Neue Graka für alten Gamer-PC

Truemmer

Enthusiast
MoinMoin,

Mein alter Gamer:
Intel Q6600 @2,4Ghz (also nicht übertaktet)
Mainboard: Asus P5N-T Deluxe
4GB DDR-2 Overcloked Ram

Bisher: 2x Nvidea GTS8800 im SLI
Diese machen jedoch immer mehr Probleme....aufgrund
der Grafikfehler und Absürzt hab ich diese bisher mehrfach
durch "Backen" repariert....nur die Frequenz in denen sie
ausfallenwird immer höher, so wird es zeit für eine Neue.

Theoretisch hätt ich 300eur über.
Was kann ich meinem System dafür Gutes tun? Bisher konnte
ich noch alle halbwegs aktuellen Games flüssig zocken.
Lieber wieder SLI oder eine Gute für 300eur....und sollte
ich überhaupt soviel ausgeben oder bremst das Restsystem
zuviel aus und es reicht eine billigere Karte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kenne mich bei ATI nicht aus, denke aber ne Nvidia GeForce 560ti würde dem ganzen ordentlich auf die Sprünge helfen. ~200,- €

Kommt aber auch drauf an was du spielst!?

Edit: Für die restlichen 100,- € versuchen einen Q9550 oder Q9560 billig zu schiessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mit einem ähnlichen Setup die 6850 von MSI gekauft, 140€. Ich sehe gerade nicht den Sinn darin, dass du dir die vollen 300€ nimmst. Ich weiß jedoch nicht, wie die aktuellen Karten mit dem q6600 skalieren.

Kommt aufs Game an.... beim Kumpel habe ich ne HD6950 für den Q6600@3,2Ghz eingebaut.

Also ich spiele fats hauptsächlich RPGs ala Gothic-Reihe, TwoWorlds, demnächst Skyrim etc...aber auch ab und an soetwas wie Fallout und grad Neu Deus Ex HR.

Die Antwort vom bumplum klingt aber schon recht gut =)

Sehr gut, danke =) So wirds gemacht

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:17 ----------

Hmm.....da gibts jetz eine 1GB und eine 2GB Variante, welche davon war nun gemeint?

Ich würde mal schauen was mit dem Q6600 so geht, 3GHZ - 3,4GHZ müssten da leicht drin sein. Dann könntest dir ein CPU Upgrade sparen, aber mal als 200€ würde ich auch nicht in eine Graka investieren.

Entweder 6950 oder GTX 560 TI

hab eine 560 ohne TI @ OC in meinem Q6600 @ 3.33 Ghz und BF3 Läuft auf High richtig gut q 1920x1080

also von q6600 auf q9550 wechseln ist absoluter Bullsh***, dann lieber den q6600 übertakten und neue Grafikkarte

Sehe ich genau so - auch nur 1 Cent in die alte Plattform zu investieren ist rausgeschmissen.
Kauf dir ne gute Grafikkarte und spar dir das Geld für das sinnlose CPU-Upgrade lieber für einen zukünftigen Komplettrefresh, bei dem du dann die Grafikkarte weiterverwendest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh