal die Verfügbarkeits-Threads checken, was preislich am ehesten deinen Vorstellungen entspricht (https://www.hardwareluxx.de/community/forums/verfügbarkeitshinweise.338/).

Naja, warum muß es umbedingt 4K Gaming sein ?

4K Gaming bedeute 2022 halt immer noch Kompromisse einzugehen was natürlich noch mehr zutrifft bei deinen Budget.

Auch sind 8 GB wirklich knapp so gibt es inzwischen die ersten Spiele wo man die ersten Einstellungen runterstellen muß weil zuwenig Ram für die highres Texturen da ist.

Aber wie schon geschrieben eine 3070 ist halt auch eine Karte der unterne Mittelklasse und auch nicht als 4K Karte positioniert.
Ich hatte die 3070 auch nur geschrieben weil das halt die beste Karte ist die sicher in dein Budget paßt.

Du wirst halt dein Budget erhöhen müssen oder aber deine Anforderungen senken müssen.

Naja, warum muß es umbedingt 4K Gaming sein ?
Vermutlich, weil er halt einen UHD-TV hat.

Es wird zwar immer empfohlen in der nativen Auflösung des Displays zu zocken, weil sonst das Bild matschig wird, aber eine "falsche" Auflösung kann trotzdem ganz brauchbar klappen.

Also bei mir sah jetzt schon in mehreren (auch älteren) Spielen im Spiel eingestellte 2560x1080 (Wide-FHD) auf UWQHD-Display eigentlich ganz gut aus. War selber überrascht, allerdings ist mir aufgefallen, das Screenshots trotzdem in UWQHD gemacht wurden. Also macht da vielleicht der AMD-(Linux-)Treiber evtl. das Upscaling schon, statt es dem Monitor zu überlassen (was dann eben meist matschig wird). Das war definitv kein FSR, aber FSR und DLSS tun ja im Prinzip das gleiche: Skaliert wird auf der Grafikkarte, der Monitor kriegt trotzdem seine native Auflösung zugespielt. Die GPU kann das Bild auf jedenfall besser skalieren, das muss auch nicht so "ausgefeilt" wie FSR oder DLSS sein.

Zum anderen hat man am TV idR einen größeren Betrachtungsabstand. Das Bild wird bei genauerem hinsehen gegenüber der nativen Auflösung vielleicht trotzdem etwas matschiger, aber vom Sofa aus merkt man das kaum bis gar nicht mehr. Kann also gut sein, das man Spiele in WQHD ohne wesentliche Abstriche auf einem UDH-TV laufen lassen kann.

Nebenbei: FHD auf einem UHD-Display einstellen bringt idR auch nichts, ist zwar theoretisch genau die vierfache Auflösung und man könnte einen Pixel einfach durch 4 Pixel darstellen, aber die meisten (eigentlich ALLE die ich bisher gesehen habe) Displays skalieren trotzdem und genau dadurch wirds dann wieder matschig.

Wenn das Ziel ist "4k aufm Fernseher" würde ich mal nicht so sehr schwarzmalen. Das klingt nach 4k60Hz und das ist mit den allermeisten Spielen dank sowas wie DLSS locker möglich.

1200€ Budget wäre dann eine 3080, 3080ti FE aus einem Drop wäre auch noch im Budget. Würde ich trotz der nicht optimalen Kühlung perspektivisch wegen dem Speicher bevorzugen. Glaube eher als die reine Leistung könnte mittelfristig wirklich der Speicher knappwerden, wenn wir strikt von 4k reden. Die allermeisten "normal" gespielten Games machen aber aktuell unterhalb von 10GB Schluss.

Gerade an einem TV wo man ein paar Meter weg sitzt sollte DLSS gute Ergebnisse liefern weil man den "Vaseline"-Effekt da umso weniger sieht.

S
Also bei mir sah jetzt schon in mehreren (auch älteren) Spielen im Spiel eingestellte 2560x1080 (Wide-FHD) auf UWQHD-Display eigentlich ganz gut aus. War selber überrascht, allerdings ist mir aufgefallen, das Screenshots trotzdem in UWQHD gemacht wurden.
Dazu müßte man erstmal schauen was der TV überhaupt an Auflösungen akzeptiert ich selber habe eine (zugegebenen günstigen) 4k TV der halt nur UHD und FHD vom PC akzeptiert, aber kein WQHD.

Danke, das beantwortet ja schon eigentlich alle meine fragen... dann werd ich mal schaun wo ich was fürn gutn preis ergattere...

Danke
Mfg
Hank

Ps: dass natürlich der grafikspeicher für einstellungen mit grossem hd texture packs/ maps und natürlich zusätzlich 4k und sachen wie raytraycing etc nie verkehrt ist war mir schon klar aber ich dachte dass das nicht ganz so ins gewicht fällt, da ja vor allem nvidia auch im unteren highend da vergleichsweise wenig ram anbietet... bzw gibts ja nicht mal 3070er mit mehr ram(weder teurer... ) obwohl wahrscheinlich die leistung ausreichen würde...
Ich dachte dass 4k schon mehr angekommen ist in dem Sektor...

What ever.. trotzdem danke und ich meld mich wenn dat Projekt erfolgreich angeschlossen ist... mfg

Zuletzt bearbeitet:
Beim Threadtitel habe ich gedacht es wird eine GPU für 4000€ gesucht. :)

Ganz unrealistisch ist es ja leider nicht momentan.

Ich dachte dass 4k schon mehr angekommen ist in dem Sektor...
Leider gab es in den letzten 10 Jahren zwei entscheidenen änderungen beim Gaming.
So hatten man vor 10 Jahren die diskussion ob 30 oder 60 FPS sinnvoll sind (wer erinnert sich nicht an den Spruch 'das menschliche Auge kann eh nicht mehr als 30 Bilder pro Sekunde verarbeiten')
Inzwischen wird halt 60 FPS als unterstes Limmit gesehen aber eigentlich ist das Ziel 120-144 FPS .

Und halt die Auflösung die sich von FHD auf 4K vervierfacht hat.

Also im Grunde haben sich die Anforderungen an die GPU's um den faktor 16 gestiegen aber die Rechenlesiung der GPU's nur um ca. Faktor 3-4 .

Deswegen mußte es ja sachen wie DLSS entwickelt werden die im Grunde nur darauf abziehen mehr Pixel pro Sekunden rauszuholen ohne zusätzliche Hardware.
Auch die aktuellen Konsolen (PS5 & Xbox Series X) die ja mit 4K beworben werden haben kein Native 4K weil es einfach derzeit technisch nich zu den Preis machbar ist.

Auch die aktuellen Konsolen (PS5 & Xbox Series X) die ja mit 4K beworben werden haben kein Native 4K weil es einfach derzeit technisch nich zu den Preis machbar ist.
Fixed.

Ob es überhaupt machbar sein wird ohne dass der Energiebedarf gegen unendlich geht, was ne 5nm oder 2nm(vgl. IBM) node bringt... Wir werden es erfahren

Hab mir jetz doch mit nem kleinen schlucken die 6900xt bestellt... was solls.. aber nvidia ist mir dann leider doch n quentchen zu teuer momentan..
Mal gucken.. sollte spätestens samstag ankommen...

Danke euch nochmal
Mfg Hank

Wow... mit dieser grösse hab ich nicht wirklich gerechnet....
Aber das ganze system ist wirklich füsterleise...
Echt super..
20220213_192541.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh