Neue Graka für P5QL mit Quadcore Q9650, bis ca. 400 Eur, inkl. Vorschläge

Droids

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
175
Hi,

da meine aktuelle Grafikkarte langsam den Geist aufgibt, wird es Zeit aufzurüsten. Mich würde eure Meinung interessieren bzgl. der Karten, die ich dafür im Auge habe.

Mein System:
- Board: ASUS P5QL Pro
- CPU: Intel Core 2 Quad Q9650 @ 3 GHz (kein OC)
- RAM: 4 * 2 GB = 8 GB DDR2 @ 399 MHz
- GPU aktuell: GeForce GTX 275 (EVGA)

Meine Anforderungen, in absteigender Priorität:
- Soll möglichst beste Leistungen in Ultra bringen, auch bei Spielen in der nächsten Zukunft
- Soll möglichst leise sein; Im idle unhörbar, bei Volllast kann sie notfalls hörbar sein, aber nicht so dass ich die Boxen lauter drehen muss um was zu hören. Meine aktuelle brüllt bei Last wirklich eklig laut.
- Maximal 400 Euro, notfalls auch noch etwas mehr. Generell will ich für die Zukunft rüsten, und bin bereit dafür so lange zu bezahlen, wie sich ein hoher Mehrpreis auch reell lohnt
- Soll auch noch gut sein, wenn ich o.g. Systemkomponenten aufrüsten sollte

Höhere Auflösungen als 1920 sind NICHT geplant.
Selbst zu übertakten auch nicht.
Außerdem soll es definitiv eine nVidia Karte werden, mit AMD hab ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht in Bezug auf Gaming und auf Linux Kompatibilität.

Meine Vorschläge, beide etwa 400 Euro:
- Zotac GeForce GTX 780 AMP! (Testbericht: Zotac GeForce GTX 780 AMP! Edition im Test)
- MSI Geforce GTX 780 Twin Frozr Gaming (Testbericht: MSI Geforce GTX 780 Twin Frozr Gaming im Test bei GameStar.de)

Die Twin Frozr ist eigentlich mein Favorit. Scheint ja so ziemlich die beste Karte aktuell zu sein, wenn man mal von der Titan absieht - 800 Euro bin ich nicht bereit zu zahlen. Besonders überzeugt hat mich die scheinbar vorzügliche Lautstärke der Karte.
Mir wurden auch noch die GTX 670 und die GTX 760 nahegelegt, die zwar 100-150 Euro weniger kosten würden, aber leistungstechnisch ja schon schwächer sind.

Was sagt ihr zu den beiden Karten? Sonstige Vorschläge? Oder denkt ihr, dass sich der Mehrpreis im Vergleich zur 670/760 nicht lohnen würde?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Mehrpreis zur 670/760 lohnt sich auf jeden Fall!
bei Deinen Ansprüchen würd ich nicht unter ner 780 kaufen. hast ne gute Auswahl getroffen!
 
@slot108: alles klar, danke!

@Happy: Also die cpu ist beim zocken immer nur zu 50% ausgelastet, auch bei neueren Titeln. Oder was meinst du, inwiefern das limitiert?
Außerdem soll die Karte wie gesagt ja auch für ein paar Jahre halten. Vielleicht gibts in 1 oder 2 Jahren ja ein Upgrade in Sachen cpu :-D
 
Das wird höllisch limitieren!'
Eine GTX 780 ist wohl locker 3, eher 5 mal schneller als deine alte Graka. Entsprechend muss auch die CPU deutlich mehr rechnen um die Leistung zu befeuern.
Ich fürchte du musst noch etwas sparen um einen "rundumschlag" durchzuführen.
Meine wo ist der Sinn 1-2 Jahre mit angezogener Handbremse zu fahren und erst dann das volle Potential der Graka auszuschöpfen wenn diese bereits quasi veraltet ist?...
Zu deinem System würde ich nichts stärkeres als eine R9 270X ein bauen, oder das überteuerte Nvidia equivalent: GTX 760.
 
Arghh... Hätte nicht gedacht dass das so gravierend ist.

In dem Fall würde ich dann am ehesten zur MSI Geforce GTX 760 Twin Frozr Gaming für ~ 250 Eur greifen, statt zur 780er für 400.
Und du bist sicher, dass alles über einer 760 so sehr von der CPU ausgebremst wird, dass es sich nicht lohnt?

Schade. Hätte gerne zum ersten mal an der Spitze der Benchmarkliste eingekauft. Aber wenn ich jetzt noch die CPU upgrade, hängt da auch wiederrum ein neues Mainboard dran, und dementsprechend vermutlich auch neuer Arbeitsspeicher. Dann wäre ich sicher nochmal bei zusätzlichen 500 Eur, wohlgemerkt ohne die Graka. Bin mir nicht wirklich sicher ob ich diese Alternative erwägen will.
 
Wie kommst du denn auf 250€?
Die 760 kostet nur 210€ http://geizhals.de/msi-n760-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v284-081r-a967242.html
Würde dir auf jeden Fall in dem preisbereich raten dir das mit der Nvidialiebe zu überlegen. Eine AMD R9 280 ist günstiger, hat ~10% mehr Leistung und 50% mehr Vram (wird von einzelnen Spielen auf Ultra bereits gefordert): http://geizhals.de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html

Ob die CPU tatsächlich limitiert, kommt natürlich auch aufs game an, aber hier mal ein Benchmark wo deine CPU mit aktuellen CPUs in einem System mit einer GTX 780 ti und durchschnittlichen Spielen getestet wird. Die TI is 5-10% stärker als die normale GTX 780.
CPU Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Juni 2014 (zweites diagramm, das mit dünnen balken)

Ja, eine Aufrüstung die angemessen für eine ultra high end Karte würde um die 350€ kosten, vorrausgesetzt du kannst HDD, Netzteil und Gehäuse behalten.
Für das alte Mainboard+RAM+CPU bundle solltest du noch ~100-150€ beim verkauf bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine alte GPU langsam den Geist aufgibt, du aber aktuell das Geld für einen Rumdumschlag nicht aufbringen kannst/willst, wäre es ggf. ratsam einfach in der gleichen Performanceregion wie die alte 275er (gebraucht) zu kaufen!?
Ich mein, wozu jetzt 150-200€ oder gar noch mehr ausgeben, wenn du doch eigentlich weit höher ins Regal willst?
Dann lieber heute mit ner 50€ gebraucht Hardware zufrieden geben und sich den Rundumaufrüstschlag ansparen :wink: -> Meine Meinung.

Auch würde ja, wenn es unbedingt neu und NV sein muss, ggf. gar ne 750TI passen. Die kost nun nicht unbedingt die Welt (geht ab 110€ los) und ist dabei sogar noch schneller als die alte 275er. Ebenso stromsparend... Wäre fast perfekt für ne Übergangslösung, wenn es NV only sein muss. Wenn es nicht unbedingt neu sein muss, wäre gebrauch das Teil sicher unter 100€ zu haben. Oder alternativ sowas wie ne GTX 460 oder 560TI oder auch ne HD5850/HD5870 gebraucht.


Oder du hast noch irgendwo Geld über, ggf. wäre ein i5-4440 System nebst günstigem passendem Board + RAM eine Option. Kost ca. 250€. Mehr bei der CPU (Xeon E3 1231v3) oder gar i5/i7 kostet halt auch entsprechend mehr. Wenn du nicht übertakten willst, brauch es theoretisch keinem "K" Modell bei Intel. Bestenfalls der neue i7-4790K wäre eine Option aufgrund der default Taktraten, die deutlich über als beim Vorgänger sind. Da stehen dann halt allein 300€+ für die CPU auf der Uhr.
AMD als Unterbau wäre auch eine mögliche Alternative. Ich würde mir da dann aber nicht all zu viel versprechen. Gerade da die Masse der Games mit breiten CPUs nicht viel anfangen wollen und können -> und dann siedeln sich die AMD CPUs (AM3+ zumindest) in etwa dort ein, wo sie auch preislich stehen, mit Ausnahme vllt der dicken FX-9... CPUs. In einigen neuen Titeln halten sie aber auch entsprechend mit bzw. sind ziemlich weit oben, wenn nicht gar an der Spitze, dabei. Wie das im Alltag ausschaut, muss sich jeder selbst eingestehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 760 kostet nur 210€
Du hast recht, das hatte ich falsch in Erinnerung.
Würde dir auf jeden Fall in dem preisbereich raten dir das mit der Nvidialiebe zu überlegen. Eine AMD R9 280 ist günstiger, hat ~10% mehr Leistung und 50% mehr Vram (wird von einzelnen Spielen auf Ultra bereits gefordert)
Wirklich nur sehr ungern... Aber ich werds mir mal anschauen und überlegen, danke!
Ob die CPU tatsächlich limitiert, kommt natürlich auch aufs game an, aber hier mal ein Benchmark wo deine CPU mit aktuellen CPUs in einem System mit einer GTX 780 ti und durchschnittlichen Spielen getestet wird.
Das war wirklich sehr interessant. Man sieht leider, dass mit meiner CPU im Vergleich zu einem top i7 nur ein Drittel der Leistung drin ist. Shit. Danke für diesen Link!

Wenn deine alte GPU langsam den Geist aufgibt, du aber aktuell das Geld für einen Rumdumschlag nicht aufbringen kannst/willst, wäre es ggf. ratsam einfach in der gleichen Performanceregion wie die alte 275er (gebraucht) zu kaufen!?
Ich mein, wozu jetzt 150-200€ oder gar noch mehr ausgeben, wenn du doch eigentlich weit höher ins Regal willst?
Dann lieber heute mit ner 50€ gebraucht Hardware zufrieden geben und sich den Rundumaufrüstschlag ansparen :wink: -> Meine Meinung.
Auch nicht so abwegig - an diese Variante hatte ich noch garnicht gedacht. Aber ich denke trotzdem dass ich letztendlich eher einen anderen Weg wähle; Die Graka war mir einfach zu laut und ist mittlerweile spieletechnisch auch an ihren Grenzen. Ich denke, jetzt was billiges zu holen und in nem halben Jahr dann was mittel- oder ganz teures, bringt mir finanziell nicht viel, ganz davon abgesehen dass es natürlich schon toll wäre ne Steigerung zu haben :>

Auch würde ja, wenn es unbedingt neu und NV sein muss, ggf. gar ne 750TI passen. Die kost nun nicht unbedingt die Welt (geht ab 110€ los) und ist dabei sogar noch schneller als die alte 275er. Ebenso stromsparend... Wäre fast perfekt für ne Übergangslösung, wenn es NV only sein muss. Wenn es nicht unbedingt neu sein muss, wäre gebrauch das Teil sicher unter 100€ zu haben. Oder alternativ sowas wie ne GTX 460 oder 560TI oder auch ne HD5850/HD5870 gebraucht.
Ebenso hier... Wäre zwar prinzipiell keine schlechte Idee, aber letztendlich würde ich das Aufrüsten damit wohl nur ~ 6 Monate rauszögern, und das lohnt sich dann nicht wirklich.

Oder du hast noch irgendwo Geld über, ggf. wäre ein i5-4440 System nebst günstigem passendem Board + RAM eine Option. Kost ca. 250€. Mehr bei der CPU (Xeon E3 1231v3) oder gar i5/i7 kostet halt auch entsprechend mehr. Wenn du nicht übertakten willst, brauch es theoretisch keinem "K" Modell bei Intel. Bestenfalls der neue i7-4790K wäre eine Option aufgrund der default Taktraten, die deutlich über als beim Vorgänger sind. Da stehen dann halt allein 300€+ für die CPU auf der Uhr.
AMD als Unterbau wäre auch eine mögliche Alternative. Ich würde mir da dann aber nicht all zu viel versprechen. Gerade da die Masse der Games mit breiten CPUs nicht viel anfangen wollen und können -> und dann siedeln sich die AMD CPUs (AM3+ zumindest) in etwa dort ein, wo sie auch preislich stehen, mit Ausnahme vllt der dicken FX-9... CPUs. In einigen neuen Titeln halten sie aber auch entsprechend mit bzw. sind ziemlich weit oben, wenn nicht gar an der Spitze, dabei. Wie das im Alltag ausschaut, muss sich jeder selbst eingestehen ;)
Ja, eine Aufrüstung die angemessen für eine ultra high end Karte würde um die 350€ kosten, vorrausgesetzt du kannst HDD, Netzteil und Gehäuse behalten.
Für das alte Mainboard+RAM+CPU bundle solltest du noch ~100-150€ beim verkauf bekommen.

Das ist nun halt die Gretchenfrage - ob ich nur etwas Geld für die 760 ausgeben will, oder viel für die 780 plus Rundumschlag (für den komm ich dann aber mit 250 € oder 350 € nicht hin). Grundsätzlich möglich wäre beides, aber es is halt einfach ein Batzen Geld, und darum bin ich etwas unschlüssig.
Also, Gehäuse will ich so oder so dringend ein neues kaufen, das kann man also für den Vergleich außen vor lassen. Netzteil mit 580 Watt sollte auch so oder so übernehmbar sein. Platten genau so.

Es stehen sich also gegenüber 210 € für die 760 oder ein komplettes Upgrade, und das möglichst High-End. Wenn ich das überschlage:
GTX 780 TF (400 €) + CPU (300 €) + MoBo (100 €) + RAM (150 €) + CPU Fan (50 €) - alte HW (100 €) = 900 €

Dazu effektiv in beiden Fällen noch + 100 € fürs neue Gehäuse.

Das ist halt schon ein Batzen, muss mir mal überlegen ob ich das _jetzt_ schon machen will.
Hätte halt den Vorteil dass die alte HW bei meinem Bruder zu Nutzen kommen könnte; Hab da mal noch ein neues Thema aufgemacht um das mal anzusprechen: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/alte-hw-mit-neuer-graka-1028095.html

An dieser Stelle sei auch nochmal mein ausgeprochener Dank an euch gesagt, ihr habt mir schon sehr viel geholfen und mich auf Sachen hingewiesen, die ich so nicht bedacht hätte.
 
Stehen Amd Karten zur Alternative ?
Für 210€ kriegt man auch wohl schon ne R9 280x und die ist im Mittel 20-25% schneller als die 760 (+mehr Vram)
Ich finde die 760 hat generell kein gutes P/L Verhältnis

mfg
 
Nope, zu schlechte Erfahrungen gemacht. Nvidia ist da einfach reibungsloser, dabei will ich schon bleiben
Wenn die 760 so ne schlechte P/L hat dann wäre das ja noch ein weiteres Argument für die Rundumerneuerung mit der 780... xD

Hach, decisions, decisions...
 
Die 780 hat auch ein eher mieses P/L Verhältnis :d
Eine gute R9 290 mit ähnlicher Leistung gibts schon für 330: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Die einzigen Nvidias die ich in ihren Preisbereich mit reinem gewissen empfehlen kann ist die GTX 750Ti (low-mirange) un die GTX 770 (high midrange) wobei die mit 2Gb Vram nicht so zukunftssicher ist wie die AMD.

Aber ja, solche Entscheidungen sind immer schwer... :P
 
Okay, fast 100 € Preisunterschied... Und die ist ja wirklich SUPER leise.

Ich bin hin und her gerissen. Habe halt auch vor allem bzgl. Linux ziemliche Bedenken...

Gehen wir mal davon aus, dass der Preisunterschied egal ist, und beachten wir auch nicht Mantle und PhysX usw., und betrachten rein den Unterschied 3 GB zu 4 GB Speicher. Wie gravierend ist das wirklich? Jetzt, und in 3-4 Jahren?
 
Also denke das ist dann wenig relevant. Nur wegen dem RAM würde ich die AMD nicht zwingend kaufen. Aber wieso die anderen Argumente ausblenden?
Die 4Gb Ram spielen auf jeden fall erst eine Rolle wenn du Crossfire mchen willst (da der RAM dabei nicht addiert wird). Davor wird der Grafikchip in zukunft vor dem RAM limitieren.
Kommt auch auf die Auflösung an. Wilslt du 4K gamen? Dafür kann auch 4Gb schon nicht mehr ausreichen - shafft aber eine enzelne Graka sowieso nicht.
 
Wieso die anderen Argumente ausblenden: Preisunterschied, weil ich letzendlich eh nen großen Batzen ausgeben werde, und zum ersten mal mal nicht so aufs Geld achten will. Mantle, weils imho noch keine wirklich relevante Sache ist, und sich erst noch entwickeln will/muss.
edit: Crossfire ist kein Thema, und 4K auch nicht.

Natürlich will ich weder Geld noch Leistung verschenken. Aber ich bin halt schon ziemlich pro-Nvidia, einmal wegen definitiv besserer Linux-Kompatibilität, zum anderen auch aus eigenen subjektiven Erfahrungen und denen von Freunden. Würde also schon gerne dabei bleiben. Wenn ihr mich nun aber überzeugt hättet, dass eine AMD wirklich wesentlich besser ist, hätte ich dazu gegriffen. Wenn nun aber die von mir rausgesuchte nur ein wenig schlechter und ein wenig teurer ist, dann würde ich doch dabei bleiben xD Daher die Frage wegen dem Speicher. Das wäre halt noch ein Argument gewesen, aber wenn du sagst es spielt kaum eine Rolle, dann kann man das ja auch ignorieren.
Ich weiss, mag unsinnig klingen, aber bis zu nem gewissen Grad vertraue ich gerne auf meine Intuition.

Gut, dann bin ich mir eigentlich ziemlich sicher bzgl. der Graka. Ich denke, dann muss ich nachher mal einen Thread im PC-Zusammenstellungs-Forum machen wegen der restlichen Komponenten :-0 Sorry dass ich euch so zuspamme im Moment

Vielen Dank an euch, die Diskussion war sehr hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh