Neue Graka & Monitor ?

Ruff

Enthusiast
Hallo Leute,

nachdem ich vor 2 Jahren die Kiste bis auf die Graka aufgemöbelt habe wird es langsam Zeit den Rest mal zu erneuern.

System:
CPU: Xeon 1231 v3
RAM: 24 GB Ram

Gesucht werden neue Graka und Monitor
Abgelöst werden:
GPU: Sapphire 5850 Extreme 512 MB
Monitor: Hanns HG281DJ

Anforderungen:
Monitor nicht kleiner 27 Zoll, 16:10 find ich gut ist aber nicht pflicht, vielleicht curved ? Welche Auflösung?.
Spielen: ab und an Fifa ganz selten COH2 (noobmäßig), vielleicht auch BF1 , surfen, das wars schon Maximal 1-2 Stunden täglich.

Preislich dachte ich so an 200 für die Graka und 400 für den Monitor.
Wie ihr an der aktuellen Ausrüstung erkennen könnt habe ich kleine, manch einer würde sagen keine, Ansprüche die Monitorbildqualität anbetrifft.

Irgendjemand schlaue Ratschläge

Danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dell u2515h 1440p IPS 60hz

oder 1080p 144hz TN

1440p 144hz langt das budget nicht.

für 1440 wirds aber auch mit der gpu eng je nachdem wie bereit du bist settings runter zu drehen. sollte für bf1 aber langen. fifa und coh zieht ja nix^^

dell u2515h + 480/1060.

oder nen besseren monitor und gebrauchte 980/390 etc.

werde dir erstmal klar ob 144hz TN oder 1440p IPS für beides langt wie gesagt dein budget nicht :)

gsync/freesync ja oder nein?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Post.
Da liegt ja mein Problem ich habe keine Ahnung ob ich das alles brauche.
600 für beides war auch nur so ein Schuss, wenn es nachher 800 ist es auch okay.
Ich will einfach den Sweetspot wo ich das Beste für das Geld bekomme Qualitativ etwas Upgrade und wieder 4 Jahre Ruhe habe.

So ich habe mich mal schlau gelesen....

UHD mit IPS also zum Beispiel LG 27MU67-B oder LG 27UD68-W also ca. 450 - 500 € und dazu eine RX 480 mit 8 GB 250-300.

ja nein vielleicht ?

Sweetspot mMn der Dell U2515H wie Scrush schreibt und dazu eine GTX1070 wie z.B. die EVGA FTW. Damit hast du eine potente GPU für die Auflösung um auch in den nächsten Jahren AAA-Titel gut zocken zu können.

UHD mit ner RX480 kannste knicken sobald du was anderes als Fifa spielen willst (BF1 oder ähnliches), ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
hm auf unter 27 Zoll wollt ich ungern runter,

Ein Tip für nen 27er mit 1440p ?

hähä.. UHD ist zwar ne nette Idee.. aber mit 2 970 kann ich gerade mal GUT optimierte Titel "in DSR 4K" bei 60FPS Hohen Einstellungen spielen, mit einer war es selbst mi niedrigen bei 50-60FPS...
Also das wird wohl nicht mit einer RX 480.. Man KÖNNTE wenn man sich den NACHTEILEN BEWUSST ist überlegen den 4K zu nehmen und eine 480 und evtl Crossfire zu fahren ODER man bleibt bei aktueller GPU und holt direkt mind. ne 1070 (etwa 2 970/480) bzw 1080 - ansonsten bleibt nur 1440p.. :)

Hm aktuell ist der ASUS PB258Q im Angebot....auch kein 27er aber für das Geld natürlich sehr fair.

@Ruff: den Dell gibt es auch als U2715H (1440p mit 27 Zoll), kostet dann wohl nochmal mehr und läge zusammen mit einer GTX1070 oberhalb deiner angegebenen 800€.

Generell kannst du dich so in etwa wie folgt orientieren bei anspruchsvollen Spielen wie BF1, Witcher 3 etc:

50-60fps bei hohen Details benötigen bei:
- 1080p = RX480, GTX970, GTX1060 etc
- 1440p = GTX1070,
- 4k = GTX1080, TITAN X etc.

wenn du FIFA spielen willst, benötigt das natürlich etwas weniger Leistung was die Graka angeht, dennoch hattest du ja BF1 als Vorhaben angegeben und möchtest die nächsten Jahre Ruhe haben.
Deshalb halte ich 1440p (IPS) mit einer GTX1070 für einen sehr guten Sweetspot.

Zuletzt bearbeitet:
wobei die 1070 ordentlich in 4K (OCed) ranzieht, Hohe Einstellungen ohne AA packt die fast immer bei 60fps. ;)

Vielen Dank für all eure Meinungen und eure Zeit.

Hm also ich denke es wird ne rx 480, gehe ungern weg von AMD, und ein 1440p Panel ob es nun 25 oder 27 wird mach ich spontan vom Angebot abhängig.

Eine Fachfrage bzw. Meinung braucht ich aber noch: Freesync ja, nein, verschmerzbar oder Pflicht?

Freesync ja oder nein? Ich versuch das mal im Monitorbereich zu erlesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh