[Kaufberatung] Neue Graka: GTX 1060 und neues Netzteil?

buzdee

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2009
Beiträge
461
Hi Leute,
es ist die Zeit gekommen, um mal wieder hardwaretechnisch etwas aufzurüsten!

meine aktuelle Config:

i5 4590
8GB Ram
Asus GeForce GTX 670 DirectCU II OC 2GB
Netzteil Corsair HX450 (450W) Professional Series™ HX450 – 80 PLUS® Bronze-zertifiziertes modulares Netzteil


Würde meine alte Graka gerne gegen eine GTX 1060 6GB tauschen, um wieder mit vollen Details in Full-HD zocken zu können (BF1, Dirt4, GTA 5,...).
Habe mir aufgrund des P/L-Verhältnisses die Zotac GTX 1060 AMP! rausgesucht, alternativ die Palit GTX 1060 Superjetstream, diese ist aber leider gerade nicht in meinem favorisierten Shop zu bekommen. Zur Zotac gibts gerade auch noch nen MS Xbox 360 Controller gratis dazu und 5 Jahre Garatie, von daher wirds wohl die Zotac :cool:

Jetzt zur nächsten Frage: mein NT ist auch schon etwas älter, wobei 450W mit ner GTX 1060 ja eigentlich immer noch ausreichend sein sollte. Wäre ein Austausch trotzdem sinnvoll (Stichwort Effizienz o.ä.?), z.B. gegen ein Be Quiet! Pure Power 500W? Oder so lassen?

Danke für eure Hilfe, schönes verlängertes Wochenende! :bigok:

Gruß,
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal mein Beileid, die Grakakäufer heute sind wirklich gestraft. Seit mehr als einem Jahr keinerlei Preisnachlass. Würde an deiner Stelle anstatt der neuen 1060er eher nach einer gebrauchten 1060er und dafür 8gb ram schauen. Schau doch mal hier im Forum oder bei ebay. Das dürfte besser zu deiner Config passen.

Das NT ist kein schlechtes, von daher würde ich erst die Graka testen. Denke, dass 450w mehr als hinreichend sind um deine CPU + eine 1060 zu befeuern. Mein 480w NT muss auch eine 1060 + Hexacore Sandy + diversen schnickschnack noch befeuern. Kein Problem. Deshalb erst testen, dann kannst du immer noch ein neues NT kaufen.
 
Hey, danke für die Antwort!
Meine Tendenz ging auch zum NT-testen, aber hätte ja sein können, das irgendwas von vornherein für nen Neukauf sprechen würde....bei Netzteilen bin ich nicht wirklich up-to-date! :)
Irgendwo vermute ich bei dir einen Tippfehler, die 1060er gibts doch nur mit 3 oder 6 GB Ram....oder meinst du den Arbeitsspeicher von 8 auf 16GB aufrüsten (Notwendigkeit seh ich bis jetzt noch nicht)? Oder ne 1070er mit 8GB? Die liegen aber auch gebraucht bei 400€ +....... :banana:
Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß keine 1060er mit 3 Gb kaufen, nimm die mit 6.

Meinte RAM von 8Gb auf 16Gb verdoppeln. Evtl den 8er (nehme an 2x4Gb) gut verkaufen und dann günstige 2x8Gb holen; aber 4x4gb wären auch ok, wenn das Board mitspielt.
 
6gb graka und 2x8er riegel...cpu kann bleiben ...

Güstig wird es nicht
 
Ich würde das Netzteil tauschen. Es reicht zwar von der Leistung, aber die Technik ist veraltet (z.B. gruppenreguliert), mit einer 1060 sollte schon ein Gerät mit DC-DC Technik verwendet werden. -> Klick
Hinzu kommt noch dass Netzteile Verschleißteile sind und mit der Zeit gewechselt werden sollten.
Ansonsten stimme ich zu.
 
Zur Zotac gibts gerade auch noch nen MS Xbox 360 Controller gratis dazu und 5 Jahre Garatie, von daher wirds wohl die Zotac :cool:

Wenn du bereit bist dauerhaft MSI Afterburner oder EVGA Precision XOC für ne vernünftige (angepasste) Lüfterkurve im Hintergrund laufen zu lassen, dann ist die Zotac ne gute Wahl. Falls nicht, lass die Finger von der Karte - die Lüfterkurve ab Werk ist Käse. Garantie gibts bei Zotac auch nur, wenn du die Karte zeitig registrierst, also nicht vergessen ;)

Bloß keine 1060er mit 3 Gb kaufen, nimm die mit 6.

Absolut. Die 3gb ist keine Empfehlung wert. Da sollte man dann lieber zu ner gebrauchten GTX970 greifen oder die 1050Ti nehmen. Die 1060 6gb dagegen ist ne super Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereit bist dauerhaft MSI Afterburner oder EVGA Precision XOC für ne vernünftige (angepasste) Lüfterkurve im Hintergrund laufen zu lassen, dann ist die Zotac ne gute Wahl. Falls nicht, lass die Finger von der Karte - die Lüfterkurve ab Werk ist Käse. Garantie gibts bei Zotac auch nur, wenn du die Karte zeitig registrierst, also nicht vergessen ;)

EVGA Precision XOC bekommt man nur direkt bei EVGA sobald man sich mit einer passenden Hardware bei denen registriert hat, es gibt da aber auch ausnahmen: Ich habe das Tool dank meiner EVGA-GTX970-ACX2.0-SC (bin bei EVGA registriert), und kann dem TE das Tool gerne über das Tool TeamViewer (wegen der sicherheits relevanten Daten, die dann benötigt werden, ist dann besser/sicherer, wenn der TE sich bei mir per "PN" direkt meldet) rüber senden
 
EVGA Precision XOC bekommt man nur direkt bei EVGA sobald man sich mit einer passenden Hardware bei denen registriert hat

Äh, nein?
Ich habe noch nie eine EVGA Graka besessen und setze das XOC derzeit mit meiner Zotac 1060 ein. Es reicht vollkommen aus sich bei EVGA einen Account zu erstellen, eine EVGA Graka ist aber kein Muss für diesen Account.

Davon abgesehen: Warum sollte man für einen Installer Teamviewer benötigen? Einfach zum Hoster deiner Wahl schieben (sogar Dropbox oder Google Drive geht) und verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tzk: Also ich hab's nur direkt von EVGA, und sowas wie das von mir verhasste "MS-OneDrive" benutze ich nicht da ich einen File-Server bei mir am laufen habe, und ich hab auf eine der dort verbauten HDD's das Tool gesichert u.A., hab da nur eine einzige Ausnahme welche sich icloud nennt und da gebe ich die Daten defentiiv nicht weiter ;)
 
Wie gesagt:
- Ja, man bekommt das Tool nur bei EVGA.
- Ja, man muss einen Account bei EVGA dafür haben.
- Nein, man muss dafür KEIN EVGA Produkt besitzen.

Deshalb ist deine oben getippe Aussage leider nicht korrekt. Macht ja nix, passiert jedem mal... ;)
Egal jetzt, back 2 topic würde ich sagen. Der TE kann (hoffentlich) selbst entscheiden ob er ne Karte will, die man mit einer angepassten Lüfterkurve betreiben sollte oder nicht.
 
Danke für eure Antworten! :)
Wie im Anfangspost geschrieben, soll auf jeden Fall die 6GB-Variante rein, 3GB stand nie zur Debatte...:bigok:

@Tzk: Inwiefern äußert sich die nicht angepasste Lüfterkurve? Großes Problem? Könntest du notfalls deine Kurven-Einstellungen posten? MSI Afterburner wäre zumindest schonmal vorhanden, ansonsten finde ich die Zotac von den Vergleichstests im Netz, der Garantie und der Controller-Beigabe gesehen ziemlich sexy!

Ist sonst noch jemand der Meinung, dass das NT auf jeden Fall getauscht werden sollte? Oder wie gesagt, erstmal ausprobieren?
 
Ich quote mich mal selbst, da ich meine Einstellungen schonmal in anderen Threads gepostet hatte (incl. Erklärung warum ich die Lüftersteuerung nicht so mag). Meine Lüfterkurve ist ziemlich aggressiv, da kann man obenrum bestimmt noch etwas optimieren. Wichtig ist eigentlich nur, das die Mindestdrehzahl etwas hochgesetzt wird. Damit wird der Sägezahn (Bild im ersten Quote) verhindert und der Lüfter läuft direkt sauber an. Darüber kannst du quasi machen was du möchtest :d

Ansonsten bin ich mit der Zotac sehr zufrieden. Leise, ZeroFan läuft mit angepasster Kurve vernünftig und auch sonst gibts einfach nix zu bemängeln.

(...)Allerdings hat die eine leicht nervige Lüftersteuerung... Der ZeroFan Modus funktioniert ansich, aber die langsamste Einstellung der Lüfterkurve ist ab Werk so gewählt das der Lüfter kurz anläuft und direkt wieder aufhört... in 15sec Takt, bis die Graka so warm ist das der Lüfter durchgehend läuft. Sehr nervig.

Entweder Zotac hätte besser die Hysterese anders gewählt oder die Anlauf- und Stopptemp verschieden (z.B. Anlauf 45, Stopp 40) oder halt die Minimaldrehzahl höher.

Kurzfassung:
Entweder du nutzt MSI Afterburner oder EVGA Precision XOC zur Lüfterkurvenanpassung oder du kaufst besser ne andere Karte.
Sonst geht dir das kurze Surren beim dauernden Anlaufen nur auf den Keks! ;)

Hab mal 2 YT Videos gestartet und die Lüfterdrehzahl geloggt, wenn die Karte 55°C erreicht, der Log zeigt einen Zeitraum von ~30s:
Anhang anzeigen 404250

(...)
Es kann auch gut sein, das das Problem in anderen Gehäusen und/oder mit anderer Luftströmung im Gehäuse nicht besteht - bei mir ists halt extrem nervig.
Meine Lüfterkurve sieht btw so aus:

Anhang anzeigen 411019
 
Zuletzt bearbeitet:
So: hab eben die 6GB Zotac GTX 1060 AMP! , ein Be Quiet! Pure Power 10 500W und ein neues Case bestellt (Phanteks Enthoo Luxe in Weiß, hatte ich die ganze Zeit schon Bock drauf :) ) bestellt! Danke für eure Hilfe!
LG:wink:
 
Ich bin gespannt ob deine dann auch die Zicken mit dem ZeroFan macht. Vielleicht hab ich einfach nur ein Montagsmodell erwischt oder mein Case ist ungünstig belüftet ;)
 
Ich bin gespannt ob deine dann auch die Zicken mit dem ZeroFan macht. Vielleicht hab ich einfach nur ein Montagsmodell erwischt oder mein Case ist ungünstig belüftet ;)

Dann hab ich ja wohl mit meiner EVGA ein Freitags-Model erwischt, weil die zum befestigung des ACX2.0-Kühler neben den Schrauben auch Schraubensicherungs-Kleber verwendet haben, und das bekommt nicht ohne 100°C Hitze-Einwirkung nicht mehr gelöst ;)
 
Hi,
wollte mal ne kurze Rückmeldung geben! Bin sehr zufrieden mit der Graka, das Auf und Ab der Lüfterkurve kann ich im Afterburner sehen....ABER: finde ich rein akkustisch überhaupt nicht auffällig?! Mein System ist schon ziemlich silent und trotzdem hör ich da keinen an- und ausgehenden Lüfter! Insgesamt also nicht wirklich dramatisch oder nervig:bigok:
 
Danke für die Rückmeldung.

Gut zu wissen das meine Karte nicht die Einzige ist, die das macht... Mein System steht etwa 60cm vom Ohr entfernt auf dem Tisch und es läuft sonst nur ein 120er Eloop mit 400rpm, da hört man sowas sehr gut raus. Ich bin was sowas angeht aber Erstens sehr empfindlich und Zweitens sehr pingelig. Ist ne fiese Kombination :d

Hauptsache du bist zufrieden und hast Spaß mit der Karte!
 
Ok, bei mir laufen 2x 140er und 2x 120er Noiseblocker mit ca. 650rpm....kann sein, dass da das Anspringen weniger auffällt :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh