Neue GraKa, GF 6800 Empfehlungen?

Biolehrer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2004
Beiträge
58
Hallo!

Ich will meinem Rechner mehr Grafikpower spendieren und habe dabei an eine GeForce 6800 gedacht. Wie ich finde ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Preis.
Zur Zeit habe ich eine ATI 9700nP.

Welche Hersteller sind zu empfehlen?

Als Karten fallen raus:
die ASUS (da keine Karte lieferbar ist)
leider die GIGABYTE (passt wahrscheinlich nicht in mein Case, wegen meiner Kühlerkonstruktion)

Die Karte sollte recht leise sein (bin durch den VGA Silencer low-Modus verwöhnt). Wie laut ist die MSI?
Ein Kühlerumbau (Arctic Silencer) würde auch in Frage kommen, leider ist die Galaxy Karte zu teuer.

Also lieber eine 6800 im Standard Design und dann den Arctic Silencer drauf. Oder lieber die MSI? Wie laut ist die Albatron oder die Club3d? (haben auch andere Lüfter)

Gibt es mittlerweile Erfahrungen, welche Karten sich besonders häufig freischalten lassen?
Wie sieht es mit der Speicherbestückung aus, gibt es Hersteller die besseren Speicher verbauen? Wie ihr seht will ich auch das maximalste aus der Karte rausholen.

Um es mal zusammen zufassen:
Karte möglichst leise, günstig und gutes Overclockingpotenzial?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen? :(

Ich danke euch schon jetzt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ich würde mir garkeine 6800 hollen!Hab selber eine die Leistung ist zwar nicht schlecht aber der 129 billig ddr Speicher bremst die Karte schon gewaltig.Und wenn du es schafst die Pipes Freizuschalten bringt das auch nicht viel.Holl dir lieber ne X800 die ist günstiger und schneller,die Karte 256 RAM.Bald wirds bestimmt ein Pipelinemod geben :)
 
Meinst du die x800 die ATI jetzt für PCIe und später für AGP rausbringt?
Naja die soll für AGP erst im März oder April rauskommen, soviel ich weiß. Bis sie dann verfügbar ist dauerts dann wahrscheinlich auch noch.

So lange will ich nicht warten. Außerdem will ich mal eine Nvidia, um mal zu sehen wie die so im Alltagsbetrieb sind. Vorallem den TV-out will ich testen, da ich den von meiner Karte nicht so toll finde.

Naja ich tendiere zur Zeit zur MSI und hoffe das der Lüfter leise genug geregelt werden kann.
Es wäre halt auch ne Möglichkeit einfach die günstigste Karte zu nehmen (zur Zeit Albatron laut Geizhals) und einen Arctic Silencer zu montieren.
 
Die Galaxy kenn ich, sind mir aber eigentlich teuer. Haben wie ich finde eine schlechte Ausstattung.

Man kommt wenn man eine guenstige 6800er kauft und den Silencer selber montiert billiger.

Naja so mach ich es auch. Hab mir die Gigabyte mit Heatpipe bestellt und noch den Arctic Silencer, mal sehen ob die Gigabyte im Originalzustand in mein Case passt und die Temps einigermaßen im Rahmen bleiben. Wenn nicht dann kommt der Silencer drauf und gut ist.
Hab die Karte heut noch für 251€ bei Winner Computer bekommen. Sie ist mit die günstigste Karte und hat ein recht gutes Software Bundle.
Mit Silencer wäre ich dann bei 270€, ist doch eigentlich ein guter Preis.
 
Ja das schon aber du verlierst die garantie wenn du das selber machst mit dem kuehler und so hättest du eine Karte mit Garantie!!!
Gruß Tu3t
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehn lassen. :kotz:

Hab mich umentschieden. Die Bestellung der Gigabyte ist storniert (zum Glück noch vor der Versendung).
Ich hatte gestern einen langen Thread auf SilentHardware gelesen über die Karte, naja ich weiß nicht so recht. Temperaturen nur im VTuner, und noch nicht mal die Speichertemp, außerdem soll die Heatpipe sich nur sehr schwer abbauen lassen (draufbauen wahrscheinlich noch schwerer), ich hätte das wahrscheinlich machen müssen wegen meinem Gehäuse. Dann soll das aktuelle Bios nicht mit dem Windows Flash Utility zu flashen gehen, usw. Und noch diese kuriosen Temperaturverläufe.
Naja ich will eigentlich einfach nur eine Sorgloskarte. Ich hab mich jetzt für die Galaxy 6800 (285€ bei FortKnox) entschieden. Ich geb diesem (für mich) unbekannten Hersteller mal eine Chance.
Vorteile der Galaxy:
+ Arctic Cooling Silencer serienmäßig --> leise
+ Nvidia Standard Design
+ 2,2ns Hynix Speicher (ich hoffe, dass das stimmt)
(+ Höhere Taktraten als Standard - Bin mir aber nicht sicher, da überall wiedersprüchliche Angaben gegeben sind)

Nachteile:
- Preis
- Softwarebundle
- unbekannter Hersteller
(- anfängliche Qualitätsprobleme bei den GT-Karten)

Mal sehen ob ich mit dieser Karte glücklich werde.
@ Tu3t
Danke für deinen Ratschlag!

Gruß Bio
 
naja, bei 285,- wäre ja auch allemal ne Ati X800XL für ca. 310 EUR drin gewesen hat in etwa die Leistung einer 6800 GT !!!

Und die von Club3D soll selbst serienmäßig schon nen sehr leisen Lüfter haben ....


Gruß


/edit:
argh die XL gibts ja nur als PCIe sorry hatte nicht an das AGP gedacht vergiss, was ich geschrieben habe ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh