"neue" Graka für nen P4 3GHz

infect

Enthusiast
Hi,
mein Kumpel braucht ne neue Graka weil seine alte wohl abgeraucht ist.
Was schlagt ihr denn für die oben genannte CPU vor?
Ist PCIe.
Er hat gemeint im Media Markt gibts ne GT240 für 89€ jedoch denk ich dass die fast schon zu überdimensioniert ist, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne GT240 ist echt überdimensioniert. Schau doch bei ebay nach einer GeForce 6 Generation. Vll noch 7. Aber neukauf für soviel Geld lohnt nicht!

Macht ja nix, wenn das Teil überdimensioniert ist.
Hab selbst nen Ahtlon XP 2500+ mit ner GTX 260 weil an dem Rechner viel gespielt wird. Wichtig ist nur, das das Netzteil ausreichend dimensioniert ist. Die meisten Spiele fordern mehr von der Grafikkarte als von der CPU. Falls mal das Geld für ein neues Mainboard+CPU+Ram da ist, wird das auch erneuert, aber solange reicht das um aktuelle Spiele flüssig zu spielen. Ne alte Grafikkarte würde ich nur kaufen, wenn das NT nicht reicht, oder einfach nicht mehr soviel Geld ausgegeben werden soll.
War selbst überascht :)

Hab selbst nen Ahtlon XP 2500+ mit ner GTX 260

lool wie ist das denn überhaupt möglich ??? geht sowas ??? ich denke nein ... zumindest hätte ich das mal gerne gesehen

desweiteren: Hardware kauft man niemals für die zukunft sondern für aktuelle bedürfnisse ... würde auf keinen Fall so rechnen vllcht kann man die Graka nochmal gebrauchen oder so ...

würde ne HD4650 reinhauen und gut ist ... ansonsten kannst und MUSST du gleich den ganzen Rechner tauschen und dazu hat halt nicht jeder das Geld

zudem ist bei einem solchen PC der Unterschied zwischen HD5870 und HD4650 schon beinahe 0 !

bsp: Crysis, GTAIV, Anno1404, MW2, BC2 usw usw laufen nicht egal welche Graka ... Spiele die laufen (zB) BF2 ist der Unterschid gegen 0

also was soll das ?

Warum soll das nicht gehen ? und das er den ganzen Rechner tauschen MUSS is doch käse.

Klar laufen die von dir aufgezählten Games zumindest Crysis und Anno laufen tadellos.

Ob es sinnvoll ist, kommt auf seine Bedürfnisse an

Dr. Cupido: Welches Sockel A Board hast du? Ich finde leider keines mit PCIe.

das würde mich aber auch mal interessieren!

aber ne GTX260 mit nem XP 2500+ zu kombinieren sehe ich als schwachsinnig an! die cpu limitiert dermaßen das es sich nichtmal ansatzweise lohnt, so viel geld zu investieren!

Dr. Cupido: Welches Sockel A Board hast du? Ich finde leider keines mit PCIe.

Es gibt auch keine Sockel A Boards mit PCIe. Dr. Cupido wird sich also vermutlich bei der Graka vertan haben oder beim Prozessor (mind. Sockel 754 oder 939). Ok, meine Vermutung hat sich bestätigt. Der 1,8 Ghz Athlon heißt übrigens Athlon 3000.

Ansonsten würde ich auch ne kleine Radeon a la 4650 oder 4670 empfehlen. Wenns auch gebraucht sein darf, würde auch ne 8800 GT, Radeon 3850/3870 usw gehen. Würde ich dann vom Preis abhängig machen, die 4650 ist neu ja schon sehr günstig zu bekommen.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung (AGP): ATi x1950pro, ATi HD4670, Geforce 7900er Serie (Gebraucht)
Wenns neu sein soll: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a437086.html

Edit: Da dein Kumpel nen P4 hat und die Einführung von PCIe erst mit Sockel 775 kam, braucht dein Kumpel ne AGP Karte! Ich persönlich würde versuchen ne ATi x1950pro günstig zu bekommen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
da kann man nur hoffen das der TE trotz der Ratschläge hier vernünftig bleibt ... mehr als 50€ würde ich auf KEINEN FALL investieren ...

Entweder ne gebrauchte Radeon x1k oder GeForce 7.

Wenns neu sein soll, dann ne HD4650. Gibts aktiv ab 38€ und passiv ab 45€. Und für AGP ab 53€.

Über 70€ für eine HD4670 auszugeben ist völliger Käse. HD4650 und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Taugt ne HD4650 überhaupt was zum Zocken?

Ein Pentium4 taugt also nix zum zocken..
Mann Leute, ich hab als Zweitrechner nen Pentium4 HT 3,2GHz mit 2GB DDR und ner Geforce 7900GS mit 256MB und man kann darauf sehr wohl zocken :rolleyes:

Vielleicht nicht die allerneuesten DX10/11-Titel und schon garkein Crysis, aber Company of Heroes, Titan Quest oder Need for Speed Most Wanted laufen einwandfrei... und ich bin mir sicher, dass ne HD4670 mit 1GB bei dem Rechner nochmal ne schöne leistungssteigerung bringen würde, weil die meisten Spiele GPU-limitiert sind und das war schon immer so! Ich hab in meinem Leben schon viele Rechner aufgerüstet und meistens hat ne neue Graka gereicht um die Besitzer zufrieden zu stellen.

Wenn ich solche Kommentare wie von MPS-Driver lese, einfach nur :lol:
Tankman stimmt natürlich brav zu, von dir hätte ich mehr Hardwarekenntnis erwartet, aber du empfiehlst ja auch das Gigabyte MA770T-UD3P an Leute die übertakten wollen :wall:
Mir kommts so vor als ob hier mittlerweile nur noch nachgelabert wird anstatt sich mal selbst Erfahrungswerte anzueignen..

Zuletzt bearbeitet:
Mann Leute, ich hab als Zweitrechner nen Pentium4 HT 3,2GHz mit 2GB DDR und ner Geforce 7900GS mit 256MB und kann darauf sehr wohl zocken :rolleyes:

Vielleicht nicht allerneueste Titel und schon garkein Crysis, aber Company of Heroes, Titan Quest oder Need for Speed Most Wanted laufen einwandfrei... und ich bin mir sicher, dass ne HD4670 mit 1GB bei dem Rechner nochmal ne schöne leistungssteigerung bringen würde..

Man kann auch auf einem Pentium 2 zocken. Da läuft Diablo 1+2 wunderbar :rolleyes: :rolleyes:
Und wie du schon sagtest ist es dein Zweitrechner

Abgesehen davon hat der TE einen P4 OHNE HT. Da ist nochmal ein guter Abstand dazwischen, auch wenns nur 200MHz sind.

gibt es einen P4 3Ghz ohne HT ? ist mir nicht bekannt.

und ja, es gibt ne menge leute die nicht ihre komplette Kohle in den PC stecken, und da reicht ein P4 ihnen dann auch aus.
Nicht jeder ist so sozial degineriert, das er seine komplette freizeit vor dem PC verbringt, und dann noch in Foren, nur um da den dicken max zu machen.
wenn ich mir von einigen hier die zeiten anschaue, die haben kein Privatleben, aber sind in jedem Aufrüstungs Thread hier zu finden, und meist auch unter den ersten !

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon hat der TE einen P4 OHNE HT. Da ist nochmal ein guter Abstand dazwischen, auch wenns nur 200MHz sind.

Sind nicht nur 200MHz die den Abstand ausmachen sondern auch HT
Außerdem gehts hier um zocken und nicht codieren von Filmen.

Schon klar, dass es nicht um codieren geht. Aber in den Leistungsbereichen der Pentium 4 ist es sehr wahrscheinlich, dass die CPU der limitierende Faktor bei den Games ist

Ich bin mir sicher dass bei meinem Zweitrechner die CPU nicht der limitierende Faktor ist, sondern die 7900GS. Seid ihr alle 3DMark06 geschädigt oder was?

Ich bin mir sicher dass bei meinem Zweitrechner die CPU nicht der limitierende Faktor ist, sondern die 7900GS. Seid ihr alle 3DMark06 geschädigt oder was?

Nein. Ein Kumpel hatte auch nen 3,2HT mit ner miesen Graka. Der hat sich dann eine 1950XT gekauft in der Hoffnung dann besser zocken zu können. War leider nicht der Fall.

Ich möchte halt vermeiden, dass der TE Geld investiert und dann doch nicht zufrieden ist hinterher.

ich hatte früher einen p4 mit 2,66ghz, 1gb ram und eine radeon hd 3850...
mit einer kleinen auflösung und niedrigen details hatte ich bei einigen spielen genau so viele fps wie mit der nativen auflösung und hohen details (evtl 2 oder 4fach aa).
die meisten "neueren" spiele hatten dann 29fps-.-
dank cpu versteht sich.

Tankman stimmt natürlich brav zu, von dir hätte ich mehr Hardwarekenntnis erwartet, aber du empfiehlst ja auch das Gigabyte MA770T-UD3P an Leute die übertakten wollen :wall:
Mir kommts so vor als ob hier mittlerweile nur noch nachgelabert wird anstatt sich mal selbst Erfahrungswerte anzueignen..

1. Empfehle ich schon seit längerer Zeit das Gigabyte MA770TA-UD3.
Aber dieses Board sowie das UD3P lassen zumindestens moderates OC zu.
2. Desweiteren laber ich gewiss nicht immer alles nach, aber gebe meine Zustimmung bei Dingen mit denen ich Konform gehe.
Und letztenendes war es doch nur ein Hinweis darauf, dass ne HD 4650 nur bedingt zum Zocken geeignet ist wie der P4 halt auch.
Natürlich ist diese Aussage in Relation mit dem "Hier und Jetzt" zu sehen.
Uraltschinken betrifft es natürlich nicht.

ich hatte früher einen p4 mit 2,66ghz, 1gb ram und eine radeon hd 3850...
mit einer kleinen auflösung und niedrigen details hatte ich bei einigen spielen genau so viele fps wie mit der nativen auflösung und hohen details (evtl 2 oder 4fach aa).
die meisten "neueren" spiele hatten dann 29fps-.-
dank cpu versteht sich.

Und besonders dank 1GB RAM.
Ist doch gut wenn du mit ner hohen Auflösung und hohen Details genausoviel FPS hattest wie mit kleiner Auflösung und niedrigen Details. Ne schlechtere Karte wäre bei hoher Auflösung und hohen Details sicherlich in die Knie gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Um das Nostalgiegelaber mal zu beenden ...

Vllt. findet TO seinen Thread wieder und kann dann mündig entscheiden (oder seinen Geldbeutel entscheiden lassen), ob 4650 oder 4670.

Grundverkehrt ist keine davon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh