Neue Graka gesucht!

cobol

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2008
Beiträge
134
Hallo erstmal an alle,

wollte mir eine neue Graka zulegen, hab n 19"TFT Monitor.

Ist jetzt halt die Frage ob radeon hd4770, hd4850 oder 4870 oder eine geforce 9800gtx+. Wollte so um die 130€ max ausgeben.

Also was wäre denn am besten so Preis/Leistungstechnisch?

Hab btw hier im Ort nen Computerladen der folgende Grafikkarten anbietet die interessant klingen:

Club 3D Radeon HD4850 512MB OC PCIe für 119€
Club 3D Radeon HD4870 OC 512MB für 129€ (aber hab gelesen der Lüfter soll sehr schlecht sein)

Also würde mich freuen wenn mir eine Ratschläge geben könnte und seine Meinung zu den oben genannten abgeben würde.

Grüße

cobol
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde die 4870 nehmen ist leistungs technisch die beste davon, was willst du mit dem Rechner machen?
 
na hauptsächlich spielen, obwohl ich eher zu der kategorie Gelegenheitszocker gehöre und auch nicht 4xAA und 16xAF brauche.

Naja hab halt gelesen das der Lüfter halt nicht sehr toll sei soll von der club 3d 4870 oc, ziemlich laut und so.

Stimmt das denn?
 
Die HD4850 ist nur minimal schneller als die 4770, also fällt die weg. Für nen 19Zoller sollte eine HD4770 reichen. HD4870 wäre überdimensioniert und eine GTX250/9800GTX+ ist den Aufpreis auch nicht Wert.
Eventuell wäre eine HD4830 sogar noch überlegenswert. Die ist etwas günstiger (ca 10€) etwas langsamer als die HD4770 (grob 10%) und verbraucht im idle weniger (14 Watt laut computerbase.de) , dafür unter Last mehr (11 Watt laut cb).
Ich warte gerade, dass meine neue 4830 verschickt wird. Meine HD4870 verbraucht mir zu viel.
 
Was soll an der 4770 zukunftsicherer sein als an den beiden anderen. Rein nach der Peformance sind die anderen beiden ein wenig besser (4850) und die 4870 ist schon ein gutes stück performanter.
 
naja zukunftsicher war wohl etwas übertrieben, dachte nur das die weniger leistung zieht, da sie ja 40nm gpu hat, aber hab gerade gelesen, dass die im idle betrieb nicht wirklich weniger verbraucht.

bin mir bei 4870 nicht sicher ob ich die für 129€ aus dem laden hier eventuell nehmen sollte, auch wen ich öfter gelesen habe das der lüfter unheimlich laut und nicht gut sein soll, weißt da jemand genaueres eventuell?

und ist halt auch die frage b die geringe mehr leistung der 4850 halt 20-30€ mehr kosten lohnt oder nicht!? bin mir da nich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den drei die hier stehen würd ich die palit 4870 nehmen.
 
Mehrpreis für die HD4850 ist nicht lohnenswert.

An Stelle der 4870 könnte ich mir auch eine GTS250 mit 1GB RAM vorstellen. Die hat zwar etwas weniger Leistung (grob 10%) und kostet das Selbe, dafür verbraucht sie sehr viel weniger als die 4870 von ATI (laut cb: 48 Watt im idle und 37 Watt unter Last).
 
So dachte ich antworte hier nochmal, hab jetzt mal mich nochmal umgeschaut und das ganze etwas eingeschränkt (sind immer noch drei Karten aber andere Hersteller) und wollte mal eure Meinung dazu hören, welche denn ok ist und welche man besser (temperatur, lautstärke usw.) lieber nicht genommen werden sollte.

Also hier kommen nun die Karten:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a426956.html (die ist gleichgeblieben)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a356408.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a366809.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a365301.html (diese hier sagt mir zur zeit am meisten zu auch preistechnisch, gibts hier im laden bei mir im ort für 100€ inzwischen)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a359394.html


so, sind nun doch mehr als drei karten, aber das sind so die welche ich recht interessant finde.

würde mich über Meinungen sehr freuen(wie oben schon erwähnt)

Danke schonmal

gruß
cobol
 
für deinen 19'' reicht die 4770 locker aus. Also Option1
Solltest mal über nen größeren Monitor nachdenken in nächster Zeit, dann die 4870. Option 5
 
Würde die erste nehmen (4770), hat das beste P/L-Verhältnis, niedrigsten Stromverbrauch und bleibt kühl. ;)
 
Da du nur ein 19 Zoll hast und Gelegenheitszocker bist, würde ich auch Option 1 nehmen
 
Danke an alle für die schnelle antwort.

ja größerer monitor ist shcon was feines aber ich muss ehrlich sagen mir reicht mein 19"tft vollkommen aus.

Gut dann werd ich mir mal die 4770 holen, gibts hier zur zeit für 86€, recht preisgünstig finde ich.

Danke nochmals an alle.

gruß

cobol
 
Genau. Diese GTX260 ist super günstig und sogar einer HD48701GB vorzuziehen (gleiche Leistung, aber sparsamer).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh