[Kaufberatung] Neue Graka + Monitor, Beratung gesucht.

Knorcke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2005
Beiträge
30
Moinmoin zusammen,

ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen.

Weihnachten naht und endlich steht mir wieder ein bischen Zeit zum Zocken zur Verfügung. Besonders DA 3 und auch später dann "the Witcher" haben es mir derzeit angetan.

Um besagte Titel aber in ihrer vollen Pracht zu genießen, ist eine Überholung meiner aktuellen Daddelmaschine erforderlich.
Ich dachte an eine aktuelle Grafikkarte samt zugehörigen neuen Monitor.
Derzeit tut noch eine 560ti und einen 20 Zoll Monitor seinen Dienst und beide möchte ich ersetzen.
Mangels Zeit und auch Interesse bin ich aber bei der aktuellen Hartware nicht auf dem neuesten Stand.

Bei der Graka würde ich gerne eine aktuelle 970GTX verbauen. Dabei soll der Fokus auf einer möglichst leisen Karte liegen, übertaktete Modelle sind schön aber für mich nicht so wichtig.
Mit Gainward habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber ich bin da für alle Vorschläge offen.

Beim Monitor stelle ich mir einen zukunftssicheren 27 Zoll Monitor mit whqd Auflösung vor, 120 Hz Technik wäre auch fein.
Ein Budget beim Monitor gebe ich nicht vor. Aber da auch die Familie noch beschenkt werden will, wäre mir natürlich eine preiswerte Lösung lieber.
Hauptsache das Model taugt was.

Aktuell werkelt ein i2500k im Rechner und der sollte mit ein wenig Übertakten sicher auch die 970 noch befeuern können ?
Netzteil ist ein "be Quiet Straight Power" mit 480 Watt, sollte normalweise auch hinhauen.

Danke im Vorraus für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Hinblick auf deine Anforderungen wären diese 2 GTX 970 Modelle, die empfehlenswertesten:

http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html

Beide schalten im 2D Betrieb die Lüfter aus und sind daher sehr leise. Auch die Lautstärke unter Last ist bei beiden sehr gut. Könnest du uns bitte noch die genaue Bezeichnung deines Gehäuses mitteilen ?

Als Monitor kann ich diesen wärmstens empfehlen:

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-a1040261.html

Ich besitze das Vorgängermodell, dass auf die gleiche schnelle 6Bit Ansteuerung setzt, wodurch der Monitor trotz 8ms Reaktionszeit voll Spiele tauglich ist. Tearing oder Ghosting ist auch in schnellen Spielen wie BF3 nicht vorhanden. Bei diesem Monitor profitierst du vom guten IPS Panel, dass eine bessere Farbdarstellung und deutlich bessere Blickwinkel bietet als ein TN Panel. Verzichten musst du bei diesem Monitor allerdings auf die 120Hz, da diese nur mit einem TN Panel realisiert werden können.
Allerdings solltest du bedenken, dass du von den 120Hz nur profitierst, wenn deine Grafikkarte auch 120 Frames liefert, zudem musst du dann ein ( in meinen Augen) deutlich schlechteres TN Panel in Kauf nehmen.

27" mit WHQD Auflösung haben den Nachteil, dass deine Grafikkarte deutlich mehr Leistung bringen muss und deine GTX 970 daher schneller wieder schlapp macht. Zudem sind gute 27" Monitore auch deutlich teuerer.

Der oben genannte Dell kostet mit 27" und WHQD mehr als das doppelte:
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsz-a1187709.html

Was für dich finanziell in Frage kommt musst du selbst entscheiden. Du kannst mit der GTX 970 aber auch problemlos auf 2560*1440 spielen. Dann schafft die Grafikkarte aber in den neuen Spiele nie mehr als 60 Frames wodurch 120Hz noch uninteressanter wird.

Deine CPU und dein Netzteil reichen noch aus.
 
Also beide Karten sind in Ordnung, denke mal an die werde ich mich halten. Die Testberichte schauen ja auch gut aus.
Den Namen meines Gehäuses weiß ich leider nicht mehr und steht hier auch leider nirgends, aber ich werde vorher mal ausmessen ob die Karten reinpassen.

Beim Monitor bin ich eher zwiegespalten, ich wollte eigentlich gleich auf nen 27 mit WHQD gehen um eine gewisse Zukunftssicherheit zu haben.
Ich spiele normalweise nur Spiele wie DA3 oder auch gerne mal Strategiespiele, weniger Shooter. Da ist die Frage ob Full HD bei nem 27er ausreicht oder ob so ein Gerät nur mit WHDQ Sinn macht?
Oder lieber nen guter 24er kaufen, da habe ich echt keine Ahnung.
 
Laut Prad scheint der benq bl2410pt ein ganz ordentlicher Monitor zu sein.

Ich würde zumindest von der 120Hz Geschichte Abstand nehmen. Lieber in ein gutes Panel investieren, davon hast du mehr.

Allgemein kann ich nur empfehlen einen guten Monitor zu kaufen, da du diesen auch ohne Probleme mehrere Rechnergenerationen lang nutzen kannst. Für einen guten 27" WHQD Monitor mit gutem Panel wirst du selbstverständlich etwas tiefer in die Tasche greifen müssen, ob du dir das finanziell leisten kannst und auch leisten willst, muss du natürlich selbst entscheiden.
Wovon ich nur abraten kann ist, statt einem guten 24" Monitor einen billigen 27" Monitor zu kaufen.

Es ist ja bereits der Schritt von 20" auf 24" ganz ordentlich. Sind immerhin 10cm mehr Bildschirmdiagonale. Aber im Endeffekt musst du das selbst wissen.

Eine Alternative zu den beiden obigen Grafikkarten (da beide schlecht lieferbar sind) ist diese hier:

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html

Ebenfalls relativ leise unter Last und schaltet ebenfalls die Lüfter im 2D Betrieb aus. Soll zwar laut dem CB Test mehr Spulenfiepen als die MSI oder die ASUS aufweisen, allerdings ist die Aussagekraft des Tests im Hinblick auf diese Problematik, bei nur einer getesten Grafikkarte jedes Herstellers, ziemlich gering.

Wenn du warten kannst und die 30€ mehr ausgeben willst, würde ich trotzdem auf die Asus oder die MSI warten.
 
Ok ein 24" mit guter Qualität wird es dann wohl werden, die vorgeschlagene Modelle machen ja einen guten Eindruck. Ich werde mich bei Prad mal weiter durchlesen und dann entscheiden.

Gibts eigentlich nen Grund wieso einem häufig von 27" mit Full HD abgeraten wird, ist mir beim querlesen durch die Foren aufgefallen?
 
Der Sitzabstand ist entscheidend.
Wenn man die "normalen" ~ 50cm vom Moni entfernt sitzt, dann ist ein 27" einfach zu groß (und man kann -je nach Modell- die Pixel einzeln begrüßen)

Ab ~ 70cm sieht die Sache ganz anders aus und ein 27" mit Full_HD ist ok ...
 
Meine Frau und ich verwenden beide 27" Monitore mit IPS Panel und FullHD. Würde wir im Leben nicht mehr gegen einen kleineren Monitor tauschen wollen. Keine Ahnung warum hier viele Abraten, Pixel sehen wir keine und wir sitzen grob eine Armlänge vom Monitor entfernt. Im übrigen würde wir beide auch im Leben nicht wieder auf ein TN Panel wechseln.

Ich hab gute Erfahrungen mit AOC und IIyama Monitoren gemacht. Unsere Modelle gibt es leider nicht mehr (Ausgelaufen), sonst würde ich sie dir empfehlen.
 
So danke für eure Antworten.
Geworden ist jetzt die Palit Jetstream und der LG 24GM77-B .
Das Argument mit dem Sitzabstand war für den 24" entscheidend, ich sitze doch eher so um die 50-60cm vom Monitor entfernt und da ist der 27" mir dann zu groß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh