Neue Graka + Mainboard + Prozessor!!!

napshot

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2006
Beiträge
980
Ort
Gochsheim
Hi

wollt ma fragen ob die zusammenstellung so gut wäre:

AMD Opteron 144
Gigabyte GA-K8N SLI nForce4
Geforce 7600 GT (oder GS wenn nicht genügend kohle da is :grrr: )

kostet etwa 410 euro

die frage is ob des Board gut zum übertakten geeignet is... (wenn ich scho ne wakü hab :love: )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde eher einen 3500+ und damit auf jedenfall die 7600GT!
 
kenn ich nicht, als momentaner pentium user :fresse:
da sollte ien anderer eher einen kommetar zu abgeben ;)
 
dann solln die andern ma kommen :P aber Z.Z ^^

PS: mit der 7900GT würd ich n bisschen teurer kommen also oben genant^^
 
und wie schaut es mit einer x1800xt aus?
die bekommt man ja schon für 230 excl.

oder x1800gto für knapp 170,-

die sind beide jedenfalls schneller als eine 7600GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
graka erst ma egal...:p erst will ich was zum OCen von dem board wissen ^^
 
Theorethisch ist das Gigaybte Board sehr gut zum übertakten geeignet,
in praxis scheitert das ganze an einem kleinen Bios-Bug mit dem HT-Multi.
Den HT-Takt bekommt man meistens nur auf max. 215MHz, danach bootet das Board nicht mehr richtig, stellt man den HT-Multi ganz runter (also auf 1x oder 2x, ab 2,5x gehts nicht mehr), kann man übertakten. Den Multi soll man mittels eines kleinen Programms unter Windows wieder hoch stellen können.
Allerdings gibt es auch ein paar Ausnahmen, machmal tritt diesen Problem nicht auf. Der Mod aus dem Gigabyte Forum hat seinen Opteron144 mit dem K8N Pro SLI auf über 3GHz bekommen.

Willst du übertakten, kauf dir ein lieber ein gutes nForce 4 Ultra Board, wie das Asus A8N-E (62€) oder ein DFI.
Oder geh das Risiko ein und kauf das Gigabyte, falls es nicht klappt kannste es ja bei ebay wieder verticken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann mach ich mich ma auf die suche nach nem neuen board sollte ich eins finden poste ich s ma rein


EDIT: Bin fündig geworden:

Neue Zusammenstellung:

DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D
A64 3500+ Venice
Geforce 7600GT
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das KN8 Ultra/SLI nicht auch eine gute alternative?

und willst du unbedingt Nvidia drin haben?
 
jo da KN8 SLI wäre auch ne alternative muss ich wohl übersehn haben

und ja ich will unbedingt ne Nvidia drinn haben^^ (biggest Nvidia FAN on world, ihr solltet ma mein zimmer sehn ^^)
 
.....Naja, für den "größten Nvidia-Fan" der Welt.

Spass bei Seite, verstehe nicht wie man sich auf eine "Marke" fixieren kann.
Bringt einem doch überhaupt nichts, finde persönlich man sollte über den "Tellerrand" blicken, um sich ein Allgemeinbild zu machen.

Danach werden die "besten" Komponenten ausgewählt, ohne irgendwelche "Vorurteile" gegenüber anderen "Marken" zu haben.
 
naja gut war oben n bisschen übertrieben, so auf nvidia fixiert bin ich auch nich will nur meistens was anderes als mein bruder^^. Aber:btt: . Wenn du ne ATI karte für weniger/das gleiche geld hast, die genauso gut oder besser is dann bin ich offen für vorschläge
 
Würde folgendes nehmen:

A64 3500+ Venice
MSI K8N SLI Platinum, nForce4 SLI oder MSI K8N Neo4 Platinum, nForce4 Ultra

Und die Grafikkarte?, Wieviel würdest denn du ausgeben wollen?
400€ oder 500€? - Für alles zusammen natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ausgeben wollte ich um die 380 euro, also wies oben steht sin des ca 370 euro
die graka sollte es die beste für den rest an geld sein!
 
die X1800gto ist nicht schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einige eher schlechte Erfhrungen mit MSI!
Mein Tipp für dich ist das DFI Board! Für So 939 gibts nix besseres. Kostet halt a bisserl mehr.
 
Das MSI ist gar nicht mal so schlecht, und ist echt günstig, und es hat Creative Sound onboard.
allerdings würd ich bei dem Board als ersten mal den Lüfter ersetzten, der ist viel zu laut, am besten einen Zalman NB47J drauf.
Wenn du eine 7600GT verbaust solltest du auch keine Probleme mit dem Kühler bekommen.




Also die 7600GT ist fast immer langsamer als die x1800GTO. Zumindest hier:

Im großen und ganzen tut sich zwischen den Karten nicht viel, im Computerbasetest ist die 7600GT bei 1280x1024 gut 5 Prozentpunkte schneller als die x1800GTO, bei 1280x1024 mit 4xAA/16xAF ist es genau umgekehrt.
Es ist also eigentlich egal welche man nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin auch eher für DFI hab das jetzt mal so im sinn:

Cpu A64 3500+ (kann man ja noch OCen)
Mobo DFI DFI LANPARTY UT Ultra-D
Graka Asus EN7600GT/2DHT
 
Die MSI Boards selbst sind recht gut, stimmt! Nur finde ich den Support erschreckend schlecht. Bei Asus, DFI oder Abit hatte ich eigentlich noch nie Probleme. Wobei die DFIs nix für Anfänger sind. Ich glaube mit dem KN8 Sli bist du am besten beraten, solange du einen Luftstrom im Gehäuse hast, der deine HeatPipe mitkühlt. Das ist die Gefahr bei Wasserkühlung mit dem Board!
 
hm... lüfter sin kein problem da fällt mir was ein

des abit is halt wieder 25 euro billiger....

naja muss eh noch bis zu meim geburtstag warten sonst kann ich mir noch nich ma die cpu kaufn :d
 
nim mal das DFI, das geht super fürs OCEN ^^ - ASUS geht auch noch zur NOT
 
...hmm ja, Asus is ganz okay, aber teurer als das Abit, und der 1T Bug vom A8N hätte mich beinahe um den Verstand gebracht!
 
;)
so
 

Anhänge

  • 32.JPG
    32.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 23
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh